server-nutzer
Goto Top

Mehrere Smartphone bzw. Tablets nach Priorität via Bluetooth (Audio, nicht Dateiübertragung) an Windows 10-Media-PC koppeln und Musik abspielen

Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit zum Koppeln von vier bis fünf Smartphones / Tablets aus der Familie (im Wechsel, nicht zeitgleich) via Bluetooth (AUDIO-Profil) an einen "Media"-Win10-PC, der an einem AV-Receiver per 3,5mm-Klinke-Line-Eingang hängt. Der Media-PC beherrscht WLAN/Bluetooth integriert und läuft fast eh permanent.

Szenario ist, dass das "Hausherr"-Smartphone (tm) face-smile automatisch mit Priorität (nach Rückkehr von Arbeit) sich an den "Media-PC" als AUDIO-Device ankoppelt und die auf dem Smartphone abgespielte Musik dann über den Weg Media-PC->AV-Receiver zu hören ist.

Weitere Smartphone/Tablets "dürfen" auch als Audio-Quelle ankoppeln, wenn das "Hausherr"-Smartphone (tm) auf Arbeit ist. Da bin ich großzügig, hihi.

Die Smartphones / Tablets sollten nach Möglichkeit nur ein einziges mal angelernt/gekoppelt werden und nicht jedes mal neu.

Es gibt ja ne Menge Bluetooth-Adapter, die ich via Suche fand, meist mit Akkubetrieb, die zwei, vielleicht drei Bluetooth-Verbindungen sich merken, aber meine Frage zielt auf Verwendung des eh laufenden Media-PC.

Habt Ihr ne Empfehlung für eine Vorgehensweise und Software für mich?

LG Jörg

Content-ID: 569401

Url: https://administrator.de/contentid/569401

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 12:11 Uhr

143728
143728 02.05.2020 aktualisiert um 14:42:31 Uhr
Goto Top
Wenn das Teil sowieso im WLAN hängt mach da einfach einen DLNA Streaming-Server drauf oder aktiviere den vom integrierten MediaPlayer und schon kann jeder der im WLAN hängt auf deine Kiste streamen was er will inklusive größerer Reichweite...
https://mobil.pcwelt.de/ratgeber/Streaming-mit-UPnP-DLNA-im-Heimnetz-Vid ...
Server-Nutzer
Server-Nutzer 02.05.2020 um 15:10:46 Uhr
Goto Top
Hm, der Media-PC selbst ist via LAN (nicht WLAN) im Heimnetz aktiv, aber das tut der Funktionalität eines DLNA-Servers keinen Abbruch. Aber das löst mein Problem so noch nicht.

Was ich bei der Methode jetzt noch nicht verstehe: Meine Musik/meinen Podcast auf dem Smartphone weiterhören zuhause (Heimweg im Auto, Podcast läuft, ich komme zuhause an), wie soll das per DLNA dann weitergehen?

Mit einem Bluetooth-RX-auf-3,5mmKlinke-Adapter oder einer Bluetooth-Box zuhause ok, da geht das einfach. wie aber kann ich den Media-PC zu einem "Empfangsdevice" konfigurieren, dass er wie eine "Bluetooth"-Box einfach verbindet und die ankommende Audio hörbar macht?

(Ich hab leider keine weiteren Eingänge mehr frei im AV-Receiver, das als Hinweis)
143728
143728 02.05.2020 um 15:35:25 Uhr
Goto Top
wie soll das per DLNA dann weitergehen?
Mit der entsprechenden App z.B. BubbleUPnP kein Problem.
Server-Nutzer
Server-Nutzer 02.05.2020 um 16:13:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @143728:

wie soll das per DLNA dann weitergehen?
Mit der entsprechenden App z.B. BubbleUPnP kein Problem.

Das wäre dann aber ein ganz anderer Weg.

Konkret: Auf meinem Android-Smartphone läuft eine Podcast-Software (hier Castbox), die meine Podasts sammelt und abspielt. Die ich jetzt nicht durch andere Software ersetzen, auch nicht auf den anderen Smartphones/Tablets.

Wenn ich BubbleUPnP richtig verstehe, spielt eben BubbleUPnP auf dem Smartphone liegende Musik/Video/MP3 selber als Player ab und kann nicht die Castbox-Wiedergabe oder andere Playerwiedergaben des Smartphone "weiterleiten".

Ich suche aber einen Weg für "Audio des Smartphone via Bluetooth an Windows-Media-PC weiterreichen".

Verstanden habe ich, dass es da bestimmte Bluetooth-Treiber-Software auf dem Windows-PC braucht, damit das geht.
Welche wäre das? Wie finde ich raus, ob die mit dem im Windows-PC verbauten Broadcom(?)-Chipsatz klarkommt?