m0n0wall-neuling
Goto Top

Mehrere UniFi AP-AC Lite Wireless in Reihe

Hallo zusammen,
in einem Netzwerk sind 7 UniFi Accesspoiunts

1 x UAP AC Pro am LAN
6 x UAP AC Lite per Wireless uplink

Laut Topologie im Controller verbinden sich die UAP AC LITE auch mehrfach in Reihe hintereinander .... das kann doch nicht richtig sein ... oder ?
In der Topologie sieht es wie ein WLAN mit den UAP AC-M / UAP AC-M-PRO

Wo finde ich aussagekräftige Informationen:
Wieviele Geräte der AC-PRO und AC-Lite per Wireless Uplink hintereinander kommunizieren können ?
Wieviele Geräte der AC-M und AC-M-PRO per Mesh hintereinander kommunizieren können ?

Über den Sinn dieser Installation gibt es nichts zu sagen face-smile diese kommt nicht von mir !!

Vielen DANK schon im voraus

Content-Key: 1113591410

Url: https://administrator.de/contentid/1113591410

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 148656
148656 Aug 02, 2021 at 07:15:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @m0n0wall-neuling:
...
Wo finde ich aussagekräftige Informationen:
Immer beim Hersteller. Also in der Dokumentation.

Gruß
C.C.
Member: m0n0wall-neuling
m0n0wall-neuling Aug 02, 2021 at 07:23:51 (UTC)
Goto Top
Hallo C.C.,
im Datasheet finde ich darüber nichts (evtl. übersehe ich es auch) .... deshalb habe ich es auch hier reingeschrieben.
Mitglied: 148656
148656 Aug 02, 2021 updated at 07:36:54 (UTC)
Goto Top
Für solche Fälle gibt es das Kontaktformular.
Aussagekräftige Aussagen gibt's nur vom Hersteller. Oder wie willst du eine Aussage aus einem Forum verkaufen? Lese nochmals die AGBs. Da steht, dass das Forum für die Richtigkeit der Antworten keine Haftung übernimmt.

/Edit
Die Administrator Technology GmbH und ihre Lieferanten übernehmen keine Haftung oder Garantie für die Richtigkeit oder Gültigkeit von Informationen, die auf der Administrator-Webseite veröffentlicht werden. Dies gilt insbesondere für die Inhalte, die von unseren Administrator-Mitgliedern, den Administrator-Moderatoren und/oder den Administrator-Editoren eingestellt werden. Die Administrator Technology GmbH macht sich diese Beiträge ausdrücklich nicht zu eigen und ist für diese nicht verantwortlich. Alle Inhalte der Administrator-Mitglieder, Administrator-Moderatoren oder der Administrator-Editoren sind unter der Creative Commons Public Domain License lizensiert.
Member: Visucius
Visucius Aug 02, 2021 updated at 07:36:23 (UTC)
Goto Top
Natürlich kann man den Support quälen. Aber ist es nicht einfacher das auszuprobieren? Wo liegt denn das Problem, meshing ggf. zu deaktivieren und die Uplink-Prio manuell festzudengeln?

geht das nicht?
Member: kontext
kontext Aug 02, 2021 at 08:06:40 (UTC)
Goto Top
Hallo @m0n0wall-neuling,

wie sieht den deine "Topologie" denn aus?
Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte und ist dann evtl. aufschlussreicher ...

Steht der Haupt-AP (AC-Pro) in der Mitte und die restlichen APs (AC-Lites) in einem Kreis rund um den Haupt-AP.
Oder steht der Haupt-AP in einem Keller oder Dachboden und die restlichen APs in den anderen Etagen (nur so als Beispiel):

Schau mal hier - hier findest du einen ähnlichen Fall im Forum von Ubiquiti:
https://community.ui.com/questions/How-many-uplinks-max-recommended/a1ed ...

So auf die schnelle fällt mir kein Maximales Limit ein - hatte schon APs die drei oder mehr Wireless Uplinks bereitstellten.
Ansonsten ist es ja so, dass die APs sich immer mit dem stärksten Signal verbinden - evtl. musst du hier an den Einstellungen etwas drehen. AFAIK konnte man früher die APs miteinander "verheiraten", so dass die APs wirklich nur zum jeweiligen Gegenstück ein Mesh gemacht haben - bin mir aber nicht sicher ob das in der aktuellsten Version auch noch so ist ...

Grüße