Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Mercury32 Mailserver - Forwarding klappt nicht

Mitglied: Marco167
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Mercury Mailserver:
Alles läuft ganz gut, Mails werden empfangen und verteilt, jeder kann senden, die Alias für die internen Emailadressen funktionieren auch.
Jeder Benutzer hat folgende "Daten" - hier mal am Beispiel des Admin
Admin - das ist der Postfachname bei Mercura
admin@internedomain.xy - das ist die interne Emailadresse
admin@externedomain.de - das ist die ganz offizielle Emailadresse - diese wird mittels Alias von der internen Adresse nach draußen umgesetzt.

Was nur fast gar nicht geht, ist das Mail-Forwarding an externe Adressen.
Hier habe ich folgende drei Drundsituationen (die Kontoeinstellungen sind, so weit ich das sehen kann für alle drei Benutzer gleich):
1. Die Email kommt an, wird auf das Postfach verteilt und wird mit der korrekten externen Emailadresse des Benutzers als Absend weitergeleitet - alles super, so soll es sein - das kommt aber nur leider bei einem Konto vor.
2. Die Email kommt rein, wird mit der internen Emailadresse des Benutzers weitergeleitet - damit kann der Mail Relay nix anfangen, die Email geht isn Leere
3. Die häufigste und nervigste Variante: Die Email kommt rein und wird nur mit dem Kontonamen des Benutzers, also ohne "@externedomain.de" weitergeleitet - dann kommt natürlich die Meldung (z.B. bei Weiterleitung vom Admin Konto) "504 (admin) Sender address rejected need fully qualified address".
Warum setzt Mercury nicht immer die richtige externe Adresse dazu? Warum macht er das aber bei einem Konto?
Hat jemand eine Idee, bzw. gibt es eine gute umfassende Internetseite mit Infos zu Mercury?

Grüße

Marco

Content-Key: 66408

Url: https://administrator.de/contentid/66408

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 19:10 Uhr

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 16.08.2007 um 18:56:50 Uhr
Goto Top
Hey,

ich habe damals ein PDF von hier runtergeladen:

http://www.tecchannel.de/software/854/index.html

Damit hab ich meinen Mercury zum Laufen bekommen. Ich habe eben auf der Seite mal geschaut, aber die zickt wohl gerade rum....

ansonsten kann ich dir das auch mailen...ist zwar nicht für die aktelle Version, aber sooo viel hat sich ja nicht geändert.

Ralf
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 11 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 1 TagFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet gelöst markaurelVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer ...

question
Spam in den PNserikroVor 10 StundenFrageAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...

question
Microsoft Security Baseline sinnvoll?dertowaVor 20 StundenFrageWindows 113 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe nun im HomeLab ein wenig mit den Security Baselines von Microsoft experimentiert und komme zu keinem wirklichen Ergebnis. Es gibt einige ...