achklein
Goto Top

Merkwürdige Zuweisung von IP-Adressen

Hallo,

mein Versicherungsvertreter nutzt in seinem Büro zwei Notebooks, die alle per LAN-Kabel am Switch hängen:

Vorgabe per DHCP
192.168.0.101 A.
192.168.0.102 M.

Am Arbeitsplatz in Büro 1 bekommen die Computer A und M aber immer die x.102 als Adresse. Im Büro 2 bekommen die Computer die Adressen aus der Vorgabe x.101 und x.102. Ein Tausch der Büros ist nicht möglich. Im Scanner sind Scan-Profile den einzelnen IP-Adressen zugeordnet, daher ist die Vorgabe einzuhalten. Ein Tausch der gepatchten Kabel untereinander brachte keine Abhilfe.

Meine Überlegung, feste IP-Adressen zuzuweisen scheitert daran, dass die Notebooks auch im privaten Büro verwendet werden und auch dort DHCP verwendet wird.

Gibt es die Möglichkeit, Netzwerkstandorten (Büro, Zuhause) eigene IP-Adresse zuzuweisen? Falls nicht, was könnte das Problem im Büro lösen? Router- und Switchmodell reiche ich gerne nach.

Achim

Content-Key: 52133709202

Url: https://administrator.de/contentid/52133709202

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2023 updated at 09:27:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast, wie immer, die wesentliche Information weggelassen:

Was ist der netwerktechnische Unterschied zwischen Büro 1 und 2?

Und jetzt sag nicht keiner! Denn sonst hättest Du das Problem nicht.

lks
Member: em-pie
em-pie Nov 09, 2023 at 09:25:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Variante A:
Stelle die ScanProfile auf DNS-Einträge um

Variante B:
die Router, die beide Büros versorgen, im DHCP-Server mit Reservierungen arbeiten.

Ich würde A) bevorzugen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2023 updated at 09:30:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Variante A:
Stelle die ScanProfile auf DNS-Einträge um

Variante B:
die Router, die beide Büros versorgen, im DHCP-Server mit Reservierungen arbeiten.

Moin,

ich gehe mal davon aus, daß er mit Reservierungen arbeitet, wenn er explizit die beiden Adressen den beiden Geräten zuteilen will. Daher wäre es zu wissen, wie sich die Infrastruktur in den beiden Büros unterscheidet.

lks
Member: Archeon
Archeon Nov 09, 2023 at 10:27:57 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch mal nach "NetSetMan" suchen, damit kann man unterschiedliche Profile erstellen, hatte ich früher mal im Einsatz.
Ich würde aber bevorzugt die Konfiguration da vor Ort richtig machen, anstatt zusätzliche Software zu nutzen.
Member: achklein
achklein Nov 09, 2023 at 17:14:03 (UTC)
Goto Top
@lks:

Soweit ich das sehen konnte, gehen sowohl bei Büro 1 und 2 die LAN-Kabel vom Switch ins Patchpanel, von dort sind die jeweiligen Netzwerkdosen in den beiden Büros gepatcht.

Achim
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 09, 2023 at 20:14:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

@lks:

Soweit ich das sehen konnte, gehen sowohl bei Büro 1 und 2 die LAN-Kabel vom Switch ins Patchpanel, von dort sind die jeweiligen Netzwerkdosen in den beiden Büros gepatcht.

Ist es derselbe switch oder sind das zwei verschiene switche
Member: em-pie
em-pie Nov 09, 2023 at 20:21:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @achklein:

@lks:

Soweit ich das sehen konnte, gehen sowohl bei Büro 1 und 2 die LAN-Kabel vom Switch ins Patchpanel, von dort sind die jeweiligen Netzwerkdosen in den beiden Büros gepatcht.

Ist es derselbe switch oder sind das zwei verschiene switche
Ergänzend dazu: gehen die Patchkabel direkt ins Laptop oder hängt da noch ne DockingStation oder sowas dran?
Member: aqui
aqui Nov 10, 2023 updated at 09:50:24 (UTC)
Goto Top
...und das ein DHCP Server 2 Endgeräten die gleiche IP Adresse vergibt und damit eine Duplicate IP Adresse bzw. Netzwerk Chaos auslöst ist wohl sehr unwahrscheinlich. Wie oben schon richtig gesagt:
Was ist der netwerktechnische Unterschied zwischen Büro 1 und 2?
Zumindestens liegen die scheinbar wohl nicht in einer gemeinsamen Layer 2 Brodcast Domain?!
Ein Wireshark Trace des DHCP Verlaufes in beiden Büros wäre hier sehr hilfreich zum Troubleshooting gewesen. Hätte jeder gleich als Erstes gemacht um zu sehen was da genau vor sich geht... Leider hat es dazu beim TO nicht gereicht. face-sad
Member: Trommel
Trommel Nov 10, 2023 updated at 09:51:36 (UTC)
Goto Top
Mit diesen Infos zur Netzwerkinfrastruktur können wir doch nur raten. Du hast doch hier viel größere Probleme, als das Scannen. Durch die doppelte IP-Adresse geht doch auch nicht anderes und es treten sicherlich noch mehr Störungen im Netzwerk auf.

Trommel
Member: aqui
aqui Nov 27, 2023 at 12:43:02 (UTC)
Goto Top
Member: achklein
achklein Dec 14, 2023 updated at 13:23:39 (UTC)
Goto Top
Nach längerer Krankheit meines Bekannten war ich wieder vor Ort. Die Hardware ist wie folgt:

Router Lancom 1718EF+ (sicheres Netzwerk für die Versicherung)
Mediant 500L MSBR Router
Vom Mediant-Router gehen zwei Patchkabel direkt in das Patchfeld zu den Dosen 1.20 (Drucker/Scanner) und 1.22 (Büro 2).

Ich habe mal mein Notebook angeschlossen um mit neutraler Hardware zu testen:

Büro 2: 192.168.1.101 (Dose 1.21)
Büro 2: Notebook A. angeschlossen über Dell-Dockingstation: 192.168.1.102 (Dose 1.21)
Büro 1: direkt am Mediant-Router: 192.168.2.101

Wireshark habe ich installiert und kurz aufzeichnen lassen, da ich aber damit noch nicht gearbeitet habe, kann ich das Protokoll nicht auswerten.

Ich hoffe, ich konnte für etwas Klarheit sorgen

Achim
Member: Trommel
Trommel Dec 14, 2023 at 13:38:03 (UTC)
Goto Top
Jetzt reden wir also über 3 Subnetze? (192.168.0.x 192.168.1.x 192.168.2.x) ?

Trommel
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2023 at 13:41:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Trommel:

Jetzt reden wir also über 3 Subnetze? (192.168.0.x 192.168.1.x 192.168.2.x) ?

Oder Tippfehler. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Dec 14, 2023 at 14:55:49 (UTC)
Goto Top
Fragt sich woher oder wohin dann die ominöse Dose 1.21 geht? 🤔
Zum Router geht diese ja nicht wenn man den etwas wirren Angaben des TOs trauen kann, denn da sind ja nur Dosen 1.20 und 1.22.
Jetzt reden wir also über 3 Subnetze?
Da gibt es sicher noch weitere geheimnisvoll geroutete IP Netze die der TO nicht kennt!! face-wink
Für ein erhellendes Traceroute hat es bei ihm ja leider nicht gereicht. face-sad
Member: Trommel
Trommel Dec 14, 2023 updated at 15:46:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Fragt sich woher oder wohin dann die ominöse Dose 1.21 geht? 🤔
Zum Router geht diese ja nicht wenn man den etwas wirren Angaben des TOs trauen kann, denn da sind ja nur Dosen 1.20 und 1.22.

Stimmt. Hier passt ja gar nichts zusammen face-confused
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2023 at 18:56:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Ich habe mal mein Notebook angeschlossen um mit neutraler Hardware zu testen:

Büro 2: 192.168.1.101 (Dose 1.21)
Büro 2: Notebook A. angeschlossen über Dell-Dockingstation: 192.168.1.102 (Dose 1.21)

Moin,

Da sagt meine Kristallkugel, daß das trivial wäre mit Wireshark oder tcpdump nachzuschauen: Die onboard-NIC hat eine andere MAC-Adresse als die von der Dockingstation und bekommt daher eine andere IP-Adresse!

lks
Member: Trommel
Trommel Dec 15, 2023 updated at 07:17:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @achklein:

Ich habe mal mein Notebook angeschlossen um mit neutraler Hardware zu testen:

Büro 2: 192.168.1.101 (Dose 1.21)
Büro 2: Notebook A. angeschlossen über Dell-Dockingstation: 192.168.1.102 (Dose 1.21)

Moin,

Da sagt meine Kristallkugel, daß das trivial wäre mit Wireshark oder tcpdump nachzuschauen: Die onboard-NIC hat eine andere MAC-Adresse als die von der Dockingstation und bekommt daher eine andere IP-Adresse!

lks

So wie ich es verstehe, ist Notebook A aber das Notebook des Kunden und die andere Angabe ist sein eigenes Gerät. Wenn man von einem Schreibfehler ausgeht bzgl. den Subnetzen dann passt das ja, dass er in beiden Büros die gleiche IP hat, wenn er einmal einen DHCP Lease erhalten hat. Er sieht aber auch, dass die Eingangs erwähnten DHCP Reservierungen nicht funktionieren.

Jedenfalls, wenn wir mal davon ausgehen, dass es ein flaches Netz ist, und es vermutlich keine korrekten DHCP-Reservierungen gibt, dann soll er einfach auf DNS-Einträge am Scanner umsteigen, wie von Kollege @em-pie schon gesagt. Die Laptops vor Ort werden sich ja nun immer mal andere IPs schnappen.

Trommel
Member: achklein
achklein Dec 16, 2023 at 15:41:45 (UTC)
Goto Top
Sorry, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe. Die korrekten Adressbereiche lauten:

192.168.1.x

192.168.1.254 Router
192.168.1.101 PC Büro 1
192.168.1.102 PC Büro 2
192.168.1.205 Scanner

An der Dose 1.22 hat der PC A. die 102 bekommen, mein Notebook die 101
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 16, 2023 at 15:58:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:

Sorry, dass ich hier für Verwirrung gesorgt habe. Die korrekten Adressbereiche lauten:

192.168.1.x

192.168.1.254 Router
192.168.1.101 PC Büro 1
192.168.1.102 PC Büro 2
192.168.1.205 Scanner

An der Dose 1.22 hat der PC A. die 102 bekommen, mein Notebook die 101

Nach welchem Verfahren wurde die Adressreservierung eingerichtet? Mac- oder porträtiert?

lks
Member: Trommel
Trommel Dec 18, 2023 updated at 11:10:29 (UTC)
Goto Top
So und wo ist nun eigentlich das Problem.

Du erhälst ja scheinbar jeweils die freien IPs per DHCP. Entweder du arbeitest mit DHCP-Reservierungen (sofern möglich bei deiner Infrastruktur) oder stellst den Scanner auf DNS-Ziele statt IP um. Wurde ja nun mehrmals genannt aber darauf erfolgte keine Reaktion.

Trommel
Member: aqui
aqui Dec 29, 2023, updated at Dec 30, 2023 at 11:35:36 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte deinen Thread dann auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?
Member: achklein
achklein Jan 02, 2024 at 08:25:49 (UTC)
Goto Top
@aqui: Die Sache läuft noch....

Achim