mick90er
Goto Top

Mesh und Roaming mit FritzBox 7590 und 2 TP-Link WR841N

Hallo,
ich habe bei mir Zuhause eine FritzBox 7590 installiert und möchte nun 2 Etagen mittels 2 TP-Link WR841N erweitern.
Dabei soll dann im gesamten Haus nur ein WLAN vorhanden sein. Also kommt Mesh in Frage. Das funktioniert ja grundsätzlich ganz einfach indem ich den TP-Links die gleiche SSID und Passwort mitteile wie die FritzBox und eben DHCP auch über die Fritte. Aber ich habe mitbekommen dass das Roaming dann nicht einwandfrei funktioniert? Liegt es daran, dass die TP-Links kein Mesh unterstützen oder wo klemmt es? Bei diesem Punkt komme ich leider nicht weiter und benötige ein paar Hintergrund Informationen.

Grüße
Micky

Content-Key: 667607

Url: https://administrator.de/contentid/667607

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 15, 2021 updated at 09:14:59 (UTC)
Goto Top
Meshing und Repeating ist technsich immer Mist und eine sehr schlechte Lösung. Klar, denn das Backbone basiert ebenfalls immer auf einer unsicheren Funkverbindung mit wechselnden bzw. schlechten Bandbreiten und Hidden Station Problematiken geben dem WLAN dann oft den Rest. Immer eine gruselige und meist auch teure Krücke also die wenig bringt.
Normal führt kein Weg an einer Verkabelung vorbei an denen man die APs dann als simple Access Points arbeiten lässt. Flache_Ethernet_Kabel die man bequem hinter Fussleisten und in Parketritzen oder unterm Teppich verlegen kann helfen einem heutzutage dabei.
Alternativ D-LAN / Power-LAN wenn man partout kein Kabel verlegen kann.

Wie man das dann richtig löst erklärt dir dieses Foren Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Was dabei zu beachten ist steht hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: Mick90er
Mick90er Jun 15, 2021 at 09:19:30 (UTC)
Goto Top
@aqui
Sorry das müsste ich wohl dazu erwähnen. Die Access Points werden natürlich direkt per Netzwerkkabel an die FritzBox angeschlossen und nicht mittels WLAN.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 15, 2021 at 09:49:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mick90er:
...den TP-Links die gleiche SSID und Passwort mitteile wie die FritzBox und eben DHCP auch über die Fritte...

Servus,
nur weil du die gleiche SSID verwendest und mit der Fritte verbunden hast, machen die Geräte noch kein Roaming.
Aber ich meine, auf den TP-Link WR841N kann man das mit OpenWRT lösen, das die AP's Seamless-Roaming ermöglichen.

Gruß NV
Member: em-pie
em-pie Jun 15, 2021 at 10:37:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

sind die RW841N-APs gesetzt?

Wenn du ansonsten bei TP-Link bleiben willst, nim z.B. den EAP225.#
den kannst du an den OMADA-Controller (Offline als Docker oder auf einem RPi laufend) hängen, beide zentral administrieren und dann geht auch ROAMING.
Nur deine Fritte ist dann raus aus der Nummer - wäre Sie aber beim Roaming IMHO so oder so, da das nur innerhalb eines Hersteller sauber klappt.

Ansonsten gehen auch andere Controller-based AP-Infrastrukturen anderer Hersteller.

Gruß
em-pie
Member: commodity
commodity Jun 15, 2021 updated at 14:45:42 (UTC)
Goto Top
Für ein sauberes Roaming zwischen den Endgeräten (das ist das Meshing, das Du meinst, denke ich) brauchst Du

802.11r

Ich schließe mich daher dem Kollegen @NixVerstehen an:

Auf TP-Links, wo OpenWrt drauf läuft, z.B. Deinem WR 841N geht das (like a charm - hab ich selbst mit nem älteren Modell am Laufen). Mit der Fritzbox eher nicht. Kauf Dir nen billigen dritten TP-Link, der OpenWrt kann und vergiss die Fritzbox fürs Wlan.

Gruß commodity
Member: CyborgWeasel
CyborgWeasel Jun 18, 2021 at 19:08:26 (UTC)
Goto Top
Hoi,

Zitat von @NixVerstehen:
nur weil du die gleiche SSID verwendest und mit der Fritte verbunden hast, machen die Geräte noch kein Roaming.

laut der Beschreibung von AVM schon. Ich denke für den Hausgebrauch auch durchaus ausreichend, es ist nicht wirklich unterbrechungsfrei aber nahezu und ich hab bisher keinen Huddel damit. Vielleicht einfach mal ausprobieren, ist ja der geringste Aufwand. Und OpenWRT & Co kann man danach immer noch machen (vorausgesetzt die Kiste hat genug unter der Haube face-smile )

Gruß
Member: aqui
aqui Jun 18, 2021 at 21:01:19 (UTC)
Goto Top
Ist aber nur Client basiertes Roaming mit all den bekannten Nachteilen. Aktives Standard basiertes Roaming. Aktives Roaming nach 802.11r oder 802.11k Standar können die Boxen nicht.