mick90er
Goto Top

Ubiquiti VLAN Einrichtung - Funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe.
Ich bin dabei mir ein WLAN für die internen Mitarbeiter einzurichten und ein WLAN für die Gäste.
Als Access Point's verwenden wir von Ubiquiti die UAP AC-PRO mit der Cloud Key Gen2 PLUS. Ebenfalls verwenden wir die Ubiquiti Switche.
Als Firewall dient die pfSense.

Auf der Firewall wurden bereits die VLANs eingerichtet mit einem entsprechenden DHCP-Bereich.
Die WLANs wurden auf dem Controller ebenfalls eingerichtet mit der entsprechenden VLAN-ID.
Nun ist das bei den Ubiquiti Switche etwas komplizierter, da man sogenannte "Switch-Profiles" einrichten muss und diese den Ports zuweisen muss.
Ich habe also ein Switch-Port eingerichtet und bei Native-Netzwerk das LAN ausgewählt damit ich auch meine VLANs auswählen kann.
Dann habe ich dieses Profil den entsprechenden Ports zugewiesen.
Verbinde ich mich mit einem dieser WLANs, bekomme ich zwar eine IP Adresse aber keine Verbindung ins Internet.
Verbinde ich mich mit dem Gäste WLAN, bekomme ich die gleiche IP aus dem Adressbereich des anderen VLANs und ebenfalls kein Internet.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße
Micky

Content-Key: 667241

Url: https://administrator.de/contentid/667241

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 01, 2021 updated at 15:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Mick90er:
Nun ist das bei den Ubiquiti Switche etwas komplizierter, da man sogenannte "Switch-Profiles" einrichten muss und diese den Ports zuweisen muss.
Ne...
Man klickt bei den Geräten auf den Switch, dann Ports, dann die Einstellungen des Ports, gibt einen Namen ein und wählt das VLAN aus.
Die Switchportprofile sind die VLANs. Die müssen natürlich auch in der Unifi hinterlegt sein, sonst wissen weder die Switche noch die APs davon. Dort unter Netzwerke.
fertisch

Die Ports die mit der pfsense, den WLAN APs und den CloudKey müssen das Profil ALL (tagged alle VLANs) haben.

Stefan
Member: aqui
aqui Jun 01, 2021 at 15:10:20 (UTC)
Goto Top
Member: Mick90er
Mick90er Jun 01, 2021 at 15:15:23 (UTC)
Goto Top
Wie meinst du das? Du meinst doch damit das man in den Einstellungen vom Switchport ein Profil zuweisen kann? Ich möchte ja sozusagen getaggte VLANs machen nicht nur ein VLAN (Profil) zuweisen.
Member: Mick90er
Mick90er Jun 01, 2021 at 15:16:14 (UTC)
Goto Top
@aqui auf diesen Beitrag bin ich auch schon bereits gestoßen was auch sehr hilft, aber bei diesen Ubiquiti Switche komm ich nicht mit.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 01, 2021 updated at 15:21:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mick90er:
Wie meinst du das? Du meinst doch damit das man in den Einstellungen vom Switchport ein Profil zuweisen kann? Ich möchte ja sozusagen getaggte VLANs machen nicht nur ein VLAN (Profil) zuweisen.
Das macht die Unifi/der Switch automatisch.

Ein All-Port ist ein tagged-Port für alle VLANs.
Ein Switch-Profil-Port ist ein untagged-Port für ein VLAN.
Was anderes kann das System nicht.

1 = Netzwerk = 1 VLAN = 1 Switch-Profil
Nur andere Namen

Stefan
Member: Mick90er
Mick90er Jun 01, 2021 at 15:26:27 (UTC)
Goto Top
Aber man kann ja auch ein Switch-Profil-Port erstellen und nur bestimmte VLANs auswählen (sollte man z.B. 5 VLANs haben und man möchte aber auf einem Port nur 2 der VLANs) dann müsste das doch grundsätzlich auch darüber gehen oder nicht?

So habe ich das zumindest bei einem Youtuber gesehen der dass mit den Switch-Profile-Ports gemacht hat. Scheint wohl aber nicht so zu funktionieren. :D

Ich versuche Morgen alle Ports auf All zu lassen und schaue ob es dann geht.


Micky
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 01, 2021 at 15:32:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Micky,

ich sehe gerade, dass es neuerdings unter Profile nun auch Switch-Ports gibt.
Das scheint neu zu sein.

Eigentlich erstellst Du unter Netzwerke Deine VLANs und das war es dann.
Die Profile erstellt er dann automatisch nach dem beschrieben Prinzip 1 VLAN = 1 Switchport-Profil.

Probiere es doch erstmal so aus um zu schauen ob das mit den VLANs von der pfsense zu Unifi funktioniert.

Dann kannst Du immer noch die Switchport-Profile einrichten.

Es kann auch gut sein, dass irgendeine Option nicht das macht was man darunter versteht.
Erlebe ich bei Netgear und D-Link auch häufiger mal.

Stefan
Member: aqui
aqui Jun 01, 2021 updated at 15:41:41 (UTC)
Goto Top
aber bei diesen Ubiquiti Switche komm ich nicht mit.
Steht hier aber auch mehrfach das man von so einem Mist mit Vendor Zwang immer die Finger lassen sollte ! Es gibt andere Hersteller die es besser machen aber du hast es ja nicht anders gewollt...! face-wink
Member: Mick90er
Mick90er Jun 01, 2021 at 15:47:34 (UTC)
Goto Top
Genau. Ich versuche es morgen einfach mal auf "All" zu setzen. Bei der Einrichtung der Switch-Profile-Ports gibt es ja auch die Einstellung mit dem Native Netzwerk, verstehe darunter nicht genau was gemeint ist, vielleicht habe ich dort das falsche ausgewählt...
Member: Mick90er
Mick90er Jun 01, 2021 at 15:48:56 (UTC)
Goto Top
@aqui die Ubiquiti Switche waren schon vorhanden. Mit den Ubiquiti Antennen etc. habe ich null Probleme. Ich würde das auch lieber auf Netgear Switche einrichten was mir einfacher fällt aber diese Hardware ist halt nun schon vorhanden
Member: Visucius
Visucius Jun 01, 2021 updated at 19:50:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mick90er:

Ich würde das auch lieber auf Netgear Switche einrichten was mir einfacher fällt ...

Steht hier aber auch mehrfach das man von so einem Mist vom "Krabbeltisch" immer die Finger lassen sollte ! face-wink
Member: Mick90er
Mick90er Jun 02, 2021 at 06:20:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe eben gemerkt, dass der eine VLAN gar nicht funktioniert?
Ich habe eigentlich zwei Bereiche definiert (172.16.0.1 - 172.16.1.254 /17 für das eine VLAN und 172.16.128.1 - 172.16.129.254 für das andere VLAN).
Verbinde ich nun meinen Laptop mit der entsprechenden Schnittstelle auf der pfSense und weise der Netzwerkkarte die VLAN-ID 10 zu z.B. dann bekomme ich auch eine IP aus diesem Adressbereich. Weise ich nun die VLAN-ID 20 der Netzwerkkarte zu, erhalte ich trotzdem die gleiche IP trotz ipconfig /release und renew...

Wisst Ihr weiter?