Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Microsoft 365 an Schulen o.ä

Mitglied: CM-P.S

CM-P.S (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2020 um 17:19 Uhr, 570 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo,

wir suchen gerade eine zukünftige Lösung für Kunden mit Schulungs- und Seminarräumen, die mit Office ausgestattet sind.
Microsoft drängt ja immer mehr zu Office/Microsoft365, welches wir bereits schon im Betrieb haben und Erfahrungen gemacht haben.
Für Schulen/Akademien etc. hat Microsoft aber noch keine wirkliche Lösung.
Da die M365 Lizenzen ja Benutzergebunden sind, kann man bzw. soll man sie ja direkt an Domänen-Benutzer anbinden.
Aber wie realisiert man dies in einer Schulungsumgebung, wo man z.B. ein und denselben Domänen-Benutzer an mehreren PCs benutzt?
Oder an PCs, an denen abwechselnde Schüler sitzen (z.B. Recherche Arbeitsplätze)

Wie realisiert ihr das?
Mitglied: certifiedit.net
16.07.2020 um 17:21 Uhr
schau dir mal das heutige urteil zu cloudlösungen an.
Bitte warten ..
Mitglied: CM-P.S
16.07.2020 um 17:26 Uhr
Es geht nicht mal so genau am die Cloud und den Diensten, sondern um die Lizenzen.
DSGVO Konformität ist da ein ganz anderes Thema.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
16.07.2020, aktualisiert um 17:59 Uhr
Zitat von certifiedit.net:
schau dir mal das heutige urteil zu cloudlösungen an.
Hast Du da einen Link?

Edit: Schon gefunden ...
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Prof
16.07.2020 um 17:38 Uhr
Zitat von certifiedit.net:

schau dir mal das heutige urteil zu cloudlösungen an.

Es ging in dem Urteil aber nicht um Cloud-Lösungen und es gibt für O365 in Deutschland befindliches Hosting.
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
16.07.2020 um 19:35 Uhr
Lass die Finger von diesem 365 Müll. Für Schulen immer Volume Licence. z.B.: Office 2016 Pro Plus. Da hast Du alles drin und die Lizenz kostet gerade mal 130,- EURO (war zumindest bei 2013 noch so). Allerdings mußt Du auch immer eine 5er Lizenz kaufen. Gilt aber auch nur für Schulen.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
17.07.2020 um 07:26 Uhr
Moin,

guten Gewissens lässt sich wohl O365 in Bayern nicht für unsere Schulen ohne weiteres empfehlen, siehe z.B. https://www.rakoellner.de/knowledge-base/microsoft-teams-edu-in-bayern/

Ich weise immer auf diese Problematik hin, entschieden wird dann immer direkt vor Ort (gottlob).

Gruß
VGem-e

P.S.:
Wie wir als öffentliche Einrichtung diesen bedenklichen Trend künftig handhaben, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, zumal ja immer mehr in die Cloud verlagert werden soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Tommsen99
17.07.2020 um 09:36 Uhr
Hallo CM-PS ich verstehe nicht warum ihr im 365 Admin Center für die jeweiligen Räume nicht pro Client eine Lizenz verwendet mit welcher sich an diesem dauerhaft angemeldet wird bzw. bei der Verwendung von MS Office Produkten diese Lizenz gezogen wird.

Die Domäne über einen TS an die Clients ausrollen, vorrausgesetzt diese lassen eine Verbindung zum TS der dann von euch gehostet wird zu, DC drüber und alles weitere was nötig ist.

Ich habe dieses Szenario in großen und kleinen Hotels und Firmen gesehen, es funktioniert. Vorraussetzung ist natürlich eine strukturierte dahintergelagerte IT Abteilung.


Schönen Freitag noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Bye bye Office 365 - Hello, Microsoft 365!

Information von FrankMicrosoft Office1 Kommentar

Ab heute wird Office 365 zu Microsoft 365. Wie Ende März von Microsoft angekündigt, heißt der Cloud-Dienst Office 365 ...

Microsoft Office

Grundsätzliche Verständnisfrage zu Microsoft 365

gelöst Frage von ichwaergerneschlauMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Wissende, mal eine prinzipielle Vorabfrage zu Microsoft 365: Microsoft 365 business premium, ich bekomme eine "Subdomain" meinname.onmicrosoft.com und ...

Windows Server

MSTeams Microsoft 365 User Umstellung

gelöst Frage von ToHa01Windows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir benutzen seit einiger Zeit MS-Teams. Wir haben jetzt einen neuen Server gekauft ...

Microsoft Office

Microsoft 365 Admin Center Benutzerverwaltung wirkungslos

Frage von JollyJumper83Microsoft Office5 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe aktuell ein absolut nerviges Problem. Wir haben bei uns im Unternehmen Teams eingeführt. Tolle ...

Neue Wissensbeiträge
Monitoring

Unabhängiger Ansatz - IoT (frei von Cloud- oder Appzwang) - Hier mit Schaltsteckdosen

Anleitung von beidermachtvongreyscull vor 15 StundenMonitoring

Tach Kollegen, ich erzähle Euch mal von meiner Ausgangslage und den/m Problem(chen) Ich benutze ein NAS zur Lagerung meiner ...

Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 6 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android22 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
DCPromo bleibt bei Migration Server 2008R2 auf 2016 hängen
gelöst Frage von Leo-leWindows Server20 Kommentare

Hallo Forum, wir sind gerade dabei, unsere beiden DCs auf Server 2016 zu migrieren. Aktuell hängt der zusätzlich ins ...

Ausbildung
Wie wird man zum Systemadministrator?
gelöst Frage von DavidHergAusbildung19 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich hatte hier schon ein paar Fragen gestellt, und mir wurde super weiter geholfen! Ich mache ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...