hansit
Goto Top

Microsoft Cloud PC CPU Upgrade funktioniert nicht

Hallo zusammen,
ich schreibe mal ausführlicher um den Ablauf genauer zu beschrieben ;)
Ein Bekannter hatte Probleme in seiner Firma mit 2 Microsoft Cloud PCs. Ich hatte mit dem Thema noch nie zu tun und habe es mir mal angeschaut. Fehler war schnell gefunden. CPU lief öfters unter Vollast und hat die Probleme verursacht.
Aktuell hat er Lizenz Microsoft 365 Business 2vCPU,8GB 128GB. Ich wollte 4vCPU 16GB 128GB Lizenz.
Bekannter konnte mir nicht sagen von wem die Lizenz ist. Microsoft oder Telekom war Option.
Hab beide Firmen angeschrieben und Microsoft hat sich recht schnell gemeldet und mir die Anleitung geschickt (hatte ich schon) und einen Bestell Link. Beim bestellen habe ich dann ausversehen die Enterprise Version gekauft. Mein Fehler. Habe dann Teams Meeting mit Microsoft Vertrieb. Er hat micht Online geführt und die richtige Lizenz empfohlen die ich dann auch gebucht habe. Alte Lizenz konnte storniert werden.
Wollte dann mit der Anleitung das Upgrade durchführen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Die Größe dieses Cloud PC kann im Moment nicht geändert werden. Versuchen sie es später nochmal"
Hab dann wieder mit Microsoft Support gesprochen. Hatten ein Teams Meeting mit denen. Er hat es sich auch nicht erklären können und hatte keine Lösung. Wir haben jetzt schon mehrere Meetings deshalb. Er versucht immer wieder das selbe. Jetzt hat er behauptet meine Lizenz wäre defekt und ich soll mich an den Vertrieb wenden. Im Vertrieb ist nichts dazu bekannt.
Ich mache jetzt mit Microsoft seit 1,5 Monaten rum und habe keine Lösung.

Zwischenzeitlich hat sich auch Telekom bei der Buchhaltung der Firma gemeldet und mitgeteilt, daß wir nur für Office eine Lizenz dort gekauft haben. Sie haben ein Angebot geschickt für 2 CLoud PCs die ausversehen von Buchhaltung genehmigt wurde. Jetzt ist noch mehr Chaos.

Einzige Vermutung die ich noch habe ist eine falsche Lizenz. Bestand ist ohne "Hybrid Benefit", Microsoft hat mich aber gefragt ob Lizenz vorhanden ist und hat gesagt ich soll mit Hybrit Benefit nehmen. Kann es daran liegen das Upgrade nicht in andere Version gemacht werden kann?

Hat jemand eine Idee was da nicht stimmt und kann mir weiter helfen?
cloud pc fehler
lizenz auswahl

Content-ID: 670499

Url: https://administrator.de/forum/microsoft-cloud-pc-cpu-upgrade-funktioniert-nicht-670499.html

Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 05:01 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 05.01.2025 um 13:53:55 Uhr
Goto Top
Moin,

alles etwas wirr geschrieben.

Lief der Cloud-PC als du die Variante ändern wolltest?

Gruß
Spirit
7Gizmo7
7Gizmo7 05.01.2025 um 14:13:25 Uhr
Goto Top
Nur eine Lizenz zuweisen und nicht alle 5
HansiT
HansiT 05.01.2025 um 15:13:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

alles etwas wirr geschrieben.

Lief der Cloud-PC als du die Variante ändern wolltest?

Gruß
Spirit

Sorry, wollte soviel Infos wie möglich liefern.
Habe die Änderung versucht als Cloud PC lief, aber auch versucht vorher runter zu fahren. Keine Änderung.
HansiT
HansiT 05.01.2025 aktualisiert um 15:18:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @7Gizmo7:

Nur eine Lizenz zuweisen und nicht alle 5

Um wieder Chaos zu machen. Die Telekom hat den neuen PC auch diesem User zugewiesen. Darum hat er 2 aktive Lizenzen. 1x 2vCPU und 1x4vCPU.
Die Lizenz Lizenz "Win 365 Business 4vCPU...(with Windows Benefits) sollte die neue Lizenz für die Lizenz 2vCPU werden
Hatte mit Microsoft Support nur die neue Lizenz aktiv und alles andere deaktiviert. Ging auch nicht.
geraldxx
geraldxx 05.01.2025 um 15:43:04 Uhr
Goto Top
Mit welcher RBAC versuchst du diese Aktion durchzuführen?
HansiT
HansiT 05.01.2025 um 18:27:25 Uhr
Goto Top
RBAC
AdminKonto im Admin Center
geraldxx
geraldxx 06.01.2025 um 05:50:25 Uhr
Goto Top
Ich meine für diese Aktion benötigt man noch die Intune-Rolle.