Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse
Guten Tag,
zur Zeit haben wir einen Kontakt auf dem Exchange Server angelegt.
Dieser sieht wie folgt aus:
Name: Kundenservice Contonso
Anzeigename: Kundenservice Contonso
Alias: Kundenservice-Contonso
Externe E-Mail Adresse: jemand@externer.de
Bei E-Mail-Optionen ist folgendes eingetragen:
Primäre E-Mail Adresse: jemand@externer.de
Weitere E-Mail Adresse: Kundenservice@Contonso.de
Der externe Dienstleister der die E-Mails die an Kundenservice@Contonso.de gesendet wurden, erhalten soll, hat wirklich die Domain @externer.de
Jetzt erhält er die E-Mails aber nicht, da eine Security Appliance einen SPF check macht und bemerkt, dass die E-Mail mit der Domain @externer.de gar nicht von ihrem E-Mail Server kommt, sondern von unserem. Wie kann ich dementsprechend eine Weiterleitung einrichten, die die E-Mail Adresse Kundenservice@Contonso.de an jemand@externer.de weiterleitet? Weil bei dem Kontakt kann ich die primäre E-Mail Adresse von jemand@externer.de nicht verändern, der Dienstleister bekommt auch die E-Mail von jemand@externer.de, was dann zu dem Problem führt.
Grüße und vielen Dank!
zur Zeit haben wir einen Kontakt auf dem Exchange Server angelegt.
Dieser sieht wie folgt aus:
Name: Kundenservice Contonso
Anzeigename: Kundenservice Contonso
Alias: Kundenservice-Contonso
Externe E-Mail Adresse: jemand@externer.de
Bei E-Mail-Optionen ist folgendes eingetragen:
Primäre E-Mail Adresse: jemand@externer.de
Weitere E-Mail Adresse: Kundenservice@Contonso.de
Der externe Dienstleister der die E-Mails die an Kundenservice@Contonso.de gesendet wurden, erhalten soll, hat wirklich die Domain @externer.de
Jetzt erhält er die E-Mails aber nicht, da eine Security Appliance einen SPF check macht und bemerkt, dass die E-Mail mit der Domain @externer.de gar nicht von ihrem E-Mail Server kommt, sondern von unserem. Wie kann ich dementsprechend eine Weiterleitung einrichten, die die E-Mail Adresse Kundenservice@Contonso.de an jemand@externer.de weiterleitet? Weil bei dem Kontakt kann ich die primäre E-Mail Adresse von jemand@externer.de nicht verändern, der Dienstleister bekommt auch die E-Mail von jemand@externer.de, was dann zu dem Problem führt.
Grüße und vielen Dank!
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Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 11:12 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
E.
Jetzt erhält er die E-Mails aber nicht, da eine Security Appliance einen SPF check macht und bemerkt, dass die E-Mail mit der Domain @externer.de gar nicht von ihrem E-Mail Server kommt, sondern von unserem.
Das würde ja bedeuten, dass Ihr mit einer Adresse von "externer.de" an eine andere Adresse von "externer.de" schreibt und diese Mail über Internet geht. Sowas wird bei uns auch geblockt.Wie kann ich dementsprechend eine Weiterleitung einrichten, die die E-Mail Adresse Kundenservice@Contonso.de an jemand@externer.de weiterleitet?
Also schreibt jemand vom Kunden an "Kundenservice@Contonso.de" und das soll dann zurück an den Kunden "jemand@externer.de" gehen?E.
und das ist auch korrekt so. Schliesslich behauptet euer Server im Namen von @externer.de senden zu dürfen, obwohl das offenbar nicht so ist. Wäre es so, wäre eure IP im SPF Record.
Mal abgesehen davon, das es irgendwie komplett Banane ist das Mitarbeiter1 über euch an seine eigene Domain schickt, warum müsst ihr das in seinem Namen weiterleiten? Warum ist der Absender dann nicht kundenservice@contoso.de ?
Sollte es tatsächlich so sein, das ihr als @externer.de senden sollt, dann müss das im SPF Eintrag stehen. Dafür ist er da
Mal abgesehen davon, das es irgendwie komplett Banane ist das Mitarbeiter1 über euch an seine eigene Domain schickt, warum müsst ihr das in seinem Namen weiterleiten? Warum ist der Absender dann nicht kundenservice@contoso.de ?
Sollte es tatsächlich so sein, das ihr als @externer.de senden sollt, dann müss das im SPF Eintrag stehen. Dafür ist er da
vergiss das.
Nein, was du brauchst ist ein Verteiler.
Lege also einen Verteiler Kundenservice an der die Adresse Kundenservice@Contonso.de erhält. Diesem Ordnest du als Mitglied den Kontakt zu.
Den Haken bei "Authentifizierung aller Absender anfordern" rausnehmen, wenn er beliebige externe Adressen annehmen können soll.
Jetzt schlägt die Mail auf dem Verteiler auf, der nun in seinem Namen an den Kontakt die Mail versendet. Als Absender steht also Kundenservice@Contonso.de da
Nein, was du brauchst ist ein Verteiler.
Lege also einen Verteiler Kundenservice an der die Adresse Kundenservice@Contonso.de erhält. Diesem Ordnest du als Mitglied den Kontakt zu.
Den Haken bei "Authentifizierung aller Absender anfordern" rausnehmen, wenn er beliebige externe Adressen annehmen können soll.
Jetzt schlägt die Mail auf dem Verteiler auf, der nun in seinem Namen an den Kontakt die Mail versendet. Als Absender steht also Kundenservice@Contonso.de da
Was Dein Exchange Server für eine "Endung" hat, ist vollkommen egal. Interessant ist nur die Absenderadresse.
Aber irgendwie komme ich mit Deinen Angaben sowieso total durcheinander. Jetzt plötzlich kommt die Mail von Intern?
Was Du versuchen könntest:
Ein Postfach einrichten.
Diesem die Adresse "Kundenservice@Contonso.de" als Standardadresse geben.
Eine serverbasierte Regel erstellen, welche alle Mails weiterleitet an gewünschte "externer.de" Adresse.
Eine so weitergeleitete Mail sollte als Absender die "Kundenservice@Contonso.de" haben.
Aber irgendwie komme ich mit Deinen Angaben sowieso total durcheinander. Jetzt plötzlich kommt die Mail von Intern?
Externer Dienstleister (mitarbeiter1@externer.de) sendet E-Mail an Kundenservice@Contonso.de
Hier schreibst Du noch, dass die Mail vom externen Dienstleister kommt. Damit ist sowieso klar, dass die Mail als Anbsender ein "externer.de" hat. Und dazu haben wir Dir schon erklärt, dass man da eben mit dem SPF Probleme bekommt.Was Du versuchen könntest:
Ein Postfach einrichten.
Diesem die Adresse "Kundenservice@Contonso.de" als Standardadresse geben.
Eine serverbasierte Regel erstellen, welche alle Mails weiterleitet an gewünschte "externer.de" Adresse.
Eine so weitergeleitete Mail sollte als Absender die "Kundenservice@Contonso.de" haben.