Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Microsoft Office 365 Business Premium-Account inkl. neuer Deutschland-Option: Überraschend schwierige Authentifizierung einer Domain

Mitglied: Trontur

Trontur (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2017, aktualisiert 29.05.2017, 1298 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

für unser Team habe ich einen Office 365 Business Premium-Account inkl. neuer Deutschland-Option bei Microsoft eröffnet:
https://products.office.com/de-de/office-365-deutschland/compare-plans-p ...
13,20 EUR/Benutzer/Monat

Wir wollen für unsere Domain rhein-main.net für E-Mail-Accounts statt wie bisher IMAP jetzt Exchange nutzen.
Wie bei anderen Cloud Services üblich, bei denen man bestimmte Dienste mit seiner vorhandenen Domain nutzen möchte, muss die Domain beim neuen Dienstleister erstmal authentifiziert werden.
Das wird gerne über die Prüfung eines DNS TXT records durchgeführt. So auch von Microsoft bei Office 365.
Allerdings gestaltet sich bereits die initiale Authentifizierung überraschend schwierig und unnötig kompliziert. Nachfolgend habe ich das Ticket an Microsoft Support aufgeführt.

Hat jemand Erfahrung bei der Einrichtung von Domains in Office 365?
Ist noch jemand der Meinung, dass es sich um einen Bug handelt? Der evtl. mit der neuen Deutschland-Option zu tun haben könnte?
Gerade bei meinem u.g. zweiten Screenshot (zweite Dropbox-URL) kann man klar erkennen, dass der erwartete Eintrag (TXT record) exakt mit dem tatsächlichen Eintrag übereinstimmt.

Danke vorab und Gruß

Trontur
screenshot 2017-05-28 21.17.29 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
screenshot 2017-05-28 21.18.00 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: GuentherH
29.05.2017, aktualisiert um 00:02 Uhr
Und warum versuchst du nicht einfach die Alternative mit dem MX Record?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: fwddsnit
29.05.2017 um 09:39 Uhr
Bei welchem ISP liegt die Domäne? Meine letzten Umzüge waren einmal von Strato und einmal von 1und1 und da ist das "Vorgehen" auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Bitte warten ..
Mitglied: Trontur
29.05.2017 um 12:20 Uhr
Ein MX record ist weitaus sensibler, als ein TXT record. Klar könnte man das durch die Prioritäten regeln. Aber eigentlich möchte ich neben den produktiv genutzten MX records keine weiteren eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: Trontur
29.05.2017 um 12:21 Uhr
Wie geschrieben, Domain liegt bei domainfactory.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.05.2017 um 13:25 Uhr
Klar könnte man das durch die Prioritäten regeln

Nicht nur könnte, sonder das wird so geregelt. Office 365 schlägt auch hier die Priorität 100 vor. Zudem müsste dann während der Überprüfungsphase der Mailserver ausfallen. Dann bekommst du sowieso keine Mails, egal ob der Überprüfungseintrag von MS besteht oder nicht.

Und ansonsten dauert die gesamte Überprüfung 2 Minuten, dann kannst du den MX Record wieder löschen.

Ansonsten schau mal hier nach - https://www.df.eu/at/support/df-faq/domains/microsoft-office-365/

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: altmetaller
30.05.2017 um 16:59 Uhr
Hallo,

kann es sein, dass sich Domainfactory da noch mit HornetSecurity, ehemals AntiSpamEurope, auseinandersetzen muss?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Trontur
30.05.2017 um 23:01 Uhr
Es hat sich herausgestellt, dass die Domain zu einem früheren Zeitpunkt für Testing Exchange durch den damaligen Dienstleister bei dessen Office 365 Account angemeldet wurde. Nachdem die Domain dort gelöscht wurde, konnte ich sie mit unserem neuen O365-Account registrieren.
Aus meiner Sicht bleiben trotzdem 2 Fragen:
Weshalb wechselte regelmäßig der TXT record im O365-Backend?
Und weshalb kann Microsoft keine aussagekräftigen Fehlermeldungen auswerfen? Das würde Aufwand in der Fehlereingrenzung auf beiden Seiten sparen.
Beide Fragen habe ich an den O365-Support gestellt. Mal schauen, ob's was bringt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office 365 Business Premium Registrierung

gelöst Frage von BiBeSoMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne Office 365 Business Premium registrieren und natürlich bei Office auch meine eigene Domain verwenden. Nun ...

Microsoft Office

Office 365 Business Premium OneDrive for Business

Frage von OlliPWSMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo Allerseits, ich bin am verzweifeln was das Einrichten der OneDrive for Business als Netzlaufwerk anbelangt. Ich habe bereits ...

Microsoft Office

Office 365 Business Premium Lizenzmodell verstehen

Frage von hannsgmaulwurfMicrosoft Office47 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier ein kleines Büro mit paar Mitarbeitern und Rechnern, sagen wir mal Mitarbeiter: Müller Meier ...

Windows 10

Microsoft Account für Office 365 verbieten

Frage von goliveWindows 102 Kommentare

Hi, bin jetzt schon über diverseste Beiträge hier geflogen, aber anscheinend führt nichts zum Erfolg. In unsere W2k8R2 Domäne ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 2 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Ausbildung
Crashkurs in Computertools - das fehlende Semester
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenAusbildung

Moin, habe eigentlich was anderes gesucht, aber zufällig diesen MIT Kurs gefunden: Sind 11 Lektionen je 1 Stunde, als ...

Windows Netzwerk
Unsichtbare DHCP Leases finden und löschen
Anleitung von binBash86 vor 3 TagenWindows Netzwerk

Wir hatten häufiger das Problem, dass ein Windows DHCP Server scheinbar keine Leases mehr frei hat, wenn man aber ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Server -VS- NAS ?
Frage von Mann-000SAN, NAS, DAS26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einige Seite durchgelesen (viel altes Zeug von 2011 etc. gefunden) und frage mich immer noch, ...

Windows 10
Bekannter hat auf Mal folgende Windows Meldung beim hochfahren.Wir müssen das Kennwort für ihr Microsoft Konto bestätigen
Frage von martink1Windows 1021 Kommentare

Siehe anhängendes Bild. Egal was eingegeben wird , es geht irgendwie nicht weiter . Man kommt auch aus diesen ...

Windows 10
W10 Netzlaufwerk alter SAMBA Server funktioniert nicht mehr seit Update 2004
Frage von leon123Windows 1021 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei allen Windows 10 mit Update 2004 das Problem, dass Verbundene Netzlaufwerke eines älteren SAMBA ...

Hyper-V
VHDX löschen (Datei wird verwendet)
gelöst Frage von 72-dpijunkieHyper-V21 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problemchen und weiß nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen? ...