Microsoft Teams - Kontaktliste zentral verteilen
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für dieses Forum und diese unglaubliche Sammlung an Wissen. Hier wurde mir allein durch Beiträge lesen schon sehr oft geholfen, danke dafür!
Allerdings haben wir jetzt ein Problem, zu dem ich keine Informationen finde:
Wir sind gerade in der Evaluierungsphase von Microsoft Teams und stehen hier gerade vor einer oft gewünschten "Funktion".
Es gibt im Bereich "Chat" die Kontakte.
Hier könnte ich jetzt manuell jeden einzelnen Mitarbeiter hinzufügen, was aber doch etwas aufwändig ist, wenn das letztendlich jeder, der bei uns Teams benutzen soll, machen muss.
Gibt es die Möglichkeit diese Kontaktliste bzw. eine Kontaktgruppe darin zentral zu erstellen und zu verteilen? Also z.B. alle Benutzer, die in unserer Office 365 Organisation eine Teams Lizenz haben?
Meinetwegen auch eine Teams-App, die sowas regelt.
Zur Umgebung:
Alle Benutzer haben die Office 365 Business Premium Lizenz
Wir nutzen Exchange Online (falls das für das Adressbuch evtl relevant sein könnte)
Verwendet wird der Microsoft Teams Client für Windows.
Besten Dank schonmal Voraus.
Bernhard
erstmal vielen Dank für dieses Forum und diese unglaubliche Sammlung an Wissen. Hier wurde mir allein durch Beiträge lesen schon sehr oft geholfen, danke dafür!
Allerdings haben wir jetzt ein Problem, zu dem ich keine Informationen finde:
Wir sind gerade in der Evaluierungsphase von Microsoft Teams und stehen hier gerade vor einer oft gewünschten "Funktion".
Es gibt im Bereich "Chat" die Kontakte.
Hier könnte ich jetzt manuell jeden einzelnen Mitarbeiter hinzufügen, was aber doch etwas aufwändig ist, wenn das letztendlich jeder, der bei uns Teams benutzen soll, machen muss.
Gibt es die Möglichkeit diese Kontaktliste bzw. eine Kontaktgruppe darin zentral zu erstellen und zu verteilen? Also z.B. alle Benutzer, die in unserer Office 365 Organisation eine Teams Lizenz haben?
Meinetwegen auch eine Teams-App, die sowas regelt.
Zur Umgebung:
Alle Benutzer haben die Office 365 Business Premium Lizenz
Wir nutzen Exchange Online (falls das für das Adressbuch evtl relevant sein könnte)
Verwendet wird der Microsoft Teams Client für Windows.
Besten Dank schonmal Voraus.
Bernhard
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 515694
Url: https://administrator.de/forum/microsoft-teams-kontaktliste-zentral-verteilen-515694.html
Ausgedruckt am: 24.04.2025 um 03:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Also z.B. alle Benutzer, die in unserer Office 365 Organisation eine Teams Lizenz haben?
That's defaultAll the contacts from your organization are already part of Teams. You can't currently import contacts from outside your organization.

Mit Teams selbst geht das nicht. Was man machen kann ist die GAL z.B. per PS Skript zentral regelmäßig z.B. per EWS Skript in die Kontakte aller EX-Mailboxen zu syncen. Denn Outlook Kontakte werden mit Teams geteilt, wenn man es entsprechend aktiviert.

Zitat von @BernhardAUV:
Die werden aber "nur" in die Anrufe -> Kontakte Liste gesynced, oder?
Das scheint ja eine andere Kontaktliste zu sein als die "Chat" -> Kontakte Liste.
Nein.Die werden aber "nur" in die Anrufe -> Kontakte Liste gesynced, oder?
Das scheint ja eine andere Kontaktliste zu sein als die "Chat" -> Kontakte Liste.