bernhardauv
Goto Top

Microsoft Teams - Kontaktliste zentral verteilen

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für dieses Forum und diese unglaubliche Sammlung an Wissen. Hier wurde mir allein durch Beiträge lesen schon sehr oft geholfen, danke dafür!

Allerdings haben wir jetzt ein Problem, zu dem ich keine Informationen finde:

Wir sind gerade in der Evaluierungsphase von Microsoft Teams und stehen hier gerade vor einer oft gewünschten "Funktion".
Es gibt im Bereich "Chat" die Kontakte.
Hier könnte ich jetzt manuell jeden einzelnen Mitarbeiter hinzufügen, was aber doch etwas aufwändig ist, wenn das letztendlich jeder, der bei uns Teams benutzen soll, machen muss.

Gibt es die Möglichkeit diese Kontaktliste bzw. eine Kontaktgruppe darin zentral zu erstellen und zu verteilen? Also z.B. alle Benutzer, die in unserer Office 365 Organisation eine Teams Lizenz haben?
Meinetwegen auch eine Teams-App, die sowas regelt.

Zur Umgebung:
Alle Benutzer haben die Office 365 Business Premium Lizenz
Wir nutzen Exchange Online (falls das für das Adressbuch evtl relevant sein könnte)
Verwendet wird der Microsoft Teams Client für Windows.

Besten Dank schonmal Voraus.

Bernhard

Content-Key: 515694

Url: https://administrator.de/contentid/515694

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 141815
141815 Nov 15, 2019 updated at 14:34:40 (UTC)
Goto Top
Also z.B. alle Benutzer, die in unserer Office 365 Organisation eine Teams Lizenz haben?
That's default
All the contacts from your organization are already part of Teams. You can't currently import contacts from outside your organization.
Member: BernhardAUV
BernhardAUV Nov 15, 2019 at 14:45:24 (UTC)
Goto Top
Dankeschön für deine Antwort.

Du hast schon recht, das ist Standard, dass alle Benutzer aus der O365 Organisation Teil von Teams sind.
Wenn ich einen neuen Chat starte und explizit nach den Benutzern suche, finde ich die ja auch.

Was wir gerne hätten, wäre eine Kontaktliste mit allen Mitarbeitern, ohne diese manuell anlegen zu müssen. Z.B. um zu sehen, ist der Mitarbeiter aktuell überhaupt im Haus oder verfügbar oder gerade in einer Besprechung/Telefonkonferenz.
Member: Kraemer
Kraemer Nov 15, 2019 at 14:55:47 (UTC)
Goto Top
Na, dann lass dir doch einfach die Kontakte und die die zuletzt verwendeten Anzeigen.

Gruß
Member: BernhardAUV
BernhardAUV Nov 15, 2019 at 14:59:38 (UTC)
Goto Top
Mein Problem ist, dass die Kontakte bei jedem leer sind.

snip_20191115155745
Mitglied: 141815
141815 Nov 15, 2019 updated at 15:12:27 (UTC)
Goto Top
Mit Teams selbst geht das nicht. Was man machen kann ist die GAL z.B. per PS Skript zentral regelmäßig z.B. per EWS Skript in die Kontakte aller EX-Mailboxen zu syncen. Denn Outlook Kontakte werden mit Teams geteilt, wenn man es entsprechend aktiviert.
Member: BernhardAUV
BernhardAUV Nov 15, 2019 at 15:14:57 (UTC)
Goto Top
Die werden aber "nur" in die Anrufe -> Kontakte Liste gesynced, oder?

Das scheint ja eine andere Kontaktliste zu sein als die "Chat" -> Kontakte Liste.
Mitglied: 141815
141815 Nov 15, 2019 at 15:16:09 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 141815
141815 Nov 15, 2019 at 15:16:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BernhardAUV:

Die werden aber "nur" in die Anrufe -> Kontakte Liste gesynced, oder?

Das scheint ja eine andere Kontaktliste zu sein als die "Chat" -> Kontakte Liste.
Nein.
Member: BernhardAUV
BernhardAUV Nov 15, 2019 at 15:40:16 (UTC)
Goto Top
Komisch. In meiner "Anrufe" -> Kontakte Liste habe ich Einträge aus meinem Outlook Kontakte Ordner, bei "Chat" -> Kontakte leider nicht.

Danke für den Link, ich werde mir den mal anschauen und mich dann nochmal hier melden.