deepsys
Goto Top

Microsoft Updates außer der Reihe

Hallo,

wer sich heute über die ganzen neuen Patche außerhalb des Patchtages wundert, sollte mal bei heise vorbei schauen.
Vor allem ist da eine Übersicht, was das eigentlich alles wieder ist.

VG,
Deepsys

http://heise.de/-2616313

Content-ID: 269914

Url: https://administrator.de/contentid/269914

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

departure69
departure69 Apr 22, 2015 at 13:36:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Interessant daran ist übrigens, daß beispielsweise für Windows 7 "Nicht-Sicherheitsupdates" dabei sind, obwohl es für Windows 7 seit Jahresanfang ja eigentlich gar keine solchen mehr geben sollte.
Ich denke mittlerweile, daß die zeitliche Eingrenzung zwischen dem Ablauf des Vollsupports zum Extended Support doch nicht so genau ist, wie das dem genannten Datum nach immer klingt. Und deswegen kriegt auch Windows 7 zur Zeit immer noch ab und zu mal Updates, die keine Sicherheitsupdates sind.


Viele Grüße

von

departure69
Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 22, 2015 at 13:53:22 (UTC)
Goto Top
Da ist doch auch dieses Update mit dabei, welches demnächst aufpoppt und meldet, dass Windows 10 zum download bereitsteht und das auch schon mal im Hintergrund prüft, ober der PC dafür geeignet ist.

siehe c't 10/2015

Microsoft will ja sichergehen, dass alle Windows-Benutzer darüber informiert damit belästigt werden.

Gruß
Holger
departure69
departure69 Apr 22, 2015 at 14:12:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:


Microsoft will ja sichergehen, dass alle Windows-Benutzer darüber informiert damit belästigt werden.

"Informiert" ist schon richtig. Und ist auch legitim. Und das Microsoft dabei sicher gehen will, daß das diese Information die upgradefähigen Benutzer auch wirklich erreicht, ebenso. Würde ich an Stelle Microsoft auch wollen, damit Windows 7 nicht das nächste XP wird.


Gruß
Holger


Viele Grüße

von

departure69
goscho
goscho Apr 22, 2015 at 14:25:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:

Da ist doch auch dieses Update mit dabei, welches demnächst aufpoppt und meldet, dass Windows 10 zum download bereitsteht und
das auch schon mal im Hintergrund prüft, ober der PC dafür geeignet ist.

siehe c't 10/2015
Ne, das scheint nicht nochmal dabei zu sein, ist ja für alle relevanten Windosen bereits als wichtiges Update klassifiziert und (viel zu oft) auch schon installiert

Zitat von @departure69:

> Zitat von @Dilbert-MD:
>
>
> Microsoft will ja sichergehen, dass alle Windows-Benutzer darüber informiert damit belästigt werden.

"Informiert" ist schon richtig. Und ist auch legitim.
Wieso ist es legitim, etwas so hinterhältig als wichtiges Update getarnt zu installieren, welches mich dann mit Werbung belästigt?
Und das Microsoft dabei sicher gehen will, daß das diese Information die upgradefähigen Benutzer auch wirklich erreicht, ebenso. Würde ich an Stelle Microsoft auch wollen, damit Windows 7 nicht das nächste XP wird.
Das Windows XP zu diesem Status kam, lag an nichts anderem als dem Unvermögen bei MS einen passenden Nachfolger für XP in einer akzeptablen Zeit auf den Markt zu bringen.
Dieser passende Nachfolger war dann Windows 7, welches 2009 auf den Markt kam.
AnkhMorpork
AnkhMorpork Apr 23, 2015 at 05:48:27 (UTC)
Goto Top
Dass ein "Windows10-Info-(oder auch belästigungs)-Update" seitens MS zur Installation bereitgestellt wird, wurde doch hinreichend kommuniziert (z.B. Heise). Wer hindert jemanden daran, dieses Update gezielt auszublenden?

Admins wissen was zu tun ist, denn sie haben LAN-Verkehr
goscho
goscho Apr 23, 2015 at 06:29:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Dass ein "Windows10-Info-(oder auch belästigungs)-Update" seitens MS zur Installation bereitgestellt wird, wurde
doch hinreichend kommuniziert (z.B. Heise).
Ich finde nicht, dass das hinreichend ist, nur weil es in der c't stand, aber gut.
Wer hindert jemanden daran, dieses Update gezielt auszublenden?
Niemand,
aber du denkst auch an die unzähligen PCs ohne WSUS bzw. an WSUS in KMU, die auch per default alle wichtigen Updates automatisch genehmigen?
Admins wissen was zu tun ist, denn sie haben LAN-Verkehr
Hoffentlich nicht der einzige Verkehr. face-big-smile
AnkhMorpork
AnkhMorpork Apr 23, 2015 at 06:48:31 (UTC)
Goto Top
@goscho

Ok, es hätte wohl heißen müssen ..für einen Admin hinreichend kommuniziert. Aber, auch gut.

Bei uns sieht es so aus, dass Updates erst einmal ausgiebig getestet werde, bevor sie auf die Clients losgelassen werden. Da ist Zeit genug, die "bösen" auszusortieren. Das sollte doch Standard sein, oder?

WSUS hin oder her ... ich meine, ein Admin sollte in der Lage sein, sowas ggf. per Script oder GPO abzuschießen bzw. im Nachhinein geradezubiegen. Ok, ist natürlich zusätzlicher Aufwand, aber das ist eben der Tribut ... IMHO.

Und dann gibt es ja ggf. noch WLAN-Verkehr ... face-smile

Gruß

Ankh
Deepsys
Deepsys Apr 23, 2015 at 08:26:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

Bei uns sieht es so aus, dass Updates erst einmal ausgiebig getestet werde, bevor sie auf die Clients losgelassen werden. Da ist
Zeit genug, die "bösen" auszusortieren. Das sollte doch Standard sein, oder?
Ich persönlich finde das geht evtl. bei ganz großen Firmen, wo dann wirklich mal alles getestet wird.
Aber findet man dann auch so Tolles das sich der Standard Suchanbieter nicht mehr auf Google ändern lässt?

Vor allem waren die Updates so Jahrelang so zuverlässig das es nicht nötig war. Was auch immer MS in den letzten Monaten da geändert hat.
Weniger Personal? Sind die ausgeClouded worden?