Microsoft365 und Outlook verbinden
Guten Morgen zusammen,
ich habe einige Probleme / Fragen.
Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich neu war habe ich Microsoft zu Hilfe genommen. Die Benutzer jeweils als Thomas.Mustermann@autohausmueller.onmicrosoft.com angelegt.
Danach die Domäne autohaus-mueller.de via DNS-Eintrag verbinden wollen. Da meckerte Microsoft als erstes, dass dem Account bereits die Domäne autohausmueller.onmicrosoft.com zugeordnet sei, die Inhaberschaft sei aber anerkannt. Dann habe ich das erstmal bleiben lassen.
Als ich dann Outlook installieren wollte, bot mir Office an, Outlook zu übernehmen: Imap, Pop3, Exchange, Microsoft 365 usw. Also da habe ich dann versucht, ob des gemeinsamen Adressbuchs/Kalender, sowie des gemeinsamen Postfachs Micrisoft365 gewählt. Da kam Microsft wieder mit der Meldung, dass bereits eine Domäne registriert sei. Wie bekomm ich Outllook mit den gewünschten Features zum laufen und vor allem die bestehenden Emails aus der pst-Datei importiert?
Dann hatte ich gesehen, dass plötzlich auf dem Server eine OU angelegt wurde. Dort drin waren alle Rechner, welche Office bekommen hatten. Passiert das automatisch im Rahmen der Office Installation? Im Moment nicht schlimm, nur finde ich es kurios.
mgG
ratzekahl
ich habe einige Probleme / Fragen.
Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich neu war habe ich Microsoft zu Hilfe genommen. Die Benutzer jeweils als Thomas.Mustermann@autohausmueller.onmicrosoft.com angelegt.
Danach die Domäne autohaus-mueller.de via DNS-Eintrag verbinden wollen. Da meckerte Microsoft als erstes, dass dem Account bereits die Domäne autohausmueller.onmicrosoft.com zugeordnet sei, die Inhaberschaft sei aber anerkannt. Dann habe ich das erstmal bleiben lassen.
Als ich dann Outlook installieren wollte, bot mir Office an, Outlook zu übernehmen: Imap, Pop3, Exchange, Microsoft 365 usw. Also da habe ich dann versucht, ob des gemeinsamen Adressbuchs/Kalender, sowie des gemeinsamen Postfachs Micrisoft365 gewählt. Da kam Microsft wieder mit der Meldung, dass bereits eine Domäne registriert sei. Wie bekomm ich Outllook mit den gewünschten Features zum laufen und vor allem die bestehenden Emails aus der pst-Datei importiert?
Dann hatte ich gesehen, dass plötzlich auf dem Server eine OU angelegt wurde. Dort drin waren alle Rechner, welche Office bekommen hatten. Passiert das automatisch im Rahmen der Office Installation? Im Moment nicht schlimm, nur finde ich es kurios.
mgG
ratzekahl
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33 Kommentare
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Moin
Das ist das falsche vorgehen. Wenn ein Fehler kommt, dann korrigiere ihn, damit hast du es später einfacher und weniger Arbeit. Denn wie du selbst schreibt, kommt der Fehler später wieder. Wenn du dich im O365 Admin-Center einloggst, steht denn dort autohaus-mueller.de als zugeordnete Domäne?
Wir nutzen O365 für Office und haben den DC und Exchange in House bei uns stehen. Wir Nutzen dafür Azure Connect Das funktioniert aber "nur" wenn die Mail-Adresse und das Userkonto auf dem DC identisch sind. Da muss es dann die Domäne sein und nicht onmicrosoft. Daher nochmal: Fehler beseitigen und es gleich richtig machen, sonst musst du später alles umstellen.
Gruß
Doskias
Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich neu war habe ich Microsoft zu Hilfe genommen. Die Benutzer jeweils als Thomas.Mustermann@autohausmueller.onmicrosoft.com angelegt.
Danach die Domäne autohaus-mueller.de via DNS-Eintrag verbinden wollen. Da meckerte Microsoft als erstes, dass dem Account bereits die Domäne autohausmueller.onmicrosoft.com zugeordnet sei, die Inhaberschaft sei aber anerkannt. Dann habe ich das erstmal bleiben lassen.
Danach die Domäne autohaus-mueller.de via DNS-Eintrag verbinden wollen. Da meckerte Microsoft als erstes, dass dem Account bereits die Domäne autohausmueller.onmicrosoft.com zugeordnet sei, die Inhaberschaft sei aber anerkannt. Dann habe ich das erstmal bleiben lassen.
Das ist das falsche vorgehen. Wenn ein Fehler kommt, dann korrigiere ihn, damit hast du es später einfacher und weniger Arbeit. Denn wie du selbst schreibt, kommt der Fehler später wieder. Wenn du dich im O365 Admin-Center einloggst, steht denn dort autohaus-mueller.de als zugeordnete Domäne?
Als ich dann Outlook installieren wollte, bot mir Office an, Outlook zu übernehmen: Imap, Pop3, Exchange, Microsoft 365 usw. Also da habe ich dann versucht, ob des gemeinsamen Adressbuchs/Kalender, sowie des gemeinsamen Postfachs Micrisoft365 gewählt. Da kam Microsft wieder mit der Meldung, dass bereits eine Domäne registriert sei.
Wie oben Beschrieben: Fehler erst beseitigen, dann weitermachen. Ignorieren ist keine Option.Wir nutzen O365 für Office und haben den DC und Exchange in House bei uns stehen. Wir Nutzen dafür Azure Connect Das funktioniert aber "nur" wenn die Mail-Adresse und das Userkonto auf dem DC identisch sind. Da muss es dann die Domäne sein und nicht onmicrosoft. Daher nochmal: Fehler beseitigen und es gleich richtig machen, sonst musst du später alles umstellen.
Wie bekomm ich Outllook mit den gewünschten Features zum laufen und vor allem die bestehenden Emails aus der pst-Datei importiert?
Im großen und ganzen fehlen leider so wichtige Informationen wie der Standort deines DC und Mailservers. Um PST-Dateien zu importieren gibt es Tools wenn es ein Exchange Online ist Lokal geht es auch mit Powershell oder indem du die PST einfach anbindest und dann die Mails händisch kopierst. Bei letzterem kann man dann auch gleich mal schauen ob man wirklich alles braucht.Dann hatte ich gesehen, dass plötzlich auf dem Server eine OU angelegt wurde. Dort drin waren alle Rechner, welche Office bekommen hatten. Passiert das automatisch im Rahmen der Office Installation? Im Moment nicht schlimm, nur finde ich es kurios.
Finde ich auch Kurios. Bei mir legt weder das Azure-Ad noch unser eigenes irgendwas selbst a. Erst recht keine OUs und im AD wird auch nichts automatisch verschoben. Dass muss händisch/per Skript von irgendwem gesteuert worden sein. Soweit ich weiß gibt es keinen Automatismus im AD, der etwas anlegt und verschiebt. Da würden dann ja ganze GPO Konstrukte über den Haufen geworfen wenn Rechner einfach in anderen OUs landen. War es vielleicht einer deiner Kollegen?Gruß
Doskias
Hallo ratzekahl1
Welche Domäne ist den im M365-Admincenter als Standard-Domäne eingetragen?
In der Regel ist es die Domäne, mit der dann auch gearbeitet wird.
Die onmicrosoft-Domäne gibt es zwar, die schwebt aber einfach mit. Sollte nicht Standard sein.
Das könnte einen Teil der Probleme lösen.
Zu finden unter:
M365 Admin Center --> Einstellungen --> Domänen
Danach musst du schauen, dass bei deinem Registrar und auf deinem lokalen DNS-Server die korrekten DNS-Einträge erstellt sind, damit autodiscover sauber funktioniert.
Zu finden hier: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoft-365/enterprise/external-domai ...
Grüsse
Marc
Welche Domäne ist den im M365-Admincenter als Standard-Domäne eingetragen?
In der Regel ist es die Domäne, mit der dann auch gearbeitet wird.
Die onmicrosoft-Domäne gibt es zwar, die schwebt aber einfach mit. Sollte nicht Standard sein.
Das könnte einen Teil der Probleme lösen.
Zu finden unter:
M365 Admin Center --> Einstellungen --> Domänen
Danach musst du schauen, dass bei deinem Registrar und auf deinem lokalen DNS-Server die korrekten DNS-Einträge erstellt sind, damit autodiscover sauber funktioniert.
Zu finden hier: https://docs.microsoft.com/en-us/microsoft-365/enterprise/external-domai ...
Grüsse
Marc
Es scheint als ob du zwei Konten benutzt. Einmal ein Konto mit onmicrosoft und der Domain, das andere, mit dem Du das Office365 registriert hast. Du versuchst nun die Domain zum Office365 Konto rüber zu holen, was fatale Folgen für Deine Exchange Postfächer haben könnte.
Falls du überhaupt Exchange Postfächer besitzt, sie verwenden OST Dateien, keine PST.
Falls du überhaupt Exchange Postfächer besitzt, sie verwenden OST Dateien, keine PST.
Also laut unserem Dienstleister gibt es immer ein onmicrosoft-Konto. Wir loggen uns mit admin@domaine.onmicrosoft.com an um unsere domaine.de dort zu verwalten. Die User haben bei uns im AD Name@domain.de, das wird ins Azure-AD synchronisiert. Name@domain.de ist auch die Mail-Adresse auf unserem internen Exchange Server.
Also:
Benutzeranmeldename=Name@domain.de
Replizierung lokalem AD ins Azure AD für O365, alle halbe Stunde via Azure Connect
Anmeldung im Office mit Name@domain.de (wird über O365 verwaltet)
Anmeldung am lokalen Exchange Server für Mail-Adresse Name@domain.de
Anmeldung am Azure-Portal für domain.de= admin@domain.onmicrosoft.com
Früher hatten wir auch Name@domain.onmicrosoft.com. Das prinzipiell auch funktioniert, führt aber dazu, dass es keinen Abgleich der Kennwörter gibt und beim Login ins Office ein anderes Kennwort erforderlich ist als bei der Anmeldung in der Domäne. Durch die Umstellung aufs AD-Sync via Azure Connect haben wir im Prinzip nur ein Login mit dem Vorteil, dass wenn ich einen Mitarbeiter im AD deaktiviere (ausgeschieden), auch gleich sein Office-Konto deaktiviert wird.
Also:
Benutzeranmeldename=Name@domain.de
Replizierung lokalem AD ins Azure AD für O365, alle halbe Stunde via Azure Connect
Anmeldung im Office mit Name@domain.de (wird über O365 verwaltet)
Anmeldung am lokalen Exchange Server für Mail-Adresse Name@domain.de
Anmeldung am Azure-Portal für domain.de= admin@domain.onmicrosoft.com
Früher hatten wir auch Name@domain.onmicrosoft.com. Das prinzipiell auch funktioniert, führt aber dazu, dass es keinen Abgleich der Kennwörter gibt und beim Login ins Office ein anderes Kennwort erforderlich ist als bei der Anmeldung in der Domäne. Durch die Umstellung aufs AD-Sync via Azure Connect haben wir im Prinzip nur ein Login mit dem Vorteil, dass wenn ich einen Mitarbeiter im AD deaktiviere (ausgeschieden), auch gleich sein Office-Konto deaktiviert wird.
Zitat von @ratzekahl1:
@Doskias:
Mist, das würde bedeuten, dass ich die Benutzer, sowie die Domäne onmicrosoft.com löschen muss und dann alle Benutzer neu anlegen mit bestehendeemailadresse@autohaus-mueller.de, also zB petra.schmidt@autohaus-mueller.de
Nein musst du nicht @Doskias:
Mist, das würde bedeuten, dass ich die Benutzer, sowie die Domäne onmicrosoft.com löschen muss und dann alle Benutzer neu anlegen mit bestehendeemailadresse@autohaus-mueller.de, also zB petra.schmidt@autohaus-mueller.de
Nutze das Tool Azure Connect. Da kannst du bei der Einrichtung einen AD-Pfad von dir eingeben und der synct dann die User aus dem Pfad. Und dann kannst du nach und nach die User in den Ordner schieben und die Lizenzen im Portal von domain.onmicrosoft auf domain wechseln. So hab ich das auch gemacht und da tolle ist, man hat gleichzeitig ein Überblick wer noch umgestellt werden muss
Wenn ich die Domain lösche, kille ich mir dann nicht auch den admin-Account?
Welche Domain willst du löschen?Die onmicrosoft nutzen wir wie gesagt für die Administration, unsere Reguläre fürs arbeiten. Du musst also keine Domain löschen. Du musst nur beide bis zum Ende einrichten.
Achso: Das Azure-Connect synct nur einseitig von unserem DC zum Azure-AD. Wenn ich also im Azure-Ad einen User lösche, passiert auf meinem DC gar nichts. Der User bleibt im Azure-AD 30 Tage im Papierkorb. Wenn er aus dem Papierkorb gelöscht wird, egal ob nach 30 Tagen oder Manuell früher, dann taucht er beim nächsten sync wieder im Azure-Ad auf, wenn er noch in der zu synchronisierenden OU ist.
Zitat von @ratzekahl1:
@mike: Der Kommentar von Doskias
Outlook soll nachher zentral genutzt werden. Also Adressbuch und Kalender und zT Postfächer.
Und dazu muss ich doch, wenn ich es nicht mißverstanden habe die .de-Domäne mit dem Office verknüpfen. Und da weigert sich Micosoft, weil bereits die onmicrosoft-Domäne drin ist.
Falsch. Es muss so aussehen:@mike: Der Kommentar von Doskias
Outlook soll nachher zentral genutzt werden. Also Adressbuch und Kalender und zT Postfächer.
Und dazu muss ich doch, wenn ich es nicht mißverstanden habe die .de-Domäne mit dem Office verknüpfen. Und da weigert sich Micosoft, weil bereits die onmicrosoft-Domäne drin ist.
Und Klar, wenn ich es hinbekomme, dass die Credentials von der Domänenanmeldung an Office durchgereicht werden, würdee vieles vereinfacht werden.
Dafür gibts Azure Connect. Wir haben uns hier von einem Systemhaus helfen lassen. Das ganze hat ca. 2 Stunden gedauert inkl. Vorbereitung, wie Adresse im DZ pflegen, domain.de Adresse hinzufügen, Dienst auf Server installieren, OUs anlegen, etc.
Zitat von @ratzekahl1:
@doskias.jetzt bin ich völlig verwirrt. Muss ich nicht die Domain im Admin Center registrieren? Und genau da scheitert es.
Wir haben bestätigt, dass Sie autohaus-mueller.de besitzen, aber wir können Sie Ihrem Konto nicht hinzu fügen, weil die Domäne bereits einer anderen Microsoft 365 Organisation hinzu gefügt wurde: autohausmueller.onmicrosoft.com.
@doskias.jetzt bin ich völlig verwirrt. Muss ich nicht die Domain im Admin Center registrieren? Und genau da scheitert es.
Wir haben bestätigt, dass Sie autohaus-mueller.de besitzen, aber wir können Sie Ihrem Konto nicht hinzu fügen, weil die Domäne bereits einer anderen Microsoft 365 Organisation hinzu gefügt wurde: autohausmueller.onmicrosoft.com.
Hatten wir auch. Da gab es aber eine Anleitung mit der man die Übernahme der Domäne erzwingen konnte. Dazu musste man einen txt-Rekord an einer von SM beschriebenen Stelle ablegen, mit einem Inhalt den MS vorgibt. Dadurch zeigst du MS, dass du der Admin der Domäne bist und dann wird die Domäne hinzugefügt.
Melden Sie sich beim Admin Center als or@autohaus-mueller.de an, oder ein anderer Administrator für diese Organisation, und entfernen Sie die Domäne autohaus-mueller.de. Versuchen Sie das Administratorkennwort zurückzusetzen, wenn Sie sich nicht anmelden können. Nach diesem Schritt sollten Sie in der Lage sein, die Domäne autohaus-mueller.de hier hinzuzufügen.
Bei uns hatte ein anderer Dienstleister die Domäne für uns angelegt, die aber nie genutzt wurde. Wir hatten keine Anmeldedaten bei Microsoft für die Domäne. Mit dem oben genannten vorgehen lies es sich dann erzwingen und die Domäne übernehmen.
Ist dieses Office Konto, zu dem du die Domäne hinzufügen möchtest, teil eines Microsoft Business Plans bei dem die Office Software mit bezahlt wurde?
z.B.
#1) Microsoft 365 Business Basic hat keine Office Software dabei.
#2) Microsoft 365 Business Standard oder Microsoft Business Premium hat Office Software dabei.
Im Falle von #1 kannst du die Domain lassen, wo sie ist.
Im Falle von #2 musst du die Domain aus dem vorhandenen onmicrosoft Konto erst entfernen, dann kannst du sie erst dem Microsoft Business Standard Konto hinzufügen.
z.B.
#1) Microsoft 365 Business Basic hat keine Office Software dabei.
#2) Microsoft 365 Business Standard oder Microsoft Business Premium hat Office Software dabei.
Im Falle von #1 kannst du die Domain lassen, wo sie ist.
Im Falle von #2 musst du die Domain aus dem vorhandenen onmicrosoft Konto erst entfernen, dann kannst du sie erst dem Microsoft Business Standard Konto hinzufügen.
Das Konto kannst du nicht so einfach löschen, erst recht nicht, wenn eine Domain darin hinterlegt ist. Du musst zuerst die Domain aus dem Konto löschen (das geht in Sekunden) und dann kannst du sie dem anderen Konto hinzufügen.
Du musst sich halt mit den verschiedenen Credentials am Admin Center anmelden. Dann siehst du auch, dass die Domain in diesem einem Konto noch existiert.
Du musst sich halt mit den verschiedenen Credentials am Admin Center anmelden. Dann siehst du auch, dass die Domain in diesem einem Konto noch existiert.
Zitat von @ratzekahl1:
Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Irgendwer hat irgendwann mal 2 MS Konten anlgelegt mit office@autohaus und peter@autohaus...
Die beiden Accounts, so vermute ich, blockieren die Domänenübernahme. Bin schon reingegangen und versuche die Konten zu löschen- Vorab die zugehörige Emailadresse versucht zu ändern und das soll 4 Wochen dauern?!?
Nein du kannst die Accounts/Konten in deinem O365 Umgebung löschen. Die Landen im Papierkorb aber da kannst du sei als Admin direkt rauslöschen. Du musst da keine 4 Wochen warten. Ich warte beim löschen/neu-Anlegen keine 10 Minuten.Hallo zusammen,
ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Irgendwer hat irgendwann mal 2 MS Konten anlgelegt mit office@autohaus und peter@autohaus...
Die beiden Accounts, so vermute ich, blockieren die Domänenübernahme. Bin schon reingegangen und versuche die Konten zu löschen- Vorab die zugehörige Emailadresse versucht zu ändern und das soll 4 Wochen dauern?!?
Es muss doch möglich sein ohne Probleme ein Konto zu löschen. Da ist kein Key und nichts hinterlegt....
Ist es im Regelfall.@NordicMike: Wir sollten hier nur aufpassen, dass wir die Begriffe nicht durcheinander bringen: Wenn von Account/Konto die Rede ist ist von einem User die Rede. Die Umgebung wo man eine Domäne hinterlegt und registriert wird Tenant genannt.
Aber ja es ist Richtig: In dem Tenant wo deine Domain drin ist, alle Accounts löschen. In dem Tenant wo es rein soll die Domain übernehmen. Das musste ich auch machen mit einem Account bei uns.
Zitat von @ratzekahl1:
PS und Microsft hat mich nicht verstanden und will das ganze Procedere zur Domänübernahme nocheinmal (zum 3. Mal) machen.
PS und Microsft hat mich nicht verstanden und will das ganze Procedere zur Domänübernahme nocheinmal (zum 3. Mal) machen.
Was passiert denn wenn du da auf "Passwort vergessen" gehst? Keine Chance das Passwort zurückzusetzen? Dann bleibt dir nur die oben bereits beschriebene Variante mit der erzwungenen Übernahme mittels DNS TXT Record.
/Thomas