Migration Exchange 2013 zu 2019, nach Änderung Port-Weiterleitung keine Verbindung mehr
Hallo zusammen,
wir haben noch einen Exchange 2013 im Einsatz, welcher durch die 2019er Version abgelöst werden soll.
Infos zum Umfeld:
- Mailabruf erfolgt per POPcon, Mailversand direkt per SMTP (an dem Thema soll derzeit nichts geändert werden)
- OWA ist per https://sub.domain.de/owa intern und extern erreichbar
- der Ex2013 ist auf CU23 und aktuell gepatcht
Den Exchange 2019 habe ich auf einem neuen Windows Server 2019 installiert und die weitere Einrichtung nach dem HowTo von "Frankys Web" [1] vorgenommen.
Abweichend zu seinem Umfeld existiert bei mir nur ein DNS-Eintrag auf den Server, der Eintrag "autodiscover" existiert bei mir nicht.
Mit seinem Skript habe ich die virtuellen Verzeichnisse vom alten Exchange 2013 auf den Exchange 2019 übernommen.
Sendeconnector habe ich eingetragen und erfolgreich getestet, auch wenn nur der neue Exchange "darf".
Ich habe ein vorhandenes Test-Mailkonto vom Ex2013 zum Ex2019 migriert und kann damit einwandfrei arbeiten. OWA steht für diesen User auch mit dem 2019er Funktionsumfang zur Verfügung.
Dann noch den DNS-Eintrag auf die IP des Ex2019 geändert. Läuft alles.
Sobald ich aber die Port-Weiterleitung im Router umstelle (Ziel: die IP des neuen Ex2019, Port 443), geht nichts mehr.
OWA geht nicht mehr ("Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung") und auch Outlook kann auf den Exchange nicht mehr zugreifen, es kommt keine Verbindung zustande.
Ich weiß gerade nicht wo ich ansetzen soll. Was soll ich prüfen, was sind typische Fehler?
Ich habe nicht viel Erfahrung mit dem Exchange. Vermute aber die Ursache in den virt. Verzeichnissen.
[1] https://www.frankysweb.de/migration-exchange-2016-zu-exchange-2019/
Viele Grüße
Nidavellir
wir haben noch einen Exchange 2013 im Einsatz, welcher durch die 2019er Version abgelöst werden soll.
Infos zum Umfeld:
- Mailabruf erfolgt per POPcon, Mailversand direkt per SMTP (an dem Thema soll derzeit nichts geändert werden)
- OWA ist per https://sub.domain.de/owa intern und extern erreichbar
- der Ex2013 ist auf CU23 und aktuell gepatcht
Den Exchange 2019 habe ich auf einem neuen Windows Server 2019 installiert und die weitere Einrichtung nach dem HowTo von "Frankys Web" [1] vorgenommen.
Abweichend zu seinem Umfeld existiert bei mir nur ein DNS-Eintrag auf den Server, der Eintrag "autodiscover" existiert bei mir nicht.
Mit seinem Skript habe ich die virtuellen Verzeichnisse vom alten Exchange 2013 auf den Exchange 2019 übernommen.
Sendeconnector habe ich eingetragen und erfolgreich getestet, auch wenn nur der neue Exchange "darf".
Ich habe ein vorhandenes Test-Mailkonto vom Ex2013 zum Ex2019 migriert und kann damit einwandfrei arbeiten. OWA steht für diesen User auch mit dem 2019er Funktionsumfang zur Verfügung.
Dann noch den DNS-Eintrag auf die IP des Ex2019 geändert. Läuft alles.
Sobald ich aber die Port-Weiterleitung im Router umstelle (Ziel: die IP des neuen Ex2019, Port 443), geht nichts mehr.
OWA geht nicht mehr ("Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung") und auch Outlook kann auf den Exchange nicht mehr zugreifen, es kommt keine Verbindung zustande.
Ich weiß gerade nicht wo ich ansetzen soll. Was soll ich prüfen, was sind typische Fehler?
Ich habe nicht viel Erfahrung mit dem Exchange. Vermute aber die Ursache in den virt. Verzeichnissen.
[1] https://www.frankysweb.de/migration-exchange-2016-zu-exchange-2019/
Viele Grüße
Nidavellir
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17 Kommentare
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Moin....
Den Exchange 2019 habe ich auf einem neuen Windows Server 2019 installiert und die weitere Einrichtung nach dem HowTo von "Frankys Web" [1] vorgenommen.
ok
Sobald ich aber die Port-Weiterleitung im Router umstelle (Ziel: die IP des neuen Ex2019, Port 443), geht nichts mehr.
OWA geht nicht mehr ("Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung") und auch Outlook kann auf den Exchange nicht mehr zugreifen, es kommt keine Verbindung zustande.
ich vermute die Firewall.... port 443 dicht! l
Ich weiß gerade nicht wo ich ansetzen soll. Was soll ich prüfen, was sind typische Fehler?
die Firewall und Zertifikat!
Frank
Zitat von @Nidavellir:
Hallo zusammen,
wir haben noch einen Exchange 2013 im Einsatz, welcher durch die 2019er Version abgelöst werden soll.
Infos zum Umfeld:
- Mailabruf erfolgt per POPcon, Mailversand direkt per SMTP (an dem Thema soll derzeit nichts geändert werden)
das ist voll OKHallo zusammen,
wir haben noch einen Exchange 2013 im Einsatz, welcher durch die 2019er Version abgelöst werden soll.
Infos zum Umfeld:
- Mailabruf erfolgt per POPcon, Mailversand direkt per SMTP (an dem Thema soll derzeit nichts geändert werden)
- OWA ist per https://sub.domain.de/owa intern und extern erreichbar
der 2019er braucht aber nur ein https://sub.domain.de...- der Ex2013 ist auf CU23 und aktuell gepatcht
okDen Exchange 2019 habe ich auf einem neuen Windows Server 2019 installiert und die weitere Einrichtung nach dem HowTo von "Frankys Web" [1] vorgenommen.
Abweichend zu seinem Umfeld existiert bei mir nur ein DNS-Eintrag auf den Server, der Eintrag "autodiscover" existiert bei mir nicht.
dann leg es doch an...Mit seinem Skript habe ich die virtuellen Verzeichnisse vom alten Exchange 2013 auf den Exchange 2019 übernommen.
na ja... hätte ich jetzt nicht gemacht, aber ok! besser firsch selber anlegen, der gute Franky hat dafür auch scripte...Sendeconnector habe ich eingetragen und erfolgreich getestet, auch wenn nur der neue Exchange "darf".
Ich habe ein vorhandenes Test-Mailkonto vom Ex2013 zum Ex2019 migriert und kann damit einwandfrei arbeiten. OWA steht für diesen User auch mit dem 2019er Funktionsumfang zur Verfügung.
Dann noch den DNS-Eintrag auf die IP des Ex2019 geändert. Läuft alles.
primaIch habe ein vorhandenes Test-Mailkonto vom Ex2013 zum Ex2019 migriert und kann damit einwandfrei arbeiten. OWA steht für diesen User auch mit dem 2019er Funktionsumfang zur Verfügung.
Dann noch den DNS-Eintrag auf die IP des Ex2019 geändert. Läuft alles.
Sobald ich aber die Port-Weiterleitung im Router umstelle (Ziel: die IP des neuen Ex2019, Port 443), geht nichts mehr.
OWA geht nicht mehr ("Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung") und auch Outlook kann auf den Exchange nicht mehr zugreifen, es kommt keine Verbindung zustande.
Ich weiß gerade nicht wo ich ansetzen soll. Was soll ich prüfen, was sind typische Fehler?
Ich habe nicht viel Erfahrung mit dem Exchange. Vermute aber die Ursache in den virt. Verzeichnissen.
nööööö, da bin ich noch nicht bei dir!Frank
Hallo
ich gehe einmal davon aus das Gateway ist der Router auf dem Router ist DNS ausgeschaltet und DNS ist der DC.
bei dem A Record musst du schon den Namen angeben
Exch2019 A Record 192.x.x.x
Den legt Exchange allerdings bei der Installation an.
Das du die alten Zertifikate verwendest geht auch nicht, da beide Exchange Server einen unterschiedlichen Namen haben.
Schau doch auf dem neuen Exchange zuerst mit https://localhost/owa ob den eine Anzeige kommt.
Danach https://exch2019 und auch https://exch2019.domain.local - Schau auf welchen Namen das Zertifikat ausgestellt ist.
Der Unterschied zu 2013 ist das es keine Mapi- sondern nur noch SMTP Verbindungen gibt. Deshalb auch autodiscover.
Von aussen muss der Server wegen popcon nicht erreichbar sein so das das autodiscover Testtool auch nur error 401 ausgeben kann. Trotzdem benötigst du einen autodiscover Eintrag in deiner lokalen DNS Zone
so long
Yumper
ich gehe einmal davon aus das Gateway ist der Router auf dem Router ist DNS ausgeschaltet und DNS ist der DC.
bei dem A Record musst du schon den Namen angeben
Exch2019 A Record 192.x.x.x
Den legt Exchange allerdings bei der Installation an.
Das du die alten Zertifikate verwendest geht auch nicht, da beide Exchange Server einen unterschiedlichen Namen haben.
Schau doch auf dem neuen Exchange zuerst mit https://localhost/owa ob den eine Anzeige kommt.
Danach https://exch2019 und auch https://exch2019.domain.local - Schau auf welchen Namen das Zertifikat ausgestellt ist.
Der Unterschied zu 2013 ist das es keine Mapi- sondern nur noch SMTP Verbindungen gibt. Deshalb auch autodiscover.
Von aussen muss der Server wegen popcon nicht erreichbar sein so das das autodiscover Testtool auch nur error 401 ausgeben kann. Trotzdem benötigst du einen autodiscover Eintrag in deiner lokalen DNS Zone
so long
Yumper
Moin...
@yumper vor 1 Stunde
so long
Yumper
Frank
@yumper vor 1 Stunde
er kann neue DNS Zonen anlegen wie er will - Den Exchange Server kann er nicht verschieben.
warum sollte er auch?so long
Yumper
Frank
Hallo
ich gehe einmal davon aus das Gateway ist der Router auf dem Router ist DNS ausgeschaltet und DNS ist der DC.
sollte so sein!bei dem A Record musst du schon den Namen angeben
Exch2019 A Record 192.x.x.x
Den legt Exchange allerdings bei der Installation an.
ja... er braucht einen Split-DNS, deswegen eine neue Zone. exchange.domaine .de, mit er intern wie extern auflösen kann!Exch2019 A Record 192.x.x.x
Den legt Exchange allerdings bei der Installation an.
ist doch simpel.....
Das du die alten Zertifikate verwendest geht auch nicht, da beide Exchange Server einen unterschiedlichen Namen haben.
was... das ist blödsinn, da hast du ne wissenslücke!natürlich kann er das Öffentliche Zertifikat nutzen, so lange es gültig ist!
es geht ja um IIS, SMTP, IMAP und POP- natürlich auch for EWS / OWA etc.... und nicht um den hostnamen!
und du kannst ja, intern und extern das gleiche zertifikat nutzen..... macht es einfacher
Der Unterschied zu 2013 ist das es keine Mapi- sondern nur noch SMTP Verbindungen gibt. Deshalb auch autodiscover.
falsch... MAPI über HTTP ist standardmäßig aktiviert bei einer Migration von 2016 auf 2019!on aussen muss der Server wegen popcon nicht erreichbar sein so das das autodiscover Testtool auch nur error 401 ausgeben kann. Trotzdem benötigst du einen autodiscover Eintrag in deiner lokalen DNS Zone
warumn soll er von aussen nicht erreichbar sein... was ist mit OWA? was du meinst ist SMTP!so long
Yumper
Zitat von @Nidavellir:
So, ich habe weiter getestet und komme voran, denke ich. ;)
So, ich habe weiter getestet und komme voran, denke ich. ;)
ich gehe einmal davon aus das Gateway ist der Router auf dem Router ist DNS ausgeschaltet und DNS ist der DC.
Absolut korrekt. Manche Sachen sind leider zu selbstverständlich für einen selbst, das man es vergisst aufzuzählen.Schau doch auf dem neuen Exchange zuerst mit https://localhost/owa ob den eine Anzeige kommt.
Danach https://exch2019 und auch https://exch2019.domain.local - Schau auf welchen Namen das Zertifikat ausgestellt ist.
Alles erfolgreich. Zertifikat ist auf sub.domain.de ausgestellt.Danach https://exch2019 und auch https://exch2019.domain.local - Schau auf welchen Namen das Zertifikat ausgestellt ist.
Das du die alten Zertifikate verwendest geht auch nicht, da beide Exchange Server einen unterschiedlichen Namen haben.
Das wird sowohl in der Anleitung von frankysweb (siehe ganz oben), als auch im Artikel "Migration zu Exchange 2019" aus der Administrator Ausgabe 2019-04 so beschrieben. Ja, die Server haben unterschiedliche Hostnamen. Angesprochen werden sie doch aber über sub.domain.de und das ist im Zertifikat gelistet.Trotzdem benötigst du einen autodiscover Eintrag in deiner lokalen DNS Zone
Das habe ich jetzt im Zweig domain.local angelegt, zeigt auf die IP des Ex2019.Für die folgenden Test habe ich die Portweiterleitung deaktiviert.
Client im internen Netz:
- Outlook stellt Verbindung mit dem Exchange her
- OWA ist erreichbar
Client im Homeoffice, VPN Tunnel im TAP-Modus:
- Exchange und OWA nicht erreichbar
- setze ich einen Eintrag in die HOSTS-Datei (192.168.1.x sub.domain.de) kann ich auf beides zugreifen
- auskommentiert > kein Zugriff
Bitte richte Split DNS ein, das wird so nix!
und mach die Portweiterleitung an... so wie es war°!
das ist echt nur ne Minutensache...
Frank