Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Migration vom Exchange Server 2016 nach Office365

Mitglied: K-ist-K

K-ist-K (Level 2) - Jetzt verbinden

10.03.2020 um 16:16 Uhr, 514 Aufrufe, 12 Kommentare

Liebe ITlerInnen,

wir würden gerne unsere Postfächer/Kalender/Kontakte/Notizen... vom Exchange 2016 ins Office365 migrieren.
Mit Protokollübersicht und Status.
Es soll Daten synchronisieren und beim Produktiv Umschalten nur mehr die Deltas übertragen.
Damit die Umstellung an einem Wochenende passieren kann.

Der Plan ist, das man nicht vom Exchange Server .pst File exportiert und dann im Office365 importiert.
Grund 1: Es gibt keine richtige Protokollierung
Grund 2: Die Übertragung ist nicht Transparent
Grund 3: Die Downtime wäre zu lange

Es gibt über 140 Postfächer die Übertragen gehört und viele Freigegebene Postfächer ..
Die Exchange Datenbank ist knapp 1,5TB groß.

Ich habe mir die Software CodeTwo angesehen.
Wirkt sehr gut, aber bei näherer Information vom Support sind folgende Dinge aufgefallen:

- es werden keine Berechtigungen übertragen
- Sprache und Zeitzone wird nicht übertragen

Das wäre noch verkraftbar, aber wenn man denn Job mal gestartet hat,
gibt es einen Rescan um die Deltas zu übertragen.
Damit man 1 Woche vorher alles überträgt und kurz vorm Umstellen die Deltas überträgt.

ABER:
Daten die während Erst Scan und Rescan gelöscht werden oder geändert,
werden nicht übertragen (Laut Support)
Und das ist schon ein großes Problem.

Kennt Ihr andere Produkte, die Änderungen synchronisieren können ?
Wie habt Ihr vom Exchange ins Office365 übertragen ?

LG K
Mitglied: TRDSRLZ
10.03.2020, aktualisiert um 17:05 Uhr
Warum willst du denn mit Deltas arbeiten?

Vielleicht kannst du ja die Migration anders "designen"?

um wie viele Postfächer handelt es sich denn?

Edit: Vergiss die letzte Frage habs gesehen.

Bei 140 Postfächern ist das schon einiges Holz. Aber vielleicht lohnt sich das Vorgehen ja für dich.

Ich hab das früher als ich noch Kunden migrierte wie folgt gemacht:

1. TLD bei Microsoft registriert, MX aber noch nicht umgeschaltet.

2. Postfächer am hostedExchange angelegt mit der onMicrosoft-Adresse als Alias angelegt.
3. Weiterleitung beim Hoster der jeweiligen Mails auf die entsprechende onmicrosoft-Adresse.

Dadurch können die User im Endeffekt mit der neuen Mailadresse arbeiten und Mails ab Zeitpunkt X werden über die Umleitung auf den neuen Exchange zugestellt.

Dann vom lokalen Exchange die Migration mit CodeTwo durchgeführt. So musste man nur einmal migrieren und das "Delta" war schon am Zielserver.

Waren in der Regel aber auch immer nur Kleinstmigrationen bis ca. 20 User.

Ahja und wenn eine Archivierungssoftware vorhanden ist, vorher vielleicht mal die Postfächer etwas ausdünnen.

und wichtig. Bei CodeTwo ist glaub ich ein Öffentlicher Ordner wie 10 Einzelpostfächer von der Lizenz her.
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
10.03.2020 um 18:54 Uhr
Dein Vorschlag hat ja auch das Problem, wenn ein Mitarbeiter (auch wenn schon umgeleitet wird)
eine Änderung vornimmt, nach dem Start der Migration durch CodeTwo, das die Änderung nicht übernommen werden.

zB Umleitung an On Microsoft Adresse Stichtag 5.April
Die Übertragung aller Daten durch das Migrationstool startet am 6.April und läuft 1-2 Wochen.
Wenn ein Mitarbeiter während der Phase der Übertragung Kontakte ändert, anpasst oder löscht oder Emails einsortiert.
Das dies beim zweiten durch lauf nicht mehr synchronisiert wird.

Die Datenbank ist knapp 1,4TB groß.
Wenn wir davon ausgehen, das der Exchange konstant mit 20MBit ins Office365 migriert,
dann dauert der Vorgang:
20MBit / 8 = 2.5 Megabyte pro Sekunde (216.000 Megabyte pro Tag)
6,63 Tage für die Übertragung

In der Zeit dürfte laut Support von CodeTwo keine Änderung stattfinden oder eine Lösung.
Da die dann beim Delta Übertragen nicht mit übertragen wird (da das Programm nicht Synchronisieren kann)

E sind übrigens 25 Einzelpostfächer Lizenzen für ein Öffentlichen Ordner laut Homepage.
Bitte warten ..
Mitglied: TRDSRLZ
10.03.2020 um 19:03 Uhr
Ich würde halt umstellen. Den Usern sagen die nächsten 5 bis 6 Tage bekommt ihr nur neue Mails, die alten kommen in den nächsten Tagen nach.

Vielleicht schaffen es ja einige User auch den Kalender für 5 Tage im voraus mal analog old school in Schriftform zu führen...

Klar hat auch seine Nachteile aber das Delta wärst du so los. Sobald umgestellt ist (mailweiterleitung) gibts nur noch hostedExchange für User.

Soviel zu meinem Vorschlag.

Aber gerade 2016/2019 Exchange kannst du doch auch in Hybrider Konstellation betreiben. D.h. hostedExchange und onpremise parallel und Postfächer dazwischen hin und her schieben. Somit könntest du ja auch Postfach für Postfach migrieren und den onpremise dann abschalten.
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
10.03.2020 um 19:57 Uhr
Ich warte mal, vllt hat wer anderer ein anderes Produkt getestet das gut funktioniert hat.
Hybrid Lösung wurde abgelehnt, weiß aber nicht warum.

Danke für die Rückmeldung und Vorschläge
Bitte warten ..
Mitglied: Office365.Wolke
10.03.2020 um 21:31 Uhr
Zitat von K-ist-K:
Hybrid Lösung wurde abgelehnt, weiß aber nicht warum.




Prost Mahlzeit ...
Hybrid ist das einzige was wirklich Sinn machen würde, und das wurde abgelehnt?
Wenn Hybrid abgelehnt wird, lass es sein ....

Durch eine Exchange zu Exchange Migration, sind die Postfächer jederzeit nutzbar, auch während einer Migration, da die Postfächer durch den Hybrid einfach synchron gehalten werden.
Auch werden die Berechtigungen transferiert, sowie die Spracheinstellungen.
Alles andere ist in meinen Augen unnötige Bastelrei

Nutz ihr eigentlich auch einen Azure AD Sync?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
10.03.2020 um 23:42 Uhr
Es gibt keinen Grund Hybrid abzulehnen. Außerdem ist es nur in der Übertragungsphase. Der Vorteil: Die Anwender merken nichts davon. Keine Offzeit, keine temporären Postfächer, kein „Du darfst nichts ändern, während kopiert wird“
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
11.03.2020 um 08:26 Uhr
Hybrid wurde glaub ich abgelehnt weil,
wir vom Exchange Server in ein Office365 migrieren mit knapp 140 Mailboxen.
Aber knapp 10-20 Mailboxen in ein anderen Office365 kommen.

Und binnen paar Wochen, gehört auch von einem Office365 in ein anderes Office365 Mailboxen migriert.

Denke Sie wollen eine Lösung, wo vom Exchange ins Office365 migriert wird.
Und von Office365 nach Office365.
Kann es nochmal vorschlagen.

Hat wer Erfahrung mit folgender Software:
- Binary Tree
- BitTitan
- Metalogix
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
11.03.2020 um 16:00 Uhr
Ich teste jetzt folgende Software
www.avepoint.com > Software "Fly" das migriert inkl. Berechtigungen.
Auch kann es am Zielserver Daten verändern.

Die Lizensierung läuft hier pro Benutzer/Monat.
Bitte warten ..
Mitglied: Office365.Wolke
11.03.2020 um 18:39 Uhr
AvePoint Fly verwende ich für Fileserver zu SharePoint, als auch SharePoint zu SharePoint Migrationen.
Funktioniert gut.
Beachte, dass wenn das Konto was migriert MFA-aktiv hat, dass du ein App-PW erstellen musst, da AvePoint kein MFA beherscht.

Und außerdem ist ein weiterer beliebter Fallstrick: Wenn du im Connection Manager irgendwas an den Settings ändert, kannst du alle Jobs, welche du vor der Änderung erstellt hast, nicht nochmal z.B. inkrementell laufen lassen.
Die Jobs ziehen sich zum Zeitpunkt der Erstellung die Config. aus dem Connection Manager, fragen diese aber danach nie wieder ab.
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
11.03.2020 um 21:03 Uhr
Danke für denn Tipp.
AvePoint Fly sieht besser als die Konkurrenz.
Und überträgt alles, auch Berechtigungen und kann Deltas übertragen, wo es auch Änderungen/Löschungen gab.
Bitte warten ..
Mitglied: Office365.Wolke
11.03.2020 um 22:15 Uhr
Wünsche dir viel Glück ...
Solange alles läuft passts, aber wehe wenn nicht.
Logs gibt es, die sind auch sehr umfangreich aber extrem unübersichtlich über zip in zip verschachtelt ...
Bitte warten ..
Mitglied: K-ist-K
12.03.2020 um 09:17 Uhr
So jetzt kommt mal ein kleines Feedback zum Programm.
Die Synchronisation schaut gut aus, wenn ich aber dann Daten ändere wird das beim Delta Sync nicht übertragen.
Es werden aber gelöschte Elemente im Ziel gelöscht.
Aber Unterordner beim Posteingang wiederrum nicht.

Hab mal denn Support kontaktiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Office365 Migration
Frage von fundave3Exchange Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen, im laufe der Zeit kommt es bei uns immer häufiger vor, dass wir Office365 Umzüge machen. ...

Outlook & Mail
Migration zu Office365
Frage von lgraapOutlook & Mail

Hallo Admins, ich habe auf einem PC ein Problem mit den Outlook-Profilen. Wir haben das Postfach von einem kleinen ...

Exchange Server
Migration Hosted Exchange zu Office365
Frage von intermartyExchange Server2 Kommentare

Hallo! Ich stehe bei einem Kunden vor einer neuen Aufgabe, mein Kunde hat ca. 100 Hosted Exchange Accounts bei ...

Exchange Server
Exchange 2016 migration
Frage von Hanspeter82Exchange Server3 Kommentare

Hallo, bin gerade dabei einen EX2010 auf EX2016 zu migieren. Installation hat soweit funktioniert. Wollte nun ein Testpostfach verschieben ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen

Information von Frank vor 1 MinuteInformationsdienste

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
Frage von MiMa89Microsoft43 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft33 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN für Haus Erweitern,5GHz
Frage von JackredLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Liebe Leute ich möchte gern in unserem Haus das Wlan am besten überall verfügbar machen. Das heißt zur ...