k-ist-k
Goto Top

Migration vom Exchange Server 2016 nach Office365

Liebe ITlerInnen,

wir würden gerne unsere Postfächer/Kalender/Kontakte/Notizen... vom Exchange 2016 ins Office365 migrieren.
Mit Protokollübersicht und Status.
Es soll Daten synchronisieren und beim Produktiv Umschalten nur mehr die Deltas übertragen.
Damit die Umstellung an einem Wochenende passieren kann.

Der Plan ist, das man nicht vom Exchange Server .pst File exportiert und dann im Office365 importiert.
Grund 1: Es gibt keine richtige Protokollierung
Grund 2: Die Übertragung ist nicht Transparent
Grund 3: Die Downtime wäre zu lange

Es gibt über 140 Postfächer die Übertragen gehört und viele Freigegebene Postfächer ..
Die Exchange Datenbank ist knapp 1,5TB groß.


Ich habe mir die Software CodeTwo angesehen.
Wirkt sehr gut, aber bei näherer Information vom Support sind folgende Dinge aufgefallen:

- es werden keine Berechtigungen übertragen
- Sprache und Zeitzone wird nicht übertragen

Das wäre noch verkraftbar, aber wenn man denn Job mal gestartet hat,
gibt es einen Rescan um die Deltas zu übertragen.
Damit man 1 Woche vorher alles überträgt und kurz vorm Umstellen die Deltas überträgt.

ABER:
Daten die während Erst Scan und Rescan gelöscht werden oder geändert,
werden nicht übertragen (Laut Support)
Und das ist schon ein großes Problem.

Kennt Ihr andere Produkte, die Änderungen synchronisieren können ?
Wie habt Ihr vom Exchange ins Office365 übertragen ?

LG K

Content-Key: 556173

Url: https://administrator.de/contentid/556173

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 10, 2020 updated at 16:05:32 (UTC)
Goto Top
Warum willst du denn mit Deltas arbeiten?

Vielleicht kannst du ja die Migration anders "designen"?

um wie viele Postfächer handelt es sich denn?

Edit: Vergiss die letzte Frage habs gesehen.

Bei 140 Postfächern ist das schon einiges Holz. Aber vielleicht lohnt sich das Vorgehen ja für dich.

Ich hab das früher als ich noch Kunden migrierte wie folgt gemacht:

1. TLD bei Microsoft registriert, MX aber noch nicht umgeschaltet.

2. Postfächer am hostedExchange angelegt mit der onMicrosoft-Adresse als Alias angelegt.
3. Weiterleitung beim Hoster der jeweiligen Mails auf die entsprechende onmicrosoft-Adresse.

Dadurch können die User im Endeffekt mit der neuen Mailadresse arbeiten und Mails ab Zeitpunkt X werden über die Umleitung auf den neuen Exchange zugestellt.

Dann vom lokalen Exchange die Migration mit CodeTwo durchgeführt. So musste man nur einmal migrieren und das "Delta" war schon am Zielserver.

Waren in der Regel aber auch immer nur Kleinstmigrationen bis ca. 20 User.

Ahja und wenn eine Archivierungssoftware vorhanden ist, vorher vielleicht mal die Postfächer etwas ausdünnen.

und wichtig. Bei CodeTwo ist glaub ich ein Öffentlicher Ordner wie 10 Einzelpostfächer von der Lizenz her.
Member: K-ist-K
K-ist-K Mar 10, 2020 at 17:54:57 (UTC)
Goto Top
Dein Vorschlag hat ja auch das Problem, wenn ein Mitarbeiter (auch wenn schon umgeleitet wird)
eine Änderung vornimmt, nach dem Start der Migration durch CodeTwo, das die Änderung nicht übernommen werden.

zB Umleitung an On Microsoft Adresse Stichtag 5.April
Die Übertragung aller Daten durch das Migrationstool startet am 6.April und läuft 1-2 Wochen.
Wenn ein Mitarbeiter während der Phase der Übertragung Kontakte ändert, anpasst oder löscht oder Emails einsortiert.
Das dies beim zweiten durch lauf nicht mehr synchronisiert wird.

Die Datenbank ist knapp 1,4TB groß.
Wenn wir davon ausgehen, das der Exchange konstant mit 20MBit ins Office365 migriert,
dann dauert der Vorgang:
20MBit / 8 = 2.5 Megabyte pro Sekunde (216.000 Megabyte pro Tag)
6,63 Tage für die Übertragung

In der Zeit dürfte laut Support von CodeTwo keine Änderung stattfinden oder eine Lösung.
Da die dann beim Delta Übertragen nicht mit übertragen wird (da das Programm nicht Synchronisieren kann)

E sind übrigens 25 Einzelpostfächer Lizenzen für ein Öffentlichen Ordner laut Homepage.
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 10, 2020 at 18:03:32 (UTC)
Goto Top
Ich würde halt umstellen. Den Usern sagen die nächsten 5 bis 6 Tage bekommt ihr nur neue Mails, die alten kommen in den nächsten Tagen nach.

Vielleicht schaffen es ja einige User auch den Kalender für 5 Tage im voraus mal analog old school in Schriftform zu führen...

Klar hat auch seine Nachteile aber das Delta wärst du so los. Sobald umgestellt ist (mailweiterleitung) gibts nur noch hostedExchange für User.

Soviel zu meinem Vorschlag.

Aber gerade 2016/2019 Exchange kannst du doch auch in Hybrider Konstellation betreiben. D.h. hostedExchange und onpremise parallel und Postfächer dazwischen hin und her schieben. Somit könntest du ja auch Postfach für Postfach migrieren und den onpremise dann abschalten.
Member: K-ist-K
K-ist-K Mar 10, 2020 at 18:57:15 (UTC)
Goto Top
Ich warte mal, vllt hat wer anderer ein anderes Produkt getestet das gut funktioniert hat.
Hybrid Lösung wurde abgelehnt, weiß aber nicht warum.

Danke für die Rückmeldung und Vorschläge
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Mar 10, 2020 at 20:31:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @K-ist-K:
Hybrid Lösung wurde abgelehnt, weiß aber nicht warum.



Prost Mahlzeit ...
Hybrid ist das einzige was wirklich Sinn machen würde, und das wurde abgelehnt?
Wenn Hybrid abgelehnt wird, lass es sein ....

Durch eine Exchange zu Exchange Migration, sind die Postfächer jederzeit nutzbar, auch während einer Migration, da die Postfächer durch den Hybrid einfach synchron gehalten werden.
Auch werden die Berechtigungen transferiert, sowie die Spracheinstellungen.
Alles andere ist in meinen Augen unnötige Bastelrei

Nutz ihr eigentlich auch einen Azure AD Sync?
Member: NordicMike
NordicMike Mar 10, 2020 at 22:42:52 (UTC)
Goto Top
Es gibt keinen Grund Hybrid abzulehnen. Außerdem ist es nur in der Übertragungsphase. Der Vorteil: Die Anwender merken nichts davon. Keine Offzeit, keine temporären Postfächer, kein „Du darfst nichts ändern, während kopiert wird“
Member: K-ist-K
K-ist-K Mar 11, 2020 at 07:26:16 (UTC)
Goto Top
Hybrid wurde glaub ich abgelehnt weil,
wir vom Exchange Server in ein Office365 migrieren mit knapp 140 Mailboxen.
Aber knapp 10-20 Mailboxen in ein anderen Office365 kommen.

Und binnen paar Wochen, gehört auch von einem Office365 in ein anderes Office365 Mailboxen migriert.

Denke Sie wollen eine Lösung, wo vom Exchange ins Office365 migriert wird.
Und von Office365 nach Office365.
Kann es nochmal vorschlagen.

Hat wer Erfahrung mit folgender Software:
- Binary Tree
- BitTitan
- Metalogix
Member: K-ist-K
K-ist-K Mar 11, 2020 at 15:00:41 (UTC)
Goto Top
Ich teste jetzt folgende Software
www.avepoint.com > Software "Fly" das migriert inkl. Berechtigungen.
Auch kann es am Zielserver Daten verändern.

Die Lizensierung läuft hier pro Benutzer/Monat.
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Mar 11, 2020 at 17:39:24 (UTC)
Goto Top
AvePoint Fly verwende ich für Fileserver zu SharePoint, als auch SharePoint zu SharePoint Migrationen.
Funktioniert gut.
Beachte, dass wenn das Konto was migriert MFA-aktiv hat, dass du ein App-PW erstellen musst, da AvePoint kein MFA beherscht.

Und außerdem ist ein weiterer beliebter Fallstrick: Wenn du im Connection Manager irgendwas an den Settings ändert, kannst du alle Jobs, welche du vor der Änderung erstellt hast, nicht nochmal z.B. inkrementell laufen lassen.
Die Jobs ziehen sich zum Zeitpunkt der Erstellung die Config. aus dem Connection Manager, fragen diese aber danach nie wieder ab.
Member: K-ist-K
K-ist-K Mar 11, 2020 at 20:03:02 (UTC)
Goto Top
Danke für denn Tipp.
AvePoint Fly sieht besser als die Konkurrenz.
Und überträgt alles, auch Berechtigungen und kann Deltas übertragen, wo es auch Änderungen/Löschungen gab.
Member: Cloudrakete
Cloudrakete Mar 11, 2020 at 21:15:14 (UTC)
Goto Top
Wünsche dir viel Glück ...
Solange alles läuft passts, aber wehe wenn nicht.
Logs gibt es, die sind auch sehr umfangreich aber extrem unübersichtlich über zip in zip verschachtelt ...
Member: K-ist-K
K-ist-K Mar 12, 2020 at 08:17:07 (UTC)
Goto Top
So jetzt kommt mal ein kleines Feedback zum Programm.
Die Synchronisation schaut gut aus, wenn ich aber dann Daten ändere wird das beim Delta Sync nicht übertragen.
Es werden aber gelöschte Elemente im Ziel gelöscht.
Aber Unterordner beim Posteingang wiederrum nicht.

Hab mal denn Support kontaktiert.