kaineanung
Goto Top

Migration von KMS-Server von W2K3 nach W2K16

Hallo Leute,

ich habe eine Aufgabe bekommen vor der es mich schon lange graut.
Ich habe vor ca. 10 Jahren ein KMS-Server bei uns in der Firma erstmalig eingeführt. Dieser sollte nur unsere damals neue Office-Produkte aktivieren.

Nun wollen wir auch Windows-Clients damit aktivieren (Win10). Dabei will ich (bestimmt auch "MUSS") auch auf MS Windows Server 2016 umsteigen.

Meine Fragen sind nun wie folgt:
1. Wie ist der Ablaufplan einer KMS-Migration? Wie kann ich / wie soll ich vorgehen?
2. Gibt es irgendwo eine gut verständliche Anleitung?
3. Früher gab es keine GUI für die KMS-Verwaltung und Übersicht der Keys/Aktivierungen/Lizenzierungen. Gibt es da zwischenzeitlich eine GUI? Ich habe es damals nur in der Konsole mit slmgr.vbs & Co. erledigt gehabt da nichts anderes vorhanden war.


Ich würde gerne vor der Migration eine Übersicht aller Office 2010 Standard als auch "Professional Plus" Aktivierungen bekommen. Für das habe ich bisher auch nichts gefunden ausser daß ich mit VAMT das erledigen kann. Ich habe VAMT installiert und dieser zeigt mir nur die AD-Clients an und welche Betriebssysteme diese haben. Ich würde gerne a) die Office-Produkte sehen und b) nicht jeden gefundenen (über AD) PC manuell anklicken um dann lange zu warten bis irgendwelche Informationen gesammelt werden.
Gibt es denn gar nichts um eine Liste aller verwendeten Keys / Aktivierungen zu erhalten auf meinem W2K3-KMS-Server?


Ich hoffe daß mir jemand hier weiterhelfen kann. Das Thema sollte ja jeder gute Netzwerkadministrator kennen da KMS sicherlich weit verbreitet ist und nur wir da Jahrhunderte hinterherhinken...

Schon einmal im Voraus vielen Dank für die Mühe.

Content-Key: 1138666773

Url: https://administrator.de/contentid/1138666773

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Aug 09, 2021 at 16:45:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

KMS Server installieren auf Server 2016 , KMS Key für Office und Windows hinterlegen, DNS Einträge auf neuen Server.

Fertig, es wird nichts migriert.

Mit freundlichen Grüßen
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Aug 09, 2021 at 18:34:37 (UTC)
Goto Top
Einfach einen (neuen) KMS Server aufsetzen oder einem bestehenden (DC?) die Rolle geben. Beim Installieren fragt er eh, ob er den DNS aktualisisieren soll .......... das war's.

Ich würde aber die "Domänenaktivierung" bevorzugen. Client in der Domäne = aktiviert, ist er nicht (mehr) dann eben nicht mehr.
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 10, 2021 at 06:13:30 (UTC)
Goto Top
Wenn du keinen zwingenden Grund für KMS hast (z. B. Workgroup) würde ich Active Directory Based Activation benutzen, ist aus meiner Sicht einfacher und bei mehreren DC auch redundant.

Active Directory Based Activation
Member: kaineanung
kaineanung Aug 10, 2021 at 07:16:14 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch allen erst einmal für eure Antworten.

Das es eine DC-Aktivierung gibt habe ich gar nicht gewusst.
Ich habe vor 10 Jahren den KMS-Server aufgesetzt (mit höchster Mühe und Not so als Anfänger) und dann aus den Augen aus dem Sinn... und jetzt holt mich das alles wieder ein.

Was mache ich wenn ich eine Haupt- und eine Subdomäne habe in denen ich Office aktivieren soll? Das kann dann kein DC aus der Hauptdomäne übernehmen und ich bräuchte somit 2 Pools an Keys, richtig? Wenn so dann hätte ich ein Problem...


Was mich aber noch brennender Interessieren würde:
kann ich die Keys auslesen damit ich diese dann im neuen KMS hinterlegen kann wenn ich diesen schon nicht migrieren kann sondern einfach neu aufsetzen soll? Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wo in unserer ganzen chaotischen Verwaltung die Keys von damals geblieben sind. Ich werde sie schon wiederfinden. Einfacher wäre es wenn ich die von aktiven KMS-Server auslesen könnte.
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 10, 2021 at 09:14:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaineanung:
Was mache ich wenn ich eine Haupt- und eine Subdomäne habe in denen ich Office aktivieren soll? Das kann dann kein DC aus der Hauptdomäne übernehmen und ich bräuchte somit 2 Pools an Keys, richtig? Wenn so dann hätte ich ein Problem...
ADBA-Objekte werden in der Configuration Partition angelegt, sind also im gesamten Forest verfügbar.

Was mich aber noch brennender Interessieren würde:
kann ich die Keys auslesen damit ich diese dann im neuen KMS hinterlegen kann wenn ich diesen schon nicht migrieren kann sondern einfach neu aufsetzen soll? Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wo in unserer ganzen chaotischen Verwaltung die Keys von damals geblieben sind. Ich werde sie schon wiederfinden. Einfacher wäre es wenn ich die von aktiven KMS-Server auslesen könnte.

Welche Keys willst du auslesen? Die KMS Keys findest du im Volume Licensing Center, der wird nicht auf dem KMS gespeichert.

/Thomas
Member: kaineanung
kaineanung Aug 10, 2021 at 09:29:39 (UTC)
Goto Top
Welche Keys willst du auslesen? Die KMS Keys findest du im Volume Licensing Center, der wird nicht auf dem KMS gespeichert.

Ach so, wir nicht dort gespeichert. Na dann...

Wir haben die Keys nicht im "Microsoft Volume Licencing Service Center" da wir die Keys als MAK-Keys damals bekommen haben. Ich kann mich noch wage erinnern diese konvertiert zu haben damit es mit KMS auch klappt.
Den MAK-Key habe ich nach wie vor da, nur die 'konvertierten' KMS-Keys nicht mehr.
Kann auch sein daß ich da was durcheinanderbringe nach so langer Zeit (wie bereits erwähnt gehabt: Aus den Augen aus dem Sinn seit 10 Jahren).

Kann ich die MAK-Keys einfach wieder in KMS-Keys umwandeln oder ist er gar so daß dies nicht notwendig ist?
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 10, 2021 at 09:45:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaineanung:
Kann ich die MAK-Keys einfach wieder in KMS-Keys umwandeln oder ist er gar so daß dies nicht notwendig ist?

Was auch immer du damals getan hast, aber man (der Nutzer) kann MAK Keys nicht in KMS Keys umwandeln.
Hast du denn mal im VL Center nachgeguckt? Mag auch sein das man mittlerweile die Lizenzhotline für die KMS Keys anrufen muß.

/Thomas
Member: kaineanung
kaineanung Aug 10, 2021 at 11:07:12 (UTC)
Goto Top
Was auch immer du damals getan hast, aber man (der Nutzer) kann MAK Keys nicht in KMS Keys umwandeln.

Ich habe definitiv MAK-Keys und habe definitiv einen KMS-Server im Einsatz.
Wage kann ich mich erinnern irgendwas mit den MAK-Key gemacht zu haben damit diese KMS-Konform sind. Für mich hört sich das nach Konvertieren an...

Wie dem auch sei. Dann frage ich lieber folgendes einmal: kann ich einen KMS-Server aufsetzen, DNS NICHT aktualisieren lassen, KMS aktivieren mit den Keys die ich vorliegen habe und schauen ob alles funktioniert? Wenn alles ok ist erst dann die DNS-Aktualisierung (kann ich auch von Hand vornehmen) machen?
Gibt es mit der neuen KMS-Version endlich auch eine GUI und Konfigurationsübersicht mit Statusanzeige (KMS registriert, KMS besitzt gültige Keys, KMS einsatzbereit)?

Wenn das alles gut läuft kann ich das ja immer noch als Backup in der Hinterhand halten (eben im DNS nicht 'umswitchen') und mich mit der AD-Aktivierung beschäftigen und mir das mal anschauen...
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Aug 10, 2021 updated at 12:29:52 (UTC)
Goto Top
Ja, es geht auch ohne den DNS zu aktualisieren. Du mußt dann "nur" am Client den KMS händisch eintragen, woher soll's der Client sonst wissen?
slmgr -skms 192.168.0.10
slmgr -ato (zum Test)
oder sonst eine IP. Mit der Domänenaktivierung wird's wohl nicht gehen.

Das mit MAK-Key in KMS-Key umwandeln höre ich jetzt .............. zum erstenmal.
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 10, 2021 at 12:47:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaineanung:

Was auch immer du damals getan hast, aber man (der Nutzer) kann MAK Keys nicht in KMS Keys umwandeln.

Ich habe definitiv MAK-Keys und habe definitiv einen KMS-Server im Einsatz.
Wage kann ich mich erinnern irgendwas mit den MAK-Key gemacht zu haben damit diese KMS-Konform sind. Für mich hört sich das nach Konvertieren an...
Vielleicht bist du ja Magier oder so.

Wie dem auch sei. Dann frage ich lieber folgendes einmal: kann ich einen KMS-Server aufsetzen, DNS NICHT aktualisieren lassen, KMS aktivieren mit den Keys die ich vorliegen habe und schauen ob alles funktioniert? Wenn alles ok ist erst dann die DNS-Aktualisierung (kann ich auch von Hand vornehmen) machen?
Hast du die KMS Keys denn jetzt gefunden? Wenn ja kannst du das so machen.

Gibt es mit der neuen KMS-Version endlich auch eine GUI und Konfigurationsübersicht mit Statusanzeige (KMS registriert, KMS besitzt gültige Keys, KMS einsatzbereit)?
Nein
Member: kaineanung
kaineanung Aug 10, 2021 at 13:30:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaineanung:

Was auch immer du damals getan hast, aber man (der Nutzer) kann MAK Keys nicht in KMS Keys umwandeln.

Ich habe definitiv MAK-Keys und habe definitiv einen KMS-Server im Einsatz.
Wage kann ich mich erinnern irgendwas mit den MAK-Key gemacht zu haben damit diese KMS-Konform sind. Für mich hört sich das nach Konvertieren an...
Vielleicht bist du ja Magier oder so.
*ROFL* Ja, ich habe mich schon immer gefragt warum sich alles in ###e wandelt wenn ich es anfasse... Wahrscheinlich bin ich ein Magier...

Wie dem auch sei. Dann frage ich lieber folgendes einmal: kann ich einen KMS-Server aufsetzen, DNS NICHT aktualisieren lassen, KMS aktivieren mit den Keys die ich vorliegen habe und schauen ob alles funktioniert? Wenn alles ok ist erst dann die DNS-Aktualisierung (kann ich auch von Hand vornehmen) machen?
Hast du die KMS Keys denn jetzt gefunden? Wenn ja kannst du das so machen.
Nein, habe nach wie vor die MAK-Keys. Ich schau mal was ich damit anfangen kann...

Gibt es mit der neuen KMS-Version endlich auch eine GUI und Konfigurationsübersicht mit Statusanzeige (KMS registriert, KMS besitzt gültige Keys, KMS einsatzbereit)?
Nein
Und wie bekommt man eine Übersicht was wie wo und wann alles aktiviert wurde? Gibt es wenigstens Erweiterungen abseits der Bordmittel dafür?
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 10, 2021 at 13:47:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaineanung:
Nein, habe nach wie vor die MAK-Keys. Ich schau mal was ich damit anfangen kann...
Mit MAK Keys wirst du beim KMS nicht viel anfangen können, du mußt dir die KMS Keys aus dem VL Center oder über die Hotline besorgen.

Und wie bekommt man eine Übersicht was wie wo und wann alles aktiviert wurde? Gibt es wenigstens Erweiterungen abseits der Bordmittel dafür?
Gar nicht, die Informationen sind ja auch uninteressant, ein Client der nicht aktiviert ist wird es dir sagen.
Es gibt halt immer noch das gute slmgr.vbs mit den da verfügbaren Informationen.

/Thomas
Member: kaineanung
kaineanung Aug 10, 2021 at 14:02:56 (UTC)
Goto Top
Gar nicht, die Informationen sind ja auch uninteressant, ein Client der nicht aktiviert ist wird es dir sagen.

Ich habe 130 Office-Lizenzen, davon 100 Standard und 30 Professional Plus.
Es ist nicht ganz uninteressant zu sehen wie viele Lizenzen verbraten sind, wie viele frei sind oder bald das Lease ausläuft.
Auch wäre nicht schlecht den Lizenzschlüssen auch zu sehen den man verwendet da ich diesen nun gebrauchen könnte.

Was sich MS dabei gedacht hat ist mir schleierhaft. Für jedes noch so unnütze Ding macht man eine GUI oder liefert ein gutes Tool das solche Infos auch auf der Kommandozeile bereitstellt. Ausgerechnet bei Lizenzierungsservern soll das fehlen wo es, mMn, relativ dringlich wäre wie eben geschildert.

Gibt es nun Möglichkeiten diese Infos herauszufinden und gibt es wenigstens gute Tools die mir das mitteilen können wenn schon keine GUI vorhanden ist?
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Aug 10, 2021 at 14:28:51 (UTC)
Goto Top
Müßte mit ospp.vbs am Server gehen. Allerdings sagt er nur wieviele Lizenzen er vergeben hat und nicht wer sie bekommen hat.
Member: Th0mKa
Th0mKa Aug 10, 2021 at 15:51:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaineanung:
Ich habe 130 Office-Lizenzen, davon 100 Standard und 30 Professional Plus.
Es ist nicht ganz uninteressant zu sehen wie viele Lizenzen verbraten sind, wie viele frei sind oder bald das Lease ausläuft.
Der KMS ist keine Softwareverwaltung und kein Lizenzmanagement, der aktiviert stumpf alle Software für die er autorisiert ist.

Auch wäre nicht schlecht den Lizenzschlüssen auch zu sehen den man verwendet da ich diesen nun gebrauchen könnte.
Ja, aber dann könnte den jeder auslesen und verwenden. Dafür das du dein Lizenzmanagement nicht im Griff hast kann Microsoft ja nichts.

Was sich MS dabei gedacht hat ist mir schleierhaft. Für jedes noch so unnütze Ding macht man eine GUI oder liefert ein gutes Tool das solche Infos auch auf der Kommandozeile bereitstellt. Ausgerechnet bei Lizenzierungsservern soll das fehlen wo es, mMn, relativ dringlich wäre wie eben geschildert.
Es gibt schlicht keinen Bedarf, es ist halt nur bei dir dringend.

Gibt es nun Möglichkeiten diese Infos herauszufinden und gibt es wenigstens gute Tools die mir das mitteilen können wenn schon keine GUI vorhanden ist?
Nur die schon genannten.