Migration von Windows Server 2003 auf Windows Server 2012 R2
Hallo IT Gemeinde,
ich stehe vor der Aufgabe eine Migration von unserem Domaincontroller und Exchangeserver (beide 2003 R2) auf Windows Server 2012 R2 zu updaten.
kurze Übersicht:
1x Domaincontroller DC01
2x Exchangeserver DC02
beide Server replizieren sich.
Rollen liegen alle auf dem DC01 + Globaler Katalog
Es gibt Servergespeicherte Profile und die Server DC01 und DC02 dienen als DNS Server. Desweiteren dient der DC01 als Fileserver
Ich bin dabei das ganze zu Planen, damit alles ordnungsgemäß über die Bühne geht...
Domänenfunktionsebene heraufstufen auf Windows Server 2003
1.) Backup vom Exchangeserver (DC02 und Domaincontroller DC01)
2.) Neuen DC Windows Server 2012 R2 aufsetzen.
3.) den neuen DC zur Domäne hinzufügen.
4.) Rolle "Active Directory Domain Services" hinzufügen.
5.) Replication vom Windows Server 2003 (DC01)
6.) Active Directory Schema ändern
7.) Operation Master ändern
8.) Unter Active Directory Site und Services den Globalen Katalog beim DC01 entfernen
9.) mit dcpromo den alten DC01 herunterstufen.
Das gleiche mit dem Exchangeserver.
was mache ich mit den Clients? Dort ist überall als DNS Server die alten Server eingetragen?
Wie bekomme ich die Profile auf den neuen Domaincontroller?
Gruß Tommy
ich stehe vor der Aufgabe eine Migration von unserem Domaincontroller und Exchangeserver (beide 2003 R2) auf Windows Server 2012 R2 zu updaten.
kurze Übersicht:
1x Domaincontroller DC01
2x Exchangeserver DC02
beide Server replizieren sich.
Rollen liegen alle auf dem DC01 + Globaler Katalog
Es gibt Servergespeicherte Profile und die Server DC01 und DC02 dienen als DNS Server. Desweiteren dient der DC01 als Fileserver
Ich bin dabei das ganze zu Planen, damit alles ordnungsgemäß über die Bühne geht...
Domänenfunktionsebene heraufstufen auf Windows Server 2003
4.) Rolle "Active Directory Domain Services" hinzufügen.
5.) Replication vom Windows Server 2003 (DC01)
6.) Active Directory Schema ändern
7.) Operation Master ändern
8.) Unter Active Directory Site und Services den Globalen Katalog beim DC01 entfernen
9.) mit dcpromo den alten DC01 herunterstufen.
was mache ich mit den Clients? Dort ist überall als DNS Server die alten Server eingetragen?
Wie bekomme ich die Profile auf den neuen Domaincontroller?
Gruß Tommy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 261404
Url: https://administrator.de/contentid/261404
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
4.) Active Directory Schema ändern
5.) Rolle "Active Directory Domain Services" hinzufügen.
6.) DC03 promoten
7.) DC03 zum GC und DNS
8.) DC01 zusätzliche IP-Adresse im selben Netz --> DNS Update abwarten
9.) alte IP-Adresse von DC01 entfernen und DC03 als zusätzliche eintragen --> DNS Update abwarten
10.) temporäre IP-Adresse vom DC03 entfernen - jetzt nur noch die alte von DC01
11.) mit dcpromo den alten DC01 herunterstufen. --> dabei werden Rollen verschoben und GC entfernt
E.
4.) Active Directory Schema ändern
5.) Rolle "Active Directory Domain Services" hinzufügen.
6.) DC03 promoten
7.) DC03 zum GC und DNS
8.) DC01 zusätzliche IP-Adresse im selben Netz --> DNS Update abwarten
9.) alte IP-Adresse von DC01 entfernen und DC03 als zusätzliche eintragen --> DNS Update abwarten
10.) temporäre IP-Adresse vom DC03 entfernen - jetzt nur noch die alte von DC01
11.) mit dcpromo den alten DC01 herunterstufen. --> dabei werden Rollen verschoben und GC entfernt
--> die Clients sollten den DNS ohne weitere anpassung findenE.
Hallo Tommy,
ich steh diese Jahr auch noch vor der selben Aufgabe, leider an 4 Standorten. Jedoch wird das nicht so leicht werden. Ich selbst musste auch noch nie von 2003 auf 2012R2, daher habe ich keine praktischen Erfahrungen. Jedoch wie man so liest:
http://community.spiceworks.com/topic/422474-server-2012-r2-domain-cont ...
Wird Minimum ein 2008 AD-Schema benötigt, damit der 2012R2 als Controller arbeiten kann. Ist bei einem 2012 nicht der Fall. Also wird es wie oben beschrieben nicht funktionieren, oder hat jemand das schon praktisch so gemacht?
Viele Grüße,
Ribiku
ich steh diese Jahr auch noch vor der selben Aufgabe, leider an 4 Standorten. Jedoch wird das nicht so leicht werden. Ich selbst musste auch noch nie von 2003 auf 2012R2, daher habe ich keine praktischen Erfahrungen. Jedoch wie man so liest:
http://community.spiceworks.com/topic/422474-server-2012-r2-domain-cont ...
Wird Minimum ein 2008 AD-Schema benötigt, damit der 2012R2 als Controller arbeiten kann. Ist bei einem 2012 nicht der Fall. Also wird es wie oben beschrieben nicht funktionieren, oder hat jemand das schon praktisch so gemacht?
Viele Grüße,
Ribiku
Zitat von @emeriks:
> Wird Minimum ein 2008 AD-Schema benötigt, damit der 2012R2 als Controller arbeiten kann. Ist bei einem 2012 nicht der
Fall.
> Also wird es wie oben beschrieben nicht funktionieren, oder hat jemand das schon praktisch so gemacht?
Wieso? Schemaerweiterung ist doch in seinem Punkteplan vorgesehen.
E.
> Wird Minimum ein 2008 AD-Schema benötigt, damit der 2012R2 als Controller arbeiten kann. Ist bei einem 2012 nicht der
Fall.
> Also wird es wie oben beschrieben nicht funktionieren, oder hat jemand das schon praktisch so gemacht?
Wieso? Schemaerweiterung ist doch in seinem Punkteplan vorgesehen.
E.
Ab Punkt 4. seiner Liste wird das wohl nicht weiter gehen, da der Windows Server 2012R2 (nicht Windows Server 2012) nicht als DC arbeiten wird in dieser Domäne, wenn dieser ein 2003er Schema vorfindet. Demnach wird keine Replikation laufen usw.. Zumindest hatte ich das bisher so gelesen (Link im oberen Post). Wie gesagt, habe ich hier keine praktischen Erfahrungen.
Hier steht es würde funktionieren:
http://community.spiceworks.com/how_to/57636-migrate-active-directory-f ...
Daher auch meine Frage, ob das jemand praktisch schon vollzogen hat, da ich mir auch gerne den Umweg über 2008 sparen würde.
Viele Grüße,
Ribiku
Ab Punkt 4. seiner Liste wird das wohl nicht weiter gehen, da der Windows Server 2012R2 (nicht Windows Server 2012) nicht als DC
arbeiten wird in dieser Domäne, wenn dieser ein 2003er Schema vorfindet. Demnach wird keine Replikation laufen usw..
Zumindest hatte ich das bisher so gelesen (Link im oberen Post). Wie gesagt, habe ich hier keine praktischen Erfahrungen.
Darum habe ich ja die Liste korrigiert und hier gepostet. Erst das Schema erweitern, dann DC promoten.arbeiten wird in dieser Domäne, wenn dieser ein 2003er Schema vorfindet. Demnach wird keine Replikation laufen usw..
Zumindest hatte ich das bisher so gelesen (Link im oberen Post). Wie gesagt, habe ich hier keine praktischen Erfahrungen.
E.
Zitat von @emeriks:
> Ab Punkt 4. seiner Liste wird das wohl nicht weiter gehen, da der Windows Server 2012R2 (nicht Windows Server 2012) nicht als
DC
> arbeiten wird in dieser Domäne, wenn dieser ein 2003er Schema vorfindet. Demnach wird keine Replikation laufen usw..
> Zumindest hatte ich das bisher so gelesen (Link im oberen Post). Wie gesagt, habe ich hier keine praktischen Erfahrungen.
Darum habe ich ja die Liste korrigiert und hier gepostet. Erst das Schema erweitern, dann DC promoten.
E.
> Ab Punkt 4. seiner Liste wird das wohl nicht weiter gehen, da der Windows Server 2012R2 (nicht Windows Server 2012) nicht als
DC
> arbeiten wird in dieser Domäne, wenn dieser ein 2003er Schema vorfindet. Demnach wird keine Replikation laufen usw..
> Zumindest hatte ich das bisher so gelesen (Link im oberen Post). Wie gesagt, habe ich hier keine praktischen Erfahrungen.
Darum habe ich ja die Liste korrigiert und hier gepostet. Erst das Schema erweitern, dann DC promoten.
E.
Also Punkt 4. aus meinem 2. Link:
Zitat:
You will want to run adprep so your domain schema can handle your new Server 2012 R2 Domain Controllers.
The command adprep is located on your Server 2012 disk under the \support\adprep directory. You will want to run the command adprep /forestprep from one of your Server 2003 Domain Controllers.
Und dann läuft das also. Gut zu wissen, wie gesagt, bin im Netz auf Informationen gestoßen, die meinten es funktioniert so nicht.
Danke für die Aufklärung!
Ribiku