incisor2k
Goto Top

Mikrotik CSS610-8G-2S+IN - VLAN Problem

Guten Abend zusammen.
Um meinen kleinen Netgear managed Sw zu ersetzen habe ich heute ganz frisch den Mikrotik CSS610-8G-2S+IN (Sw-Vers: 2.12.0) erhalten.

Konfiguriert ist bei diesem (völlig simpel):
Port 8 = Uplink, VLAN 100/101/102/103 Trunk

Wenn ich nun, etwa Port 4/5 gem. der Miktrotik Anleitung SWOS/CSS326-VLAN-Example als Endgeräte Port konfiguriere (z.B. VLAN 101), bekommt das Gerät am Ende vom DHCP (Router am Port 8) keine IP. Konfiguriere ich die IP manuell, passt alles.
Hänge ich den Netgear wieder ran, funktioniert alles ohne Probleme.

Falls irgendwer eine Idee hat, dann bitte her damit.
Sonst schönen Abend und schönes WE face-smile
vlans
vlan

Content-Key: 659316

Url: https://administrator.de/contentid/659316

Printed on: May 26, 2024 at 04:05 o'clock

Member: GarfieldBonn
GarfieldBonn Mar 05, 2021 at 21:53:28 (UTC)
Goto Top
VLAN sind voneinander abgeschottet. Der Router ist nicht im VLAN101 und kann damit nicht als DHCP-Server für die Geräte dort fungieren.
Wenn Du nicht mehrere VLANs benötigt nimm alle Ports ins selbe .
Member: aqui
aqui Mar 05, 2021 at 22:41:49 (UTC)
Goto Top
4 und 5 sind aber gar nicht als Member Ports im VLAN 101 angehakt mit Mode Optional. Jednefalls nicht im Screenshot oben.
Wenn die nicht Member Ports im VLAN 101 sind kann es nicht klappen.
Member: incisor2k
incisor2k Mar 06, 2021 at 21:38:44 (UTC)
Goto Top
Womöglich habe ich mich falsch ausgedrückt oder die Informationen kamen nicht verständlich rüber.
Die VLANs sind abgeschottet, der Router befindet sich aber als Router in allen VLANs.

Es hat sich herausgestellt, dass das Problem nicht in der Konfiguration, sondern in der unfertigen "pre-Alpha"-Version des Switch liegt.

Link zur Topic

Die Lösung war, einfach eine Development Version SwOS 2.13rc25 zu nutzen, bei welcher die Probleme nicht mehr auftreten.
Vielen Dank euch für die Mühe! face-smile
Member: aqui
aqui Mar 07, 2021 at 09:06:38 (UTC)
Goto Top
Die VLANs sind abgeschottet, der Router befindet sich aber als Router in allen VLANs.
Ja, das war schon (fast) klar. face-wink Ein klassisches Layer 2 VLAN Design wie es auch im hiesigen VLAN Tutorial beschrieben ist.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Aber klasse wenns nun klappt wie es soll ! Auf Firmware Problematiken kommt man auch nicht so einfach...
Member: incisor2k
incisor2k Mar 07, 2021 at 09:20:17 (UTC)
Goto Top
Deine Tutorials kenn ich inzwischen alle auswendig. face-big-smile
Mal ein fettes Dankeschön für die Mühe, die du dir da immer gibst. face-smile

Ja, jetzt passts soweit. Schönen Sonntag!
Member: aqui
aqui Mar 07, 2021 at 12:39:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die Blumen ! ­čÖé