cyberurmel
Goto Top

Mikrotik RB2011iL-RM als WLAN Router hinter Cisco 2821

hi all,

nachdem nun der Cisco soweit am laufen ist und auch VPN läuft- wollte ich den nächsten Step angehen:

Ich würde gerne meine Ubiquiti AP´s über den Mikrotik laufen lassen um mein privates WLAN, Guest WLAN bzw. Voucher zu realisieren.
Der MT ist angeschlossen an einem cisco 2960 und der widerum am Uplink zum 2821.

Wie mache ich das am Besten bzw. wo kann ich ein bischen darüber lesen /Infos holen.


Private 192.168.5.0/24 imo als DHCP cisco 2821
Guest 172.20.20.0 /24 noch nicht angelegt

Macht es Sinn - OSPF zu nutzen? Oder für das bischen eher statisch.

Danke vorab

greets
Cyb

Content-Key: 387520

Url: https://administrator.de/contentid/387520

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 24, 2018 at 14:56:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Cyberurmel:
Wie mache ich das am Besten bzw. wo kann ich ein bischen darüber lesen /Infos holen.
Bei MikroTik?

Macht es Sinn - OSPF zu nutzen? Oder für das bischen eher statisch.
Wie wenige(viele) Router hast du denn?
https://en.wikipedia.org/wiki/Open_Shortest_Path_First
https://www.metaswitch.com/knowledge-center/reference/what-is-open-short ...
https://searchenterprisewan.techtarget.com/definition/OSPF

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Sep 25, 2018 updated at 07:47:51 (UTC)
Goto Top
Macht es Sinn - OSPF zu nutzen?
Wenn dich die Verwendung von dynamischen Route Protokollen generell interessiert und du was lernen willst kannst du das natürlich machen. Ist aber kein Muss bei den wenigen Netzen gehts natürlich auch statisch.

Die generelle Frage ist ob du die WLAN Netze am Mikrotik terminieren willst und sie dann zentral zum Cisco zu routen oder ob du sie als VLANs auf den Cisco durchschleifen willst.
Wenn du deinen APs zentral mit CapsMan auf dem MT administrieren willst spricht mehr für ersteres.
Das musst du festlegen bevor wir hier weitermachen, denn die Konfig unterscheidet sich dafür auf Cisco und MT.
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Sep 26, 2018 at 09:27:36 (UTC)
Goto Top
Hi ,

danke erstmal. Die UB AP´s habe ich im Moment über meinen Deb Server am Management . Das heißt über die Software kann man da ja auch Updaten VLANs erstellen etc. Das ist doch ähnlich dem CapsMan oder?

Ja mir geht es darum erstmal zu verstehen, was möglich ist und wie die Umsetzung sein kann.
Wenn ich es richtig deute kann ich beispielsweise eigene VLANs (privat , Guest , etc) am MT generieren und dann
a) ggfs. limitieren auf Mac / IP Basis mit Filter (Kinderschutz) und
b) meine privaten Geräte devices getrennt laufen lassen.
c) nochmal trennen zwischen dauerhaften "Gästen" denen ich Logins zur Verfügung stellen kann und auch Gästen die einfach nur zeitlich begrenzt online dürfen?

Ich geb zu so ein bischen Grundverständnis fehlt mir da noch. face-sad

Sollte ich dann als dhcp helper IP für private devices den Cisco router nehmen oder löst man das anders?
Guest wird eigenes VLAN ok.

Ok. OSPF erstmal hintenan bis alles läuft mit statischen Routen.

Greets
Cyb
Member: aqui
aqui Sep 27, 2018 at 11:27:55 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es richtig deute kann ich ...
Jau, das hast du alles richtig gedeutet ! face-wink
Ich geb zu so ein bischen Grundverständnis fehlt mir da noch.
Keine Sorge das erarbeiten wir hier schon mit dir face-smile
Sollte ich dann als dhcp helper IP für private devices den Cisco router nehmen oder löst man das anders?
Tja, philosophische Frage. Wenn der bei dir der zentrale DHCP ist dann kannst du das machen. Ansonsten das Gerät was direkt das Gast Netz bedient. Das ist eher kosmetisch oder aus Management Sicht zu sehen.
Ok. OSPF erstmal hintenan bis alles läuft mit statischen Routen.
Nöö, das wäre falsch, denn dann musst du die ja mühsam wieder löschen....
Wenn schon, dann gleich richtig ! face-wink
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Oct 24, 2018 at 14:21:08 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

sorry bin von meinem stärksten Feind bisher verhindert worden : Zeit face-sad
Komme hoffentlich demnächst dazu.
Input folgt dann ...danke nochmal

greets
Cyb
Member: aqui
aqui Oct 26, 2018 at 10:27:07 (UTC)
Goto Top
Wir sind gespannt... face-wink
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Nov 06, 2018 at 15:45:31 (UTC)
Goto Top
Ein kleiner Anfang ist schon mal getan.
Verbunden mit Netzwerk. face-smile


Status Quo ist mein jetziges privates Netz (WLAN und LAN) per DHCP range bzw. teils statisch außerhalb der range.
Die AP´s sind auch per dhcp in dem Netz. Imo sind aber beide APs nur passive PoE fähig. Werde mir noch einen UB Pro holen mit POE af. Den kann ich am Port 10 des MB anschließen) .


Wo ich hinwill ist :
- privates WLAN das auch auf priv LAN Zugriff hat (also wohl ein Netz?)
- eventuell priv LAN / WLAN das auf Guest WLAN Hosts zugreifen darf (falls es empfehlenswert ist Amazon fire z.B. in Guest WLAN zu stecken)
- Guest WLAN am Besten per User (geht glaub ich mit dem MB durch selbst erstellbare Liste)
- Möglichkeit bestimmte User zu restriktieren bzw. sperren (Kids - Jugendschutz)
- Routingprotokoll implementieren (OSPF)

Also priv Netz 192.168.5.0/24 , und min. 172.16.16.0/24 Guest erstellen

Muss man dann noch VLAN mäßig trennen zwischen den Routern? Oder reicht quasi die Info schick alles zum cisco?
Member: aqui
aqui Nov 06, 2018 updated at 16:01:41 (UTC)
Goto Top
Verbunden mit Netzwerk.
Tadaaa ! Glückwunsch face-wink
privates WLAN das auch auf priv LAN Zugriff hat (also wohl ein Netz?)
Nöö, nicht unbedingt ein Netz. Kannst du ja auch routen face-wink Ist aber eher kosmetisch. Kannst du entscheiden wie du es willst.
eventuell priv LAN / WLAN das auf Guest WLAN Hosts zugreifen darf
Kein Problem...regelt die Firewall mit links.
Guest WLAN am Besten per User
Kann der Mikrotik auch. "MB" ist Mikrotik bei dir, oder ?
https://www.mikrotik.com.my/hotspot-server-with-captive-portal-and-walle ...
Einmal Passwörter sind aber tricky...
Möglichkeit bestimmte User zu restriktieren bzw. sperren
Kein Problem...regelt die Firewall mit links.
Routingprotokoll implementieren (OSPF)
Auch kein Thema:
  • Netze definieren
  • Area 0 nehmen
  • Interface aktivieren
  • Fertisch
OSPF auf deinem Cisco:
router ospf 1
log-adjacency-changes
auto-cost reference-bandwidth 10000
passive-interface default
no passive-interface FastEthernet0/1
(->LAN Port)
network 0.0.0.0 255.255.255.255 area 0
!

Und schon rennt OSPF face-wink
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Nov 12, 2018 at 14:32:24 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

danke schonmal ..

OSPF läuft jetzt mit dem MB (Mikrotik Board) . Allerdings habe ich mein priv Netz im cisco angegeben.
Beim MB muss ich glaub ich noch das Netz 172.16.16.0 / 24 anpassen für die area mein ich .
Das hat er noch nicht propagiert.
Hab jetzt entschieden..das ich mein priv LAN auch am Anfang nehmen werde als priv WLAN.
Also dhcp über den Cisco.
Als Guest eben das 172.16.16.0/24 . DHCP werde ich dann über den MB machen.
Die AP´s kann ich doch im privaten Adress Range belassen oder? Dazu gleich noch ne Frage : Bei dem MB steht bei port 10 :
Ether10 supports 500mA output power, ~2V below input voltage. Power out support auto-detect to protect
non PoE devices.
bei AP den ich noch holen will Ubiquiti pro :
 802.3af PoE/802.3at PoE+ 
.. Wenn ich das richtig verstehe kann das Board den 802.3 f Standard ..ob a dann aber ist für mich fraglich und welche Einbußen hat man da gegenüber dem PoE+ ?

Glaub muss noch bissel MB Videos schauen bzw. lesen... find mich da noch nicht so zu Recht
Member: aqui
aqui Nov 12, 2018 at 21:20:26 (UTC)
Goto Top
Was ist "MB" ??
Zur PoE Frage:
Der PoE Port des MT ist NICHT Standard konform !! MT nutzt ein proprietäres passives PoE System dort.
Das funktioniert einzig nur mit MT Adaptern. Bei Standard PoE besteht Gefahr das du die Endgeräte zerstörst bei Benutzung ! Da musst du sehr vorsichtig sein !
Der PoE und PoE+ Standard sind kompatibel. PoE+ liefert statt der Standard Leistung von 15,4 Watt nur das Doppelte, ist also höher belastbar. Der Rest ist identisch !
Guckst du auch hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 12, 2018 at 22:09:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @aqui:
Der Rest ist identisch !
Auch der Geruch wenns tatsächlich gebrutzelt hat face-smile

Gruß,
Peter
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Nov 13, 2018 at 08:26:42 (UTC)
Goto Top
Hi Aqui,

ok ich schreib jetzt MT. (MB Mikrotik Board)
Hab ich schon gelesen im wiki...deswegen ja meine Frage was sich dann ändert wenn es nur PoE ist. Weniger Leistung in den Antennen?
Kann ich mit leben.
Für die anderen beiden hab ich ja externe Stromversorgung durch Adapter. Das dürft ja dem MT dann egal sein oder? Kommt ja dann zwischen MT und dem Patch Panel . Strom ja dann nur in die eine Richtung.
Zur Not kriegt halt dann auch der neue AP externen Adapter davor.

greets
Cyb
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 13, 2018 at 14:35:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Cyberurmel:
Hab ich schon gelesen im wiki...deswegen ja meine Frage was sich dann ändert wenn es nur PoE ist. Weniger Leistung in den Antennen?
Ja, wenn du glück hast 0 (Null) Watt ohne dein MT zu zerstören, mit etwas unglück gibts auch noch Gerüche dazu wenns brutzelt. Es gibt Standard PoE 802.3af und 802.3at und 802.3bu sowie ganz neu 802.3bt. Und dann gibt es noch PoE welches nicht genormt ist, aber sich ein Hersteller ausdenkt und nicht zwingend ohne kentniss der Belegung, Spannung, Strom nicht einfach ausprobiert werden sollte. Meistens gibt es dabei den Lerneffekt durch den Geruchsinnface-smile

Das dürft ja dem MT dann egal sein oder?
Schau in die Dokumentation.

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Nov 16, 2018 at 18:32:07 (UTC)
Goto Top
ok ich schreib jetzt MT. (MB Mikrotik Board)
Reduziert so Verwechselungen face-wink