cyberurmel
Goto Top

Mikrotik kein PPPoE nach Modem update

Hallo all ,

nachdem ich das vigor 130 Modem Up to Date brachte ..klappte keine Verbindung mehr mit pppoe über mikrotik rb2011 . Auch neuestes stable.

Hab das Modem rebootet und dort Mal die Userdaten eingegeben ..die Verbindung hat geklappt.
OK auf No pppoe gestellt und Router wieder dran ..kein Connect ...

Jemand ne Ahnung was ich da tun kann ??
Danke
Greets

Content-ID: 3465995114

Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-kein-pppoe-nach-modem-update-3465995114.html

Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 17:12 Uhr

Vision2015
Vision2015 27.07.2022 um 21:21:28 Uhr
Goto Top
Moin...

an das VLan gedacht) (7) bei Telekom

Frank
tikayevent
tikayevent 27.07.2022 um 21:26:25 Uhr
Goto Top
Meines Wissens nach kommen die Draytek-Modems nach einem Update zum Teil "dumm" wieder hoch und man muss die entsprechende Konfiguration wieder einspielen.
Hast du auch das richtige Update eingespielt? Gibt ja für manche Geräte länder- und sogar providerspezifische Updates.
108012
108012 27.07.2022 aktualisiert um 21:35:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

nachdem ich das vigor 130 Modem Up to Date brachte ..klappte keine Verbindung mehr mit pppoe
über mikrotik rb2011 . Auch neuestes stable.
Das ist ein Router den man in dem so genannten "bridged mode" betreiben kann, dann reagiert es nur als "dummes"
Modem. Kann es sein das dort eventuell nach dem Update wieder der Router betrieb aktiviert wurde?

Hab das Modem rebootet und dort Mal die Userdaten eingegeben ..die Verbindung hat geklappt.
OK auf No pppoe gestellt und Router wieder dran ..kein Connect ...
Ok, dann einfach mal das "Modem" direkt an einen PC oder Laptop anschließen und versuchen ob es mit dem
Internet (ISP) eine Verbindung herstellt, dann ist schon einmal das "Modem" als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Jemand ne Ahnung was ich da tun kann ??
Vigor am PC testen
Vigor in den bridged mode setzen und mit MikroTik Testen.

Dobby
cykes
cykes 27.07.2022 um 21:59:18 Uhr
Goto Top
Hi,

kleine Anmerkung am Rande: Den Titel Deines Threads solltest Du ggf. nochmal etwas überabeiten 😁

Gruß

cykes
Cyberurmel
Cyberurmel 27.07.2022 um 22:23:36 Uhr
Goto Top
Hi all,

lol..der automodus beim handy ;) habs geändert. Hab jetzt wieder die alte Firmware drauf. Dasselbe Problem. Das Modem synct das sehe ich ja. Ich teste mal direkt mit PC jetzt.. aber da ich die Daten ja drin hatte mit dem pppoe und die Verbindung auch zustande kam vermute ich eher den MT ... aber ich test mal weiter
Cyberurmel
Cyberurmel 27.07.2022 um 23:16:09 Uhr
Goto Top
so hab es testen können. Mit PC funktioniert es per pppoe. Kabel an den MT dran und keine verbindung.
mist.. wieso das?

Was am besten machen? Config speichern reset und neu ?
Visucius
Visucius 27.07.2022, aktualisiert am 28.07.2022 um 07:05:12 Uhr
Goto Top
Vermutlich hilfreich mal die config einzustellen.

Terminal - „export hide-sensitive“
Cyberurmel
Cyberurmel 28.07.2022 um 01:47:41 Uhr
Goto Top
Hi..ja mache ich dann.eben noch probiert ne FB 7490 ans laufen zu bringen ..ging auch nicht ..pppoe zeituberachreitubg.

Doch das Modem ? Aber was ? Mach ich Einwahl pppoe Client geht ziemlich schnell und verbunden .auch mit PC ja probiert
Sowas kann ich leiden face-sad
Als ob das nichts rausgibt wenn der mt oder FB raus will
Cyberurmel
Lösung Cyberurmel 28.07.2022 um 16:30:33 Uhr
Goto Top
Hi all,

kurzes Feedback.. nach Nervenaureibenden Stunden der Suche und Gesprächen mit Supportlern von Draytek ... bin ich wieder online ...Juhuuuu.... Was war die Lösung?
Altes Firmware wierder drauf. bzw. älterers da ich nicht mehr genau den vorigen Stand wusste.

Einstellungen sind aber genau dieselben wie bei dem neueren Firmware.. holy sh*% ...

Mal sehen wie lange es stable läuft.. zur Sicherheit mal neues Modem bestellt.. das 130 ist eh EoL...

Greets und danke allen