cyberurmel
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Fritzbox VOIP nach Mikrotik Router

Hi all,

ich habe ein Problem mit einer FB als Client(rein Telefonie/Fax) an einem MT RB 2011 -pppoE an Vigor Modem. Alles aktuellste FW. Alle im selben Netz.

In der FB wird Telefonie als registriert angezeigt - Internet geht auch (updates) also soweit alles ok.
Wenn jedoch ein Anruf eingehend kommt -klingeln auch die Telefone aber es bricht die pppoE Verbindung zusammen. Abgehend klappt aber problemlos.
Kann auch im Debug sehen kein response mehr..missed echo reply.

Hab auch schon den WS mitlaufen lassen da reproduzierbar. Aber ich sehe nicht was passiert bzw. nach was ich suchen soll.

Nat ..standard masq src nat drin.
Und die Service ports des MT für SIP-

Ach ja-- wenn ich die FB abhänge und mit PC Software telefoniere. Klappt alles . Also kein abbruch. Muss mit der FB zu tun haben.
Jemand Tipp was ich da schauen kann?

Danke
greets
cyb

Content-ID: 4210469013

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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 13:11 Uhr

4091525239
4091525239 10.10.2022 aktualisiert um 08:05:03 Uhr
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aber es bricht die pppoE Verbindung zusammen.
Was heißt das in Fakten?

  • DECT an der FB aktiv? Wenn ja mal Testweise abschalten und nochmal anrufen.
  • Welche FB?
  • FB in der nähe des Vigor platziert?
  • Kabel zusammen in Kabelkanal?
  • Schlecht geschirmte Kabel verwendet?
  • Was hängt sonst noch an der FB?
  • Mode: LAN-Client oder WAN über eth1
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.10.2022 aktualisiert um 07:50:45 Uhr
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Moin,

Was heißt "pppOE" bricht zuammen?

  • DSL -Sync weg?
  • ppp-verbindung weg?
  • sonstiges?

Was sagt das Log der Mikrotik zu der Verbindungsunterbrechung?

Ist die Fritzbox korrekt angeschlossen und konfiguriert udn hat nicht noch "ein bein" am DSL-Anschluß?

sind die ppoe-Authentifikationsdaten aus der Fritzbox gelöscht?

Es ist ungewöhnlich, daß ein gerät "hinter" einer Firewall eine pppOE-verbindung "stören" kann. Ist die verkablelung auch korrekt?


lks
Cyberurmel
Cyberurmel 11.10.2022 um 11:34:20 Uhr
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Hallo und danke erstemal.

Zitat von @4091525239:

aber es bricht die pppoE Verbindung zusammen.
Was heißt das in Fakten?

  • DECT an der FB aktiv? Wenn ja mal Testweise abschalten und nochmal anrufen.
Ist aktiv da ja fast ausschließlich nur dazu benötigt aber ich teste es
* Welche FB?
7490
* FB in der nähe des Vigor platziert?
ja ca 1 m weg
* Kabel zusammen in Kabelkanal?
nein
* Schlecht geschirmte Kabel verwendet?
nein
* Was hängt sonst noch an der FB?
nix

* Mode: LAN-Client oder WAN über eth1
LAN Client


Der Vigor hängt am MT eth1 . Die FB habe ich schon direkt am MT eingesteckt gehabt eth5 als auch über Cisco Switch . Kabel auch schon getauscht.
fb
Cyberurmel
Cyberurmel 11.10.2022 um 11:51:02 Uhr
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Auch erstmal danke

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Was heißt "pppOE" bricht zuammen?


* DSL -Sync weg?
Laut Vigor
Line Uptime-16d -8h -45m -6s
also eher nicht
* ppp-verbindung weg?
ja
* sonstiges?
sonst geht alles

Was sagt das Log der Mikrotik zu der Verbindungsunterbrechung?
2:52:35 pppoe,ppp,debug,packet  pppoe-out1: sent LCP EchoReq id=0x8
12:52:35 pppoe,ppp,debug,packet     <magic 0x9206d1f>
12:52:36 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: LCP missed echo reply
12:52:36 pppoe,ppp,debug,packet  pppoe-out1: sent LCP EchoReq id=0x9
12:52:36 pppoe,ppp,debug,packet     <magic 0x9206d1f>
12:52:37 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: LCP missed echo reply
12:52:37 pppoe,ppp,debug,packet  pppoe-out1: sent LCP EchoReq id=0xa
12:52:37 pppoe,ppp,debug,packet     <magic 0x9206d1f>
12:52:38 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: LCP missed echo reply
12:52:38 pppoe,ppp,debug,packet  pppoe-out1: sent LCP EchoReq id=0xb
12:52:38 pppoe,ppp,debug,packet     <magic 0x9206d1f>
12:52:39 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: LCP missed echo reply
12:52:39 pppoe,ppp,debug,packet  pppoe-out1: sent LCP EchoReq id=0xc
12:52:39 pppoe,ppp,debug,packet     <magic 0x9206d1f>
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: LCP missed echo reply
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: LCP lowerdown
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: LCP closed
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: CCP lowerdown
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: BCP lowerdown
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: BCP down event in starting state
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: IPCP lowerdown
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: IPCP closed
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: IPV6CP lowerdown
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: IPV6CP down event in starting state
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: MPLSCP lowerdown
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: CCP close
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: BCP close
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: IPCP close
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: IPV6CP close
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: MPLSCP close
12:52:40 pppoe,ppp,info pppoe-out1: terminating... - peer is not responding
12:52:40 pppoe,debug,packet ether1: sent PADT to EC:13:DB:13:48:7E
12:52:40 pppoe,debug,packet     session-id=0x0018
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: LCP lowerdown
12:52:40 pppoe,ppp,debug pppoe-out1: LCP down event in starting state
12:52:40 pppoe,ppp,info pppoe-out1: disconnected
12:52:40 pppoe,ppp,info pppoe-out1: initializing...
12:52:40 pppoe,ppp,info pppoe-out1: connecting...
12:52:40 pppoe,debug,packet ether1: sent PADI to FF:FF:FF:FF:FF:FF

Ist die Fritzbox korrekt angeschlossen und konfiguriert udn hat nicht noch "ein bein" am DSL-Anschluß?

eigentlich nicht
sieh bild
sind die ppoe-Authentifikationsdaten aus der Fritzbox gelöscht?

ja keine drin

Es ist ungewöhnlich, daß ein gerät "hinter" einer Firewall eine pppOE-verbindung "stören" kann. Ist die verkablelung auch korrekt?

ja denke schon ..was kann man da falsch machen bei einem Kabel?



lks

Vigor WAN am eth1 des MT . Dort hängt Cisco Switch am Trunk ... und am Cisco angeschlossen die FB.
Abner auch schon direkt die FB an den MT gehängt als switchport im selben VLAN
fb
Cyberurmel
Cyberurmel 12.10.2022 um 06:42:02 Uhr
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Heute morgen gesehen, dass die FB rot anzeigte. ok. War nicht mehr erreichbar. Neustart gemacht und ..?
Auch hier hat es den pppoE weggehauen. Stimmt doch was nicht mit dem Teil oder?
Nur..wie kann ich sehen was genau passiert?
WS gemacht schon mal aber ich konnte da nix sehen ...bzw. nach was sollte ich da schauen am Besten?

greets
4091525239
4091525239 12.10.2022 aktualisiert um 08:19:28 Uhr
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Ich tippe ja immer noch auf Interferenzen bzw. evt. Potentialunterschied auf dem Schirm, mess den mal.
Und Schirme den Vigor samt Kabel mal mit Alufolie ab.
Auch mal das Netzteil von der Fritte in Betracht ziehen, die zickeń gerne mal und haben dann merkwürdigste Effekte bei Defekt.
D.h. Netzteile von Fritze und Vigor mal an getrennte Stromkreise/Steckdosen verlegen, Testweise Verlängerungskabel.
Cyberurmel
Cyberurmel 12.10.2022 um 09:52:53 Uhr
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Zitat von @4091525239:

Ich tippe ja immer noch auf Interferenzen bzw. evt. Potentialunterschied auf dem Schirm, mess den mal.
Und Schirme den Vigor samt Kabel mal mit Alufolie ab.
Auch mal das Netzteil von der Fritte in Betracht ziehen, die zickeń gerne mal und haben dann merkwürdigste Effekte bei Defekt.
D.h. Netzteile von Fritze und Vigor mal an getrennte Stromkreise/Steckdosen verlegen, Testweise Verlängerungskabel.

Moin..
kann ich mal machen. Aber wieso haut es den ppp dann weg?` Im Vigor zählt er weiterhin die line zeit runter. Heißt das dann kein disconnect oder`?

greets
aqui
aqui 12.10.2022, aktualisiert am 13.10.2022 um 15:30:34 Uhr
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MT auf die latest und greatest Stable 7.5 geflasht und entsprechend den Bootloader (Routerboard) auch?
Ist aber recht mysteriös das ein Gerät was 2 Switches weiter weghängt und weder physisch mit dem Router noch protokolltechnisch etwas mit PPP zu tun hat den Link beeinflusst.
Im Vigor zählt er weiterhin die line zeit runter. Heißt das dann kein disconnect oder
Ja, denn der kann ja gar nicht "disconnecten" weil eben nur Modem und protokolltechnisch passiver Medienwandler only. Alles was IP ist wird nur zw. Provider und MT behandelt.
Könnte ggf. wirklich ein defektes Netzteil oder Siebelko der FB sein.
Defekte Fritz Box Telefonanlage
Zumindest das Netzteil solltest du testweise mal tauschen.
4091525239
4091525239 12.10.2022 aktualisiert um 10:06:22 Uhr
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Zitat von @Cyberurmel:
Aber wieso haut es den ppp dann weg?`
Korrupte Antwort Pakete bspw. Sieht man ja oben das schon keine PADO Antwort mehr kommt
Im Vigor zählt er weiterhin die line zeit runter. Heißt das dann kein disconnect oder`?
DSL Sync und PPPoE sind zwei separate paar Schuhe..
Cyberurmel
Cyberurmel 13.10.2022 um 13:31:07 Uhr
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Zitat von @aqui:


HiAqui,
MT auf die latest und greatest Stable 7.5 geflasht und entsprechend den Bootloader (Routerboard) auch?
update auf stable 6.49 Die 7.5 ist noch im Testmode.. Bootloader geht doch automatisch mit update oder?

Ist aber recht mysteriös das ein Gerät was 2 Switches weghängt und weder physisch mit dem Router noch protokolltechnisch etwas mit PPP zu tun hat den Link beeinflusst.

entweder 2 Switches oder direkt am MT .selbes Verhalten

Im Vigor zählt er weiterhin die line zeit runter. Heißt das dann kein disconnect oder
Ja, denn der kann ja gar nicht "disconnecten" weil eben nur Modem und protokolltechnisch passiver Medienwandler only. Alles was IP ist wird nur zw. Provider und MT behandelt.
Könnte ggf. wirklich ein defektes Netzteil oder Siebelko der FB sein.
Defekte Fritz Box Telefonanlage
Zumindest das Netzteil solltest du testweise mal tauschen.

Ja-- habe nur keines zur Hand.. muss ich mir erst besorgen.

danke vorerst
greets
Cyb
Cyberurmel
Cyberurmel 13.10.2022 um 13:32:48 Uhr
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Zitat von @4091525239:

Zitat von @Cyberurmel:
Aber wieso haut es den ppp dann weg?`
Korrupte Antwort Pakete bspw. Sieht man ja oben das schon keine PADO Antwort mehr kommt
Im Vigor zählt er weiterhin die line zeit runter. Heißt das dann kein disconnect oder`?
DSL Sync und PPPoE sind zwei separate paar Schuhe..

Kann ich das im WS irgendwie sehen oder mit dem MT Sniffer? Und wenn die korrupt sind ..warum trennt der dann komplett den ppp ?
greets
4091525239
4091525239 13.10.2022 aktualisiert um 15:33:43 Uhr
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Naja, wenn schon die Prüfsummen der eintrudelnden Pakete auf Layer 1 nicht mehr Stimmen kommt der Layer darüber ja gar nicht mehr zum Zug, so denn sie denn überhaupt noch eintreffen.
Schau dir also mal die Bitfehler auf der Leitung an.
Bootloader geht doch automatisch mit update oder?
Nein, muss man einmal nach jedem Update anwerfen.
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:RouterBOOT
aqui
aqui 13.10.2022 aktualisiert um 15:34:51 Uhr
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Bootloader geht doch automatisch mit update oder?
Nein, nicht automatisch. Muss man mit Klick auf System --> Routerboard immer nach dem Update noch manuell machen.
Cyberurmel
Cyberurmel 13.10.2022 um 16:05:57 Uhr
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Zitat von @aqui:

Bootloader geht doch automatisch mit update oder?
Nein, nicht automatisch. Muss man mit Klick auf System --> Routerboard immer nach dem Update noch manuell machen.

Oups sorry da ich neu gestartet hatte - hatte ich dies wohl gemacht face-smile
Cyberurmel
Cyberurmel 13.10.2022 um 16:10:45 Uhr
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Zitat von @4091525239:

Naja, wenn schon die Prüfsummen der eintrudelnden Pakete auf Layer 1 nicht mehr Stimmen kommt der Layer darüber ja gar nicht mehr zum Zug, so denn sie denn überhaupt noch eintreffen.
Schau dir also mal die Bitfehler auf der Leitung an.
Bootloader geht doch automatisch mit update oder?
Nein, muss man einmal nach jedem Update anwerfen.
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:RouterBOOT

Thx.. auf dem Interface auf dem Cisco auf dem die FB ist ist 1 Fehler CRC , 1 Input error
beim uplink auf den MT vom Cisco 0 Fehler ... und heute schon 3 mal das Szenario gestestet.
Also kann es das wohl eher nicht sein.
Hab die FB auch mal kaskadiert rein gemacht. Explizit keine Einwahldaten ..selbes Spiel.
NT muss ich noch schauen. Eventuell mal in ein eigenes vlan setzen?

greets
4091525239
4091525239 13.10.2022 aktualisiert um 16:54:10 Uhr
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Zitat von @Cyberurmel:


Thx.. auf dem Interface auf dem Cisco auf dem die FB ist ist 1 Fehler CRC , 1 Input error
beim uplink auf den MT vom Cisco 0 Fehler
Das ist ja auch Unfug wenn du mal nachdenkst!
Die PPPoE Verbindung hat ja mit dem Cisco und der Fritze rein gar nichts zu tun. Der Uplink am Mikrotik zum Vigor ist hier entscheidend, denn auf der Leitung wird ja die PPPoE Verbindung aufgebaut...
Cyberurmel
Cyberurmel 13.10.2022 um 18:21:38 Uhr
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Zitat von @4091525239:

Zitat von @Cyberurmel:


Thx.. auf dem Interface auf dem Cisco auf dem die FB ist ist 1 Fehler CRC , 1 Input error
beim uplink auf den MT vom Cisco 0 Fehler
Das ist ja auch Unfug wenn du mal nachdenkst!
Die PPPoE Verbindung hat ja mit dem Cisco und der Fritze rein gar nichts zu tun. Der Uplink am Mikrotik zum Vigor ist hier entscheidend, denn auf der Leitung wird ja die PPPoE Verbindung aufgebaut...

Hm.. also dacht wenn dann schon vorher Probleme mit Verkabelung sind müsste man die doch dort zuerst sehen oder?
Aber auch auf dem MT zum Vigor sind keinerlei error Pakete auf dem if. Keine too short oder too long.

Aber wenn hier nix korrupt ist dann müsste ich es doch eigentlich auf paketebene mit dem WS sehen was passiert oder?
Cyberurmel
Cyberurmel 21.10.2022 um 14:46:52 Uhr
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Hi,

konnte mal mit Verl. testen. Ging erst (ohne pppoE weg) ..war aber nur ein zweimal.
NT habe ich noch kein neues.
Mal ne doofe Frage ...kapiers mal wieder ned:

Wenn ich nach extern rufe geht ja. Nur eingehend nicht. Kann das FW Thema sein im MT?

Außerdem sehe ich im WS folgendes :

Eingehend Ruf = SIP extern Source auf meine öffentl. IP
dann wird RTP dazugenommen... von meiner öffentl. IP als Source und Dest. die extern Dest (vorher Source) .

Hier taucht nirgends die IP der FB auf. Habe kein Portforwarding drin im MT.Stimmt das so?

thx
greets
Cyb
aqui
aqui 21.10.2022 aktualisiert um 15:05:39 Uhr
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Nur eingehend nicht. Kann das FW Thema sein im MT?
Ja, ist ein typisches FW Problem. RTP (was die Sprachdaten transportiert) nutzt dynamische Ports wenn man es nicht anpasst. Wenn eingehenden UDP Ports also im NAT nicht schon offen sind werden diese von der SPI Firewall geblockt was dann "Sprachlosigkeit" zu Folge hat.
Guckst du auch hier:
VoIP-Telefonie über SIP-Client "Zoiper" (FritzBox 7560 als Router)
Pfsense mit easybell VoIP Cloud Anlage
VOIP hinter pfsense ohne(!) Portfreigaben (und auch ohne STUN und SIP-ALG)
4091525239
4091525239 21.10.2022 aktualisiert um 16:20:39 Uhr
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Das mit RTP ist klar und logisch und ist ja Standard, aber das wegbrechen der PPPoE Verbindung kann kein FW Problem sein wenn schon kein PADO Signal mehr kommt, außer du hast in der OUTPUT/INPUT-Chain des Mikrotik gepfuscht oder irgendwas gescriptet. Leider mal wieder nur Glaskugel polieren hier ohne mal harte Fakten wie die Config zu posten...
aqui
aqui 21.10.2022 um 16:11:13 Uhr
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das wegbrechen der PPPoE Verbindung kann kein FW Problem sein
Absolut richtig!
Cyberurmel
Cyberurmel 23.10.2022 aktualisiert um 13:50:43 Uhr
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Hi aqui,

danke erstmal. Ich habe nichts in der Grundkonfig der FW geändert was auf eine IP abziehlt.
Komisch nur das der Micro SIP am PC keine Aussetzer verursacht. Zumindest konnte ich es hier noch nicht reproduzieren.
Auch kann ich normal telefonieren..also habe auch keine anderen Regeln als der FB ..
Versteh ich nicht.

greets Cyb
Cyberurmel
Cyberurmel 23.10.2022 um 13:55:24 Uhr
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Hi,

das das 2 Probleme sind denk ich mir schon bzw. die FB die Ursache ist in irgendeiner Form.
Nix gescriptet und kein output in der FW.
config kann ich posten.. dachte nur nicht das es an der liegt ..sonst geht ja alles außer wenn die FB dran ist.

greets
aqui
aqui 23.10.2022 um 14:16:13 Uhr
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Cyberurmel
Cyberurmel 23.10.2022 um 14:50:41 Uhr
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Zitat von @Cyberurmel:

Hi all,

ich habe ein Problem mit einer FB als Client(rein Telefonie/Fax) an einem MT RB 2011 -pppoE an Vigor Modem. Alles aktuellste FW. Alle im selben Netz.

In der FB wird Telefonie als registriert angezeigt - Internet geht auch (updates) also soweit alles ok.
Wenn jedoch ein Anruf eingehend kommt -klingeln auch die Telefone aber es bricht die pppoE Verbindung zusammen. Abgehend klappt aber problemlos.
Kann auch im Debug sehen kein response mehr..missed echo reply.

Hab auch schon den WS mitlaufen lassen da reproduzierbar. Aber ich sehe nicht was passiert bzw. nach was ich suchen soll.

Nat ..standard masq src nat drin.
Und die Service ports des MT für SIP-

Ach ja-- wenn ich die FB abhänge und mit PC Software telefoniere. Klappt alles . Also kein abbruch. Muss mit der FB zu tun haben.
Jemand Tipp was ich da schauen kann?

Danke
greets
cyb
Hi Aqui,,ja hatte ich geschrieben Micro SIP...

Eben wieder getestet... erst ohne FB.. alles ok ..konnte telefonieren mit Softphone und hören.
Dann FB dran 1. call kein Abbruch.. Annahme am Softphone.. schien zu funktionieren,.
Dann FB 2 call .. am Dect dran.. ich konnte hören vom Mobil auf Dect aber nicht umgekehrt und bum die Leitung wieder weg.
Mal ne doofe Frage -- ich habe gelesen das das Vigort Modem Probleme hat mit Sync wen dB <= 7 .. bei mir ist das manchmal ... imo habe ich nach reboot 7 im up und 6 im down...
Kann das Auswirkungen haben bei VoiP ?
4091525239
4091525239 23.10.2022 aktualisiert um 14:56:43 Uhr
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Ich bleibe dabei, kein Config Fehler sondern externer Einfluss(HF) zwischen Fritte und Vigor ...
Cyberurmel
Cyberurmel 23.10.2022 um 16:27:42 Uhr
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Danke ,

Wenn es die Zeit erlaubt werde ich Mal die FB vorne hinsetzen und den MT hinten dran kaskadiert dann habe ich auch ein Transfernetz ..
4091525239
4091525239 23.10.2022 aktualisiert um 19:17:24 Uhr
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Ich würde das ja anders angehen. Erst mal das DECT ausschließen und ein Telefon per Kabel an ne TAE dran pappen. Tritt das Problem damit nicht auf kannst du es schon mal auf DECT eingrenzen.
Ist das nicht der Fall und der Fehler besteht weiterhin, dann die Fritte mal an eine Steckdose anschließen die auf einer anderen Sicherung abgesichert ist als Vigor und Mikrotik, besser noch, separater L (Verlängerungskabel). Tritt der Fehler dann immer noch auf kannst du das Netzteil der Fritte vermutlich ausschließen.
Und bei den Tests auf jeden Fall Fritze und Vigor weit genug auseinander stellen, mind. 5 Meter.
Netzwerkkabel sollten alle natürlich dem STP Standard folgen und auch ausreichend geschirmt sein (keine billigen Patchkabel verwenden(UTP und Konsorten).

Ist die DSL-Leitung geschirmt? Oder liegt wird diese evt, auch ungeschirmt direkt neben parallel geführten Stromleitungen?

In diese Richtungen würde ich als erstes gehen und das alles ausschließen dann kann man weiter im Ausschlussverfahren vorgehen.
Cyberurmel
Cyberurmel 24.10.2022 um 17:20:26 Uhr
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Zitat von @4091525239:

Ich bleibe dabei, kein Config Fehler sondern externer Einfluss(HF) zwischen Fritte und Vigor ...

Hi paddel,

scheint so zu sein.. die FB mal in nen anderen Raum genommen und mal 5 Testanrufe gemacht.. Nicht mal gezuckt die leitung ...
Jetzt mal schauen ob es noch geht wenn Sie wieder in der Nähe des Faxes wieder ist .. Strom As kann da das Problem werden ggfs. Wobei ich dann doch eher auf das Netzteil in der Nähe des Vigors bzw. Stromzufuhr nahe der Telefon Hauptleitung ist.

Danke erstmal

Ich berichte weiter.. DECT scheinen es nicht zu sein..

greets
Cyb
aqui
aqui 24.10.2022 um 17:32:49 Uhr
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Mal ein Klappferrit mit 5 Wicklung um Stromversorgung und Amtsleitung wickeln.
https://www.reichelt.de/schalenkerne-c3184.html?ACTION=2&GROUPID=318 ... (Filter auf Klappferrit)
Cyberurmel
Cyberurmel 24.10.2022 um 18:52:30 Uhr
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Zitat von @aqui:

Mal ein Klappferrit mit 5 Wicklung um Stromversorgung und Amtsleitung wickeln.
https://www.reichelt.de/schalenkerne-c3184.html?ACTION=2&GROUPID=318 ... (Filter auf Klappferrit)

Hi aqui ,

auch dir danke.. mal sehe ob ich es brauche. Hab die FB jetzt an einem anderen Stromstecker angeschlossen mit Fax. Scheint alles zu gehen.. zumindest jetzt nach paar mal anrufen.. aber da war vorher schon disconnect..

habe gestern auch mal noch den modem code auf default geändert beim vigor.. da waren crc Fehler ..seitdem nicht mehr.. denke nicht das es das war aber keine Fehler sind besser als wenige face-smile

greets
Cyb