Fritzbox VOIP nach Mikrotik Router
Hi all,
ich habe ein Problem mit einer FB als Client(rein Telefonie/Fax) an einem MT RB 2011 -pppoE an Vigor Modem. Alles aktuellste FW. Alle im selben Netz.
In der FB wird Telefonie als registriert angezeigt - Internet geht auch (updates) also soweit alles ok.
Wenn jedoch ein Anruf eingehend kommt -klingeln auch die Telefone aber es bricht die pppoE Verbindung zusammen. Abgehend klappt aber problemlos.
Kann auch im Debug sehen kein response mehr..missed echo reply.
Hab auch schon den WS mitlaufen lassen da reproduzierbar. Aber ich sehe nicht was passiert bzw. nach was ich suchen soll.
Nat ..standard masq src nat drin.
Und die Service ports des MT für SIP-
Ach ja-- wenn ich die FB abhänge und mit PC Software telefoniere. Klappt alles . Also kein abbruch. Muss mit der FB zu tun haben.
Jemand Tipp was ich da schauen kann?
Danke
greets
cyb
ich habe ein Problem mit einer FB als Client(rein Telefonie/Fax) an einem MT RB 2011 -pppoE an Vigor Modem. Alles aktuellste FW. Alle im selben Netz.
In der FB wird Telefonie als registriert angezeigt - Internet geht auch (updates) also soweit alles ok.
Wenn jedoch ein Anruf eingehend kommt -klingeln auch die Telefone aber es bricht die pppoE Verbindung zusammen. Abgehend klappt aber problemlos.
Kann auch im Debug sehen kein response mehr..missed echo reply.
Hab auch schon den WS mitlaufen lassen da reproduzierbar. Aber ich sehe nicht was passiert bzw. nach was ich suchen soll.
Nat ..standard masq src nat drin.
Und die Service ports des MT für SIP-
Ach ja-- wenn ich die FB abhänge und mit PC Software telefoniere. Klappt alles . Also kein abbruch. Muss mit der FB zu tun haben.
Jemand Tipp was ich da schauen kann?
Danke
greets
cyb
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Ausgedruckt am: 25.12.2024 um 20:12 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
aber es bricht die pppoE Verbindung zusammen.
Was heißt das in Fakten?- DECT an der FB aktiv? Wenn ja mal Testweise abschalten und nochmal anrufen.
- Welche FB?
- FB in der nähe des Vigor platziert?
- Kabel zusammen in Kabelkanal?
- Schlecht geschirmte Kabel verwendet?
- Was hängt sonst noch an der FB?
- Mode: LAN-Client oder WAN über eth1
Moin,
Was heißt "pppOE" bricht zuammen?
Was sagt das Log der Mikrotik zu der Verbindungsunterbrechung?
Ist die Fritzbox korrekt angeschlossen und konfiguriert udn hat nicht noch "ein bein" am DSL-Anschluß?
sind die ppoe-Authentifikationsdaten aus der Fritzbox gelöscht?
Es ist ungewöhnlich, daß ein gerät "hinter" einer Firewall eine pppOE-verbindung "stören" kann. Ist die verkablelung auch korrekt?
lks
Was heißt "pppOE" bricht zuammen?
- DSL -Sync weg?
- ppp-verbindung weg?
- sonstiges?
Was sagt das Log der Mikrotik zu der Verbindungsunterbrechung?
Ist die Fritzbox korrekt angeschlossen und konfiguriert udn hat nicht noch "ein bein" am DSL-Anschluß?
sind die ppoe-Authentifikationsdaten aus der Fritzbox gelöscht?
Es ist ungewöhnlich, daß ein gerät "hinter" einer Firewall eine pppOE-verbindung "stören" kann. Ist die verkablelung auch korrekt?
lks
Ich tippe ja immer noch auf Interferenzen bzw. evt. Potentialunterschied auf dem Schirm, mess den mal.
Und Schirme den Vigor samt Kabel mal mit Alufolie ab.
Auch mal das Netzteil von der Fritte in Betracht ziehen, die zickeń gerne mal und haben dann merkwürdigste Effekte bei Defekt.
D.h. Netzteile von Fritze und Vigor mal an getrennte Stromkreise/Steckdosen verlegen, Testweise Verlängerungskabel.
Und Schirme den Vigor samt Kabel mal mit Alufolie ab.
Auch mal das Netzteil von der Fritte in Betracht ziehen, die zickeń gerne mal und haben dann merkwürdigste Effekte bei Defekt.
D.h. Netzteile von Fritze und Vigor mal an getrennte Stromkreise/Steckdosen verlegen, Testweise Verlängerungskabel.
MT auf die latest und greatest Stable 7.5 geflasht und entsprechend den Bootloader (Routerboard) auch?
Ist aber recht mysteriös das ein Gerät was 2 Switches weiter weghängt und weder physisch mit dem Router noch protokolltechnisch etwas mit PPP zu tun hat den Link beeinflusst.
Könnte ggf. wirklich ein defektes Netzteil oder Siebelko der FB sein.
Defekte Fritz Box Telefonanlage
Zumindest das Netzteil solltest du testweise mal tauschen.
Ist aber recht mysteriös das ein Gerät was 2 Switches weiter weghängt und weder physisch mit dem Router noch protokolltechnisch etwas mit PPP zu tun hat den Link beeinflusst.
Im Vigor zählt er weiterhin die line zeit runter. Heißt das dann kein disconnect oder
Ja, denn der kann ja gar nicht "disconnecten" weil eben nur Modem und protokolltechnisch passiver Medienwandler only. Alles was IP ist wird nur zw. Provider und MT behandelt.Könnte ggf. wirklich ein defektes Netzteil oder Siebelko der FB sein.
Defekte Fritz Box Telefonanlage
Zumindest das Netzteil solltest du testweise mal tauschen.
Korrupte Antwort Pakete bspw. Sieht man ja oben das schon keine PADO Antwort mehr kommt
Im Vigor zählt er weiterhin die line zeit runter. Heißt das dann kein disconnect oder`?
DSL Sync und PPPoE sind zwei separate paar Schuhe..
Naja, wenn schon die Prüfsummen der eintrudelnden Pakete auf Layer 1 nicht mehr Stimmen kommt der Layer darüber ja gar nicht mehr zum Zug, so denn sie denn überhaupt noch eintreffen.
Schau dir also mal die Bitfehler auf der Leitung an.
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:RouterBOOT
Schau dir also mal die Bitfehler auf der Leitung an.
Bootloader geht doch automatisch mit update oder?
Nein, muss man einmal nach jedem Update anwerfen.https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:RouterBOOT
Zitat von @Cyberurmel:
Thx.. auf dem Interface auf dem Cisco auf dem die FB ist ist 1 Fehler CRC , 1 Input error
beim uplink auf den MT vom Cisco 0 Fehler
Das ist ja auch Unfug wenn du mal nachdenkst!beim uplink auf den MT vom Cisco 0 Fehler
Die PPPoE Verbindung hat ja mit dem Cisco und der Fritze rein gar nichts zu tun. Der Uplink am Mikrotik zum Vigor ist hier entscheidend, denn auf der Leitung wird ja die PPPoE Verbindung aufgebaut...
Nur eingehend nicht. Kann das FW Thema sein im MT?
Ja, ist ein typisches FW Problem. RTP (was die Sprachdaten transportiert) nutzt dynamische Ports wenn man es nicht anpasst. Wenn eingehenden UDP Ports also im NAT nicht schon offen sind werden diese von der SPI Firewall geblockt was dann "Sprachlosigkeit" zu Folge hat.Guckst du auch hier:
VoIP-Telefonie über SIP-Client "Zoiper" (FritzBox 7560 als Router)
Pfsense mit easybell VoIP Cloud Anlage
VOIP hinter pfsense ohne(!) Portfreigaben (und auch ohne STUN und SIP-ALG)
Das mit RTP ist klar und logisch und ist ja Standard, aber das wegbrechen der PPPoE Verbindung kann kein FW Problem sein wenn schon kein PADO Signal mehr kommt, außer du hast in der OUTPUT/INPUT-Chain des Mikrotik gepfuscht oder irgendwas gescriptet. Leider mal wieder nur Glaskugel polieren hier ohne mal harte Fakten wie die Config zu posten...
Hast du es testweise mal mit einem Softphone probiert:
https://lite.phoner.de/index_de.htm
https://phoner.de/index.htm
https://www.zoiper.com
https://lite.phoner.de/index_de.htm
https://phoner.de/index.htm
https://www.zoiper.com
Ich bleibe dabei, kein Config Fehler sondern externer Einfluss(HF) zwischen Fritte und Vigor ...
Ich würde das ja anders angehen. Erst mal das DECT ausschließen und ein Telefon per Kabel an ne TAE dran pappen. Tritt das Problem damit nicht auf kannst du es schon mal auf DECT eingrenzen.
Ist das nicht der Fall und der Fehler besteht weiterhin, dann die Fritte mal an eine Steckdose anschließen die auf einer anderen Sicherung abgesichert ist als Vigor und Mikrotik, besser noch, separater L (Verlängerungskabel). Tritt der Fehler dann immer noch auf kannst du das Netzteil der Fritte vermutlich ausschließen.
Und bei den Tests auf jeden Fall Fritze und Vigor weit genug auseinander stellen, mind. 5 Meter.
Netzwerkkabel sollten alle natürlich dem STP Standard folgen und auch ausreichend geschirmt sein (keine billigen Patchkabel verwenden(UTP und Konsorten).
Ist die DSL-Leitung geschirmt? Oder liegt wird diese evt, auch ungeschirmt direkt neben parallel geführten Stromleitungen?
In diese Richtungen würde ich als erstes gehen und das alles ausschließen dann kann man weiter im Ausschlussverfahren vorgehen.
Ist das nicht der Fall und der Fehler besteht weiterhin, dann die Fritte mal an eine Steckdose anschließen die auf einer anderen Sicherung abgesichert ist als Vigor und Mikrotik, besser noch, separater L (Verlängerungskabel). Tritt der Fehler dann immer noch auf kannst du das Netzteil der Fritte vermutlich ausschließen.
Und bei den Tests auf jeden Fall Fritze und Vigor weit genug auseinander stellen, mind. 5 Meter.
Netzwerkkabel sollten alle natürlich dem STP Standard folgen und auch ausreichend geschirmt sein (keine billigen Patchkabel verwenden(UTP und Konsorten).
Ist die DSL-Leitung geschirmt? Oder liegt wird diese evt, auch ungeschirmt direkt neben parallel geführten Stromleitungen?
In diese Richtungen würde ich als erstes gehen und das alles ausschließen dann kann man weiter im Ausschlussverfahren vorgehen.
Mal ein Klappferrit mit 5 Wicklung um Stromversorgung und Amtsleitung wickeln.
https://www.reichelt.de/schalenkerne-c3184.html?ACTION=2&GROUPID=318 ... (Filter auf Klappferrit)
https://www.reichelt.de/schalenkerne-c3184.html?ACTION=2&GROUPID=318 ... (Filter auf Klappferrit)