Mikrotik Router: IGMP,Multicast für IPTV konfigurieren

Mitglied: JejeSwiss

JejeSwiss (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2016 um 15:19 Uhr, 7787 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen

Es geht um diese Konfiguration:

https://www.administrator.de/images/c/1/3/8581bd32fd66cd9899fee46075d8ff ...

- Router 1 ist der Standard-Router des Providers
- Router 2 ist ein Mikrotik Router
- Der Switch ist ein Cisco SG300 im Layer3 Mode.

Wenn ich die IP-TV Box direkt an den Router 1 hänge, dann funktioniert TV problemlos.
Vorher hatte ich die IP-TV Box am Cisco SG300, jedoch ohne den Mikrotik Router. Das funktioniert auch problemlos.

Nun habe ich den Router 2 dazwischen geschaltet und die IP TV Box mal am Cisco Switch gelassen. Nun funktioniert IP TV nicht mehr.
Die IP TV Box befindet sich im VLAN 11 mit IP 192.168.1.105, hat den Default Gateway 192.168.1.254. Von dort aus gibt es die Default Route zum Router 2 mit 192.168.1.1. Alles i.O. soweit.

Da die TV Box eine Verbindung ins Internet hat liegt der Fehler irgendwo beim Multicasting / IGMPv3.
Beim Cisco Switch ist IGMPv3 aktiviert. Der Uplinkt-Port zum Router ist als Dynamic konfiguriert (automatisch so gesetzt). Port 18 (daran ist die TV Box angeschlossen) ist static bei Forwart All.

https://www.administrator.de/images/c/1/3/200752fa79c4ce24c03576a82f0f33 ...
https://www.administrator.de/images/c/1/3/e46c62c575a19223d864459c2de378 ...
https://www.administrator.de/images/c/1/3/385fa82a4feb5c6229eb3a1efb9996 ...

Ich vermute nun, dass das Problem beim Mikrotik Router liegt.
Die Multicast-Erweiterung habe ich dort schon heruntergeladen und installiert.
IGMPv3 ist auf den beiden Interfaces aktiviert.

https://www.administrator.de/images/c/1/3/df5454eba3d9c86c99a3a55cd5f340 ...

Die Details sehen so aus:
https://www.administrator.de/images/c/1/3/ab1ab05716871902e8c8c669fad587 ...

Muss ich sonst noch irgendwo etwas konfigurieren, z.B. bei RP, RP Candidates, Neighbors, ... Oder bei IGMP Proxy?

Besten Dank und Gruss

JejeSwiss
netzwerk2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößerncisco1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößerncisco2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößerncisco3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernmikrotik1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernmikrotik2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
06.03.2016, aktualisiert um 23:03 Uhr
Bitte nutze beim Bilder Import / Upload die + Funktion, damit die Screenshots embedded werden !!
Es macht nicht gerade Spaß und ist sinnfrei auf die Bilder URLs einzeln klicken zu müssen :-( face-sad

Zum Thema die folgenden Dokus gelesen:
http://mum.mikrotik.com/presentations/ID13/asnul.pdf
https://www.administrator.de/forum/mikrotik-beispiel-konfiguration-telek ...
Das Tagging mit ID 7 und 8 hast du umgesetzt ?
Grundlagen auch hier:
http://www.sendspace.com/file/gc6nm3
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.03.2016 um 22:55 Uhr
PIM und IGMPv3 auf dem Mikrotik ist völlig überflüssig, du braucht ausschließlich den IGMP Proxy. Da fügst du das interne und externe Interface hinzu und hakst bei dem externen noch Upstream an.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic53 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware22 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 23 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 10 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Ubuntu
Installiert auf Rechner
khaldrogoVor 14 StundenFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo Leute, Wir haben einen neuen Server bekommen, auf dem wir per Remotedesktopverbindung verbunden sind und arbeiten. Auf dem Server sind leider nicht alle ...

Windows 10
Blog 2: Mal wieder Microsoft haten?
GrueneSosseMitSpeckVor 1 TagBlogWindows 102 Kommentare

und allseits beliebt: die Kirsche blüht vor dem Haus. Also endlich mal die neue Kamera ausgepackt, ein paar Fotos geknipst, und dann? USB Kabel ...