Mikrotik Router WAN Failover
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mich mit Mikrotik Routern auseinander zu setzen und habe dazu eine Frage.
Wenn ich jetzt zwei unterschiedle WAN´s habe wie kann ich am besten ein Failover dieser machen.
Also ich habe WAN 1 DSL (Telekom) wird über pppoe aufgebaut.
Und ich habe WAN 2 DSL (Vodafone) wird auch über pppoe aufgebaut.
Die User sollen jetzt aus dem Netz immer über WAN 1 kommunizieren, es sei denn WAN 1 ist ausgefallen, dann sollen sie automatisch WAN 2 verwenden. Wenn WAN 1 wieder ok ist sollte es aber automatisch wieder zurück geswitcht werden.
Ich suche allerdings nach einer Lösung ohne Skript. Meine Frage ist also wies jemand wie das einzurichten ist ohne ein Skript.
Ähnlich dieses Links: http://www.helpadmin.pro/how-to/how-to-mikrotik/how-to-mikrotik-failove ...
Der benutzt nur halt das Skript am ende.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Bevor ich es vergesse es geht dabei um eine RB2011U, aber das ist ja denke ich mal egal.
ich bin gerade dabei mich mit Mikrotik Routern auseinander zu setzen und habe dazu eine Frage.
Wenn ich jetzt zwei unterschiedle WAN´s habe wie kann ich am besten ein Failover dieser machen.
Also ich habe WAN 1 DSL (Telekom) wird über pppoe aufgebaut.
Und ich habe WAN 2 DSL (Vodafone) wird auch über pppoe aufgebaut.
Die User sollen jetzt aus dem Netz immer über WAN 1 kommunizieren, es sei denn WAN 1 ist ausgefallen, dann sollen sie automatisch WAN 2 verwenden. Wenn WAN 1 wieder ok ist sollte es aber automatisch wieder zurück geswitcht werden.
Ich suche allerdings nach einer Lösung ohne Skript. Meine Frage ist also wies jemand wie das einzurichten ist ohne ein Skript.
Ähnlich dieses Links: http://www.helpadmin.pro/how-to/how-to-mikrotik/how-to-mikrotik-failove ...
Der benutzt nur halt das Skript am ende.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Bevor ich es vergesse es geht dabei um eine RB2011U, aber das ist ja denke ich mal egal.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 274208
Url: https://administrator.de/contentid/274208
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Zweites Default GW (IP > Routes) mit einer größeren Distance anlegen welches auf das zweite die GW-IP des PPP Interface zeigt, feddich
Gruß jodel32
Gruß jodel32
In den PPP Clients Add Default Route deaktivieren,, dann legst du sie beide manuell an, dann kannst du die Distance eintragen. Das unswitchen macht der Router selber wenn du in den Routen den Ping-Check aktivierst. Ist ein GW dann nicht erreichbar switcht der auf das nächste mit der höheren Distance
Zitat von @Rolf14:
Ach stimmt, hatte es auch gerade gefunden das ich ihm da ja die Distance mitgebe.
Ich habe das jetzt mal so gelassen und testweise noch eine DHCP Client Verbindung mit eingesetzt. Diese habe ich auf 2 bei
Distance eingestellt.
DHCP Client ?? Wofür ?Ach stimmt, hatte es auch gerade gefunden das ich ihm da ja die Distance mitgebe.
Ich habe das jetzt mal so gelassen und testweise noch eine DHCP Client Verbindung mit eingesetzt. Diese habe ich auf 2 bei
Distance eingestellt.
Wenn ich nun die pppoe Verbindung kappe geht er leider nicht über die zweite Leitung. Was mache ich falsch? Oder geht es
nicht wenn ich bei den "Assistenten" Add Default Route aktiviert lasse?
Wie schon gesagt Automatik ausschalten ...Musst halt mal damit spielen ...nicht wenn ich bei den "Assistenten" Add Default Route aktiviert lasse?
Und wo kann ich in den Routen Ping-Checks aktivieren?
Check gateway und typeDas Handbuch ist dein Freund
Du verweist hier auf das PPP Interface anstatt auf die GW-Addresse des PPP Interfaces das ist der Grund warum es bei dir nicht läuft.
Zitat von @Rolf14:
es läuft ja, von daher nehme ich jetzt mal hin das das so sein muss das er noch eine Dynamische Route anlegt.
Das eine dynamische Route bei der PPPoE Verbindung hinzugefügt wird ist normal, ist ja keine default route sondern nur eine Route die Traffic welche nur an das GW geht über die dsl Verbindung schickt.es läuft ja, von daher nehme ich jetzt mal hin das das so sein muss das er noch eine Dynamische Route anlegt.
Ebenfalls sonnigen Tag
jodel