stitch84
Goto Top

Mikrotik: RouterOS mit DS-Lite von Netcologne?

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger was RouterOS betrifft und spiele aktuell ein wenig damit rum. Mein Provider ist NetAachen/NetCologne und ich wollte probieren den Router ohne FritzBox dazwischen direkt mit dem aktiven ONT zu verbinden.

Der Provider verlangt VLAN 10 für die Datenleitung und ich habe es laut Log auch geschafft, dass der pppoe Client sich authentifiziert. Zumindest steht im Log "authentificated"

Allerdings sehe ich unter den IP Adressen keinen Eintrag für den pppoe Client. Ich wäre nach den ganzen Tutorials, die ich so gelesen habe, davon ausgegangen, dass hier automatisch etwas angelegt wird.

Mir ist dann eingefallen, dass ich vom Provider einen DS-Lite Anschluss habe und vermute hier die Ursache.
Nun bin ich aber komplett überfragt und wollte hier mal in Erfahrung bringen, ob es irgendwie möglich ist, das ganze Setup noch DS-Lite fähig zu machen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Content-Key: 3147525846

Url: https://administrator.de/contentid/3147525846

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Jun 22, 2022 updated at 20:03:52 (UTC)
Goto Top
Member: colinardo
Solution colinardo Jun 23, 2022 updated at 09:42:16 (UTC)
Goto Top
Servus @stitch84,
NetCologne/NetAachen arbeitet hier auf DS-Lite Basis nach RFC6333. Das bedeutet das beim Verbindungsaufbau ein reiner IPv6 Tunnel aufgebaut wird in dem dann für die IPv4 Kommunikation ein IPv4-over-IPv6 Tunnel erstellt wird.
Beim normalen Verbindungsaufbau erhält der Client primär über einen DHCPv6 Client und der DHCP Option den sogenannten AFTR-Name mitgeteilt welcher der Endpunkt für den IPv6 Tunnel darstellt. Danach konfiguriert der Client den v6 Tunnel mit dem AFTR-Name indem er diesen zu einer IP-Adresse auflöst. Danach wird der 4in6 Tunnel mit privaten IP-Adressen konfiguriert über welchen dann später der IPv4 Traffic vom Client geNATed ins Internet läuft.