Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mikrotik SFP Fiber Verkabelung-Stecker

Mitglied: rickstinson

rickstinson (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2020, aktualisiert 17:01 Uhr, 620 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich hatte bis dato noch nichts mit SFP zu tun gehabt.
Einer unser Kunden hat jetzt mal eben ausgebaut, und den Elektriker angeschafft ein Fiberkabel zwischen zwei Stockwerke zu legen.

Jetzt gibt es zwei Panele mit SC Steckern.

Von uns kam jetzt mit Rücksprache unseres Distris Allnet folgendes:
2x Routerboard CR3226-24G-2S+RM
2x SFP Modul S-85DLC05D-180 (https://mikrotik.com/product/S-85DLC05D-180)
4x LWL-1-Faser-Patchk. 1,0mtr.SC-LC(APC8Grad), 9/125 (https://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/309756)
= 2x Mikrotik mit jeweils SFP Modul und vier Kabel mit SC -> LC Steckern.

Angesteckt wurde das ganze jetzt 1:1 an das jeweilige Panel + Mikrotik:

panel1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
panel2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ergebnis:
Die Mikrotiks erkennen zwar das SFP Modul, aber sagen "no link".
Ein Kollege meinte, dass zumindest ein Kabel, wenn es man es vom Panel abzieht vom Mikrotik aus beleuchtet werden müsste. Ist es aber nicht.

Hat irgendjemand eine Idee welche Komponenten falsch sind oder wo der Fehler liegt.
Wahrscheinlich eh sehr einfach für jemanden der sich auskennt

Vielen Dank,
Patrick
Mitglied: Vision2015
22.05.2020 um 16:57 Uhr
moin...

schon mal 1 und 2 vertauscht ?

verbinde mal die beiden Routerboards mit den SFP kabeln... also einen von beiden ausbauen, und hin zum anderen bringen...
dann kannst du wenigstens die optiken testen....

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: ITgustel
22.05.2020 um 17:01 Uhr
Aber RX ist nicht mit RX verbunden und TX nicht mit TX?
Also schon Switch1 TX [Sender] mit Switch2 RX [Empfänger]?

Einfacher Test, Handykamera an das Faserende (oder den SFP-Port hinheben) und die "beleuchtete" Faser (Sender) in den dunkel Port (Empfänger) und umgekehrt.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 22.05.2020 um 17:09 Uhr
Von der Farbe der SC-Kupplungen her würde ich ganz stark tippen, dass in der Hausverkabelung Multimode-Kabel (Typ OM3, zumindest die Kupplung) verlegt wurde. Die SFP sind auch für Multimode-Verbindungen gedacht. Du schreibst aber, dass du Single Mode LC/APC-Kabel beschafft hast. Damit passen die Kabel einfach nicht.

Du benötigst LC/UPC auf SC/UPC Multimode-Kabel OM3. Und am besten gleich Duplex-Patchkabel, sieht schöner aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
22.05.2020, aktualisiert um 17:13 Uhr
moin..
Zitat von tikayevent:

Von der Farbe der SC-Kupplungen her würde ich ganz stark tippen, dass in der Hausverkabelung Multimode-Kabel (Typ OM3, zumindest die Kupplung) verlegt wurde. Die SFP sind auch für Multimode-Verbindungen gedacht. Du schreibst aber, dass du Single Mode LC/APC-Kabel beschafft hast. Damit passen die Kabel einfach nicht.

Du benötigst LC/UPC auf SC/UPC Multimode-Kabel OM3. Und am besten gleich Duplex-Patchkabel, sieht schöner aus.

jo.. das sehe ich grad auch.....
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.05.2020 um 17:15 Uhr
Die Mikrotiks erkennen zwar das SFP Modul, aber sagen "no link".
Das ist normal wenn du SFP+ Ports nutzt. Die erwarten dort im Default 10G Optiken. Für 1G Optiken musst du den Speed fest auf 1G setzen, dann klappt das sofort !
Bitte warten ..
22.05.2020 um 17:18 Uhr
DANKE!
Das wird es wohl gewesen sein...

Wäre das das richtige Kabel?

https://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/236635
LWL-2-Faser-Patchk. 1.0mtr.LC-SC, 50/125um, OM3, AD=3mm

Kabeltyp: Innenkabel Duplex, 50/125µm/OM3 (Halogenfrei)
Faser-Typ: Multimode
Anschluss Seite A: 2xLC
Anschluss Seite B: 2xSC
Bitte warten ..
22.05.2020 um 17:19 Uhr
Das hatte ich sogar schon gemacht
Hilft halt alles nichts, wenn es die falschen Kabel sind
Bitte warten ..
22.05.2020 um 17:20 Uhr
Ja, das Kabel sieht passend aus.
Bitte warten ..
22.05.2020, aktualisiert um 17:27 Uhr
Ist immer ein stinknormales LC SC Patchkabel:
https://www.reichelt.de/duplex-adapterkabel-lc-sc-1m-lwl-4xlc-sc50-1-p67 ...

Übrigens bei den Optiken musst du nicht zwingend Mikrotik Optiken nehmen !
Mikrotik macht keinen Vendor Check und du kannst auch alle vom freien Markt verwenden.
https://www.reichelt.de/mini-gbic-1000base-sx-multimode-delock-86186-p13 ...
Oder wenn du mal ein paar mehr zum Spielen mit LWL brauchst dann die guten von eBay:
https://www.ebay.de/itm/HP-Finisar-FTLF8524P2BNV-4Gb-850-nm-SFP-Transcei ...
Bitte warten ..
22.05.2020 um 17:31 Uhr
Übrigens bei den Optiken musst du nicht zwingend Mikrotik Optiken nehmen !
Mikrotik macht keinen Vendor Check und du kannst auch alle vom freien Markt verwenden.

Danke, das ist gut zu wissen!
In der Hinsicht supporte ich aber auch gerne Mikrotik direkt mit deren Hardware addons, einfach weil die Geräte so genial sind
Bitte warten ..
22.05.2020, aktualisiert um 17:37 Uhr
Ja, da hast du absolut Recht, das ist auch die richtige Einstellung zumal deren Optik Preise auch nicht so gravierend anders sind. Auch wenn man sie in Produktionsnetzen einsetzt sowieso.
Für zuhause kann man sich dann mal 6 Stück für 1 Euro das Stück der o.a. Ebay Variante beschaffen zum Basteln, Spielen und Experimentieren mit Glasfasernetzen...
Bitte warten ..
22.05.2020 um 17:47 Uhr
Der Name auf der Optik muss nicht unbedingt ein Garant für Qualität sein. Stammt noch aus GBIC-Zeiten, aber da sind mir immer die Zyxel-Optiken ausgebrannt, die billigen Dinger von Shenzen irgendwas haben keine Probleme gemacht.
Bitte warten ..
22.05.2020 um 17:53 Uhr
Zyxel bezieht die auch nur als gebrandete OEM Ware. Selber herstellen tut kein einziger der Hersteller mehr sowas. Nichtmal Cisco. Es gibt nur 3 oder 4 Hersteller solcher Optiken am Markt. Das ist alles OEM Ware.
Finisar gehört mit zu diesen renomierten Qualitäts Herstellern. In so fern macht man auch mit den 1€ eBay Optiken nix falsch.
Zyxel bedient den billigen Consumer Massen Markt. Dort zählt rein nur der Preis und die haben Shenzen Lieferanten mit minimals schlechten Sende und Empfangs LEDs. Das die schnell abrauchen oder altern liegt da auf der Hand.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Testgerät Netzwerk-Karten Kupfer,SFP,SFP-plus

Frage von ostronautLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Testgerät, das die Funktion von Netzwerk-Ports an Netzwerk-Karten (Kupfer/SFP/SFP+) testet. ...

Router & Routing

Mikrotik CRS305 4Port SFP+ Router-Switch, VMWare und Fritzbox (Netzwerk Internetproblem)

gelöst Frage von SickcultureRouter & Routing33 Kommentare

Auf der Suche nach Antworten im Netz kommt man unweigerlich auf eure Seite und die deutsche Mikrotik Blog Seite. ...

Humor (lol)

Kreative Verkabelung

Frage von erikroHumor (lol)18 Kommentare

Moin, man glaubt es nicht, was man so alles zu sehen bekommt. Da, wo ich war, guckte ich beim ...

Netzwerkgrundlagen

SFP(+) Kompatibilität

gelöst Frage von WaishonNetzwerkgrundlagen59 Kommentare

Hallo, wir sind aktuell dabei unser Netzwerk etwas aufzurüsten. Folgender Plan: Wir haben 2 Server, die als VDI Nodes ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 3 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...