visucius
Goto Top

Mikrotik, Switch, hw3 offload, Rule Redirect to CPU

Hallo in die Runde,

Gegeben ist ein CRS326-24-2S+ (arm) mit 7.7.rc3. Dieser ist mit einem RB5009 über SFP+ DAC 0,5m verbunden.
https://www.amazon.de/gp/product/B07BRPRMCS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o ...

Problem:
Mache ich den MT-eigenen Performancetest zwischen den beiden Geräten (Default vLAN) komme ich nur auf einmal 500 Mbit/s oder 2 x 150 Mbit/s (duplex). Die CPU vom RB5009 ist dann zu 20% ausgelastet, der lütte 880 Mhz-Singlecore vom CRS jenseits der 95%.

bildschirm­foto 2022-12-27 um 16.18.51

Hardware-Offload ist aber an folgenden Punkten aktiviert:
Switch > L3 Hw Offloading (aktiviert)
Switch > Port > sfp-sfptrunk (L3 Hw Offloading)
Switch > Port > switch1 cpu > (L3 Hw Offloading)

Folgendes fällt jedoch auf:
Es gibt ein "Redirect" in den Switch-Rules des CRS ... explizit für diesen Port. Ich kann weder das Häckchen deaktivieren, noch die Regel löschen.

bildschirm­foto 2022-12-27 um 17.29.31

Hat jemand ne Idee, woran das liegt?!

Content-Key: 5111064416

Url: https://administrator.de/contentid/5111064416

Printed on: March 1, 2024 at 18:03 o'clock

Mitglied: 4863114660
Solution 4863114660 Dec 27, 2022 updated at 17:02:15 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein "Redirect" in den Rules ... explizit für diesen Port. Ich kann weder das Häckchen deaktivieren, noch die Regel löschen.
Ist doch logisch. Der Mikrotik macht den Speedtest ja selbst also muss der ganze Shiet auch durch die CPU aufs Interface und da auf dem Interface eine IP gebunden ist kannst du das auch nicht deaktivieren ...
Btw. Speedtests mit den Geräten selbst lohnt nur wenn diese auch ausreichend Power haben, hat der CRS je eher nicht mit dem mauen 800MHz single core ... Besser also per iPerf3 mit anderen Devices messen.

Gruß S.
Member: Visucius
Visucius Dec 27, 2022 at 17:16:49 (UTC)
Goto Top
Hm, das klingt zwar nachvollziehbar wie Du das erläuterst und ich will da nicht zuviel bekritteln.

Aber:

Die Switch-Rule mit dem Redirect bleibt bestehen - auch ohne Test?
Mitglied: 4863114660
4863114660 Dec 27, 2022 updated at 20:49:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Die Switch-Rule mit dem Redirect bleibt bestehen - auch ohne Test?
Ja weil es eine IP für das Interface gibt und der Switch dazu zwingend eine Verbindung mit der CPU haben muss.
Schau dir dazu einfach nochmal das Schaubild des Routers an.
Member: Visucius
Visucius Dec 28, 2022 at 13:40:06 (UTC)
Goto Top
Ok, wieder mal nen Turboloch gefunden face-wink

Danke Dir!