gelöst Mikrotik: Technische Details in WLAN-Signal verbergen

Mitglied: Tripod

Tripod (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2020 um 22:00 Uhr, 325 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

nachdem das neue Netz in Betrieb ist, komme ich so langsam dazu, mir manche Details genauer anzuschauen ;)

Nachdem ich mir einen anderen WLAN-Scanner installiert habe, erhalte ich nun "weitere" Informationen zu meinem WLANs. Eine Sache - aus dem Bereich des Footprintings - ist mir dabei negativ aufgefallen:
  • Der neue WLAN-Scanner erkennt offenbar anhand der WLAN-Daten auch die Hardware bzw. die zugrunde liegende Software. Bei meinen WLANs steht in den Analyse-Ergebnissen "Routerboard".
  • Wenn ich meine alten FB anwerfe, dann ist dort "AVM Computersysteme Vertriebs GmbH" zu lesen.

Sind das Daten, die - ähnlich wie ein Server-Banner - im WLAN-Signal mit enthalten sind? Und wenn ja, kann man das irgendwie irgendwo im MT abschalten?

Derartige Informationen sollten in Produktiv-Umgebungen weitgehend vermieden werden, um die Angriffsfläche zu minimieren.

Danke + Gruß,
Tripod
Mitglied: shadynet
12.11.2020 um 22:17 Uhr
Hi,

nee, das sind einfach nur die Daten, die aus der BSSID bzw. MAC des APs ausgelesen werden können. Die ersten 6 Stellen davon sind auf den Hersteller gemünzt. Ob man diese bei MT ändern kann ist mir nicht bekannt, bei vielen anderen Herstellern geht das jedenfalls nicht.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 146189
LÖSUNG 12.11.2020, aktualisiert 13.11.2020
Sind das Daten, die - ähnlich wie ein Server-Banner - im WLAN-Signal mit enthalten sind?
Die MAC Adresse des APs macht dies möglich, bzw. die ersten Bytes davon lassen sich den Herstellern zuordnen, vollkommen normal...
https://www.macvendorlookup.com
Und wenn ja, kann man das irgendwie irgendwo im MT abschalten?
Ändere die MAC Adresse des Wifi-Interfaces wenn dich das stört, aber stelle sicher das du sie in deinem Netz nicht doppelt vergibst.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
13.11.2020 um 08:51 Uhr
erkennt offenbar anhand der WLAN-Daten auch die Hardware bzw. die zugrunde liegende Software.
Dazu wertet er nur den Vendor Code der Mac Adresse (BSSID) aus dem Beaconing Frame aus. Haben die Kollegen oben ja schon richtig gesagt.
Der MT erlaubt aber die Mac Adresse frei zu konfigurieren. Dann gibst du ihm halt wie Kollege @Windows schon sagt den AVM Vendor Code in den ersten Bytes und schwupps ist dein Mikrotik eine FritzBox für den Scanner.
Solche banalen Netzwerk Basics sollte man aber auch ohne Administrator Foren Eintrag kennen...
Bitte warten ..
Mitglied: Tripod
13.11.2020 um 09:36 Uhr
Besten Dank!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Netzwerkgrundlagen
Verständnisfrage zu Switchen in einem Netzwerk
kaloschkeFrageNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, nur interessehalber: Ich habe in meinem Heimnetzwerk einen Smarthomecontroller (Innogy) an einem Switch und einen Raspberry Pi mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Synology NAS SHR auflösen
chkdskFrageFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Mahlzeit zusammen, ich hab schon ein bisschen recherchiert, allerdings keine "aktuelle" Information gefunden. Kurz zu meinem Problem: Ich habe ...

Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
MarkowitschFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Batch & Shell
Script zum festellen welche datein noch ganz sind
ricardobohnerFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Leute, Ich hab da ne frage: Kann man per script feststellen ob eine Datein noch 100% ist? Zum ...

Batch & Shell
Prozess beenden welcher eine bestimmte Datei verwendet
gelöst Ralus67FrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Community Ich bin auf der Suche nach einer Lösung um einen bestimmten Prozess zu löschen, welcher von einer ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Mesh WLAN
coltseaversFrageLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen kleinen Saal mit WLAN ausleuchten undzwar mit Hilfe von zwei Mikrotik-Routern als AccessPoints. Ich ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Signal über VPN Tunnel verlängern

monav24FrageLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario möchte ich lösen: Ich habe ein Prüfgerät, welches als Access Point fungiert und mit dem ...

LAN, WAN, Wireless

Mikrotik WLAN - Best practice?

AndroxinFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe diverse Mikrotik Geräte (RB951G-2HnD (6.38.1), RB951G-2HnD (6.38.5), 4x RBwAPG-5HacT2Hnd (6.38.1), CRS109-8G-1S-2HnD (6.35.4)) im Einsatz und ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN von MikroTik Router instabil

gelöst AndroxinFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Moin, moin. ich habe hier einen RB951G-2HnD Router und benötige ein wenig Unterstützung bei der Einrichtung des WLANs. Es ...

MikroTik RouterOS

MikroTik als Gast-WLAN-Client

gelöst Alex29FrageMikroTik RouterOS23 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Ziel ist es einen MikroTik-Router (HAP-AC2) an einem beliebigen Gastnetzwerk zu ...

Netzwerkmanagement

Mikrotik CAPMAN WLAN Client authentification

SpartacusFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich möchte den CAPSMAN so konfigurieren, dass er den WLAN Endgeräten, abhängig von seiner MAC, ein bestimmtes VLAN ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud