dirkschwarz
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Mikrotik Zerotier - kein Beitritt zum Netzwerk

Guten Tag,

ich habe ein kleines privates Netzwerk über Zerotier erstellt - klappt alles prima.

Möchte nun meinen Mikrotik Router ebenfalls in das Netzwerk einbinden und habe folgendes Problem:

Zerotier im Mikrotik ist eingerichtet - ist auch mit dem Zerotier-Netzwerk verbunden.

Status: ACCESS_DENIED

Normalerweise muss ich nun den Mikrotik auf der Admin-Panel von Zerotier freischalten - der Router taucht aber gar nicht im Admin-Interface von Zerotier auf - also auch keine "Freischaltung" möglich.

Habe entsprechendes Vorgehen schon bei einigen anderen Mikrotik-Routern duchgeführt, da klappt alles problemlos!

Meine Vermutung: hatte an diesem (nicht freizuschaltetem) Router, als Zerotier erstmalig auf dem Mikrotik ohne GUI verfügbar war "rumgespielt" - diesen auch in das Zerotier Netzwerk integriert, aber dann irgenwann einmal gelöscht (sowohl im Mikrotik, als auch im Zerotier-Panel).
Kann es sein, dass der Router immer noch die alte Zerotier Node ID besitzt, die aber nunmehr im Panel nicht mehr auftaucht?

Habe natürlich schon das Packet von Zerotier auf dem Mikrotik deinstalliert/ neu installiert - kein Erfolg.

Also Stand ist:

* Interface auf dem Mikrotik ist erstellt
* Verbindung zum Zerotier-Netzwerk steht
* Status: ACCESS_DENIED.
* Mikrotik taucht im Zerotier-Panel NICHT auf - daher keine "Freischaltung" möglich  
Jemand einen Lösungsansatz?

Herzlichen Dank!

Content-ID: 6319938219

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Ausgedruckt am: 19.12.2024 um 10:12 Uhr

6247018886
6247018886 11.03.2023 aktualisiert um 12:02:25 Uhr
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Ohne die Config hier im Klartext vorliegen zu haben, Konfiguration mal zurücksetzen.
/system reset-configuration
Und von Grund auf neu aufbauen.

Cheers briggs
Visucius
Visucius 11.03.2023 aktualisiert um 12:11:23 Uhr
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Ich hatte sowas schon in der Vergangenheit mit nem Synology.

a) würde ich wohl einfach mal ein anderes zerotier-netzwerk anlegen und ihn da integrieren. Schon zur Fehleranlayse

b) Wenn Du ihn im bisherigen Zerotier-Netzwerk "gelöschst" hast, ist mMn. nicht ganz weg. Guck mal in die Doku, wie man die wieder herholt oder wenigstens endgültig rauswirft.

/system reset-configuration
Am besten gleich nen neuen Router kaufen face-wink
6247018886
6247018886 11.03.2023 aktualisiert um 12:31:41 Uhr
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Zitat von @Visucius:
/system reset-configuration
Am besten gleich nen neuen Router kaufen
Und dann auch gleich ein Datenschutz unbedenkliches VPN nutzen 😉
Visucius
Visucius 11.03.2023 aktualisiert um 12:39:13 Uhr
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Ja klar, der Datenschutz!

Wir wissen zwar nicht, was da übertragen wird, wir haben keine inländische IT-HW noch SW, unser Geheimdienst arbeitet auf Zuruf fürs Ausland - aber in welchem Land lebten wir, wenn wir nicht an jeder Ecke und Stelle den Datenschutz hochhalten würden! face-wink
6247018886
Lösung 6247018886 11.03.2023 aktualisiert um 17:02:38 Uhr
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Hole dir die Zerotier NodeID des Mikrotik und füge den Node mit seiner ID mal manuell im Webinterface von Zerotier hinzu, er sollte dann wieder im Network als Node auftauchen und du kannst ihn wieder verwalten/freischalten.

screenshot
dirkschwarz
dirkschwarz 11.03.2023 um 17:29:28 Uhr
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@6247018886

und wo finde ich die? Habe ich nicht gefunden....
6247018886
Lösung 6247018886 11.03.2023 aktualisiert um 17:45:36 Uhr
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Auf der Konsole mit
/zerotier print detail
"Identity" ist die ID des Nodes
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/ZeroTier

screenshot
6247018886
6247018886 14.03.2023 aktualisiert um 10:29:31 Uhr
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Dann bitte auch Beitrag schließen nicht vergessen wenn's das nun war.

Cheers briggs