Mikrotik Zerotier - kein Beitritt zum Netzwerk
Guten Tag,
ich habe ein kleines privates Netzwerk über Zerotier erstellt - klappt alles prima.
Möchte nun meinen Mikrotik Router ebenfalls in das Netzwerk einbinden und habe folgendes Problem:
Zerotier im Mikrotik ist eingerichtet - ist auch mit dem Zerotier-Netzwerk verbunden.
Normalerweise muss ich nun den Mikrotik auf der Admin-Panel von Zerotier freischalten - der Router taucht aber gar nicht im Admin-Interface von Zerotier auf - also auch keine "Freischaltung" möglich.
Habe entsprechendes Vorgehen schon bei einigen anderen Mikrotik-Routern duchgeführt, da klappt alles problemlos!
Meine Vermutung: hatte an diesem (nicht freizuschaltetem) Router, als Zerotier erstmalig auf dem Mikrotik ohne GUI verfügbar war "rumgespielt" - diesen auch in das Zerotier Netzwerk integriert, aber dann irgenwann einmal gelöscht (sowohl im Mikrotik, als auch im Zerotier-Panel).
Kann es sein, dass der Router immer noch die alte Zerotier Node ID besitzt, die aber nunmehr im Panel nicht mehr auftaucht?
Habe natürlich schon das Packet von Zerotier auf dem Mikrotik deinstalliert/ neu installiert - kein Erfolg.
Also Stand ist:
Jemand einen Lösungsansatz?
Herzlichen Dank!
ich habe ein kleines privates Netzwerk über Zerotier erstellt - klappt alles prima.
Möchte nun meinen Mikrotik Router ebenfalls in das Netzwerk einbinden und habe folgendes Problem:
Zerotier im Mikrotik ist eingerichtet - ist auch mit dem Zerotier-Netzwerk verbunden.
Status: ACCESS_DENIED
Normalerweise muss ich nun den Mikrotik auf der Admin-Panel von Zerotier freischalten - der Router taucht aber gar nicht im Admin-Interface von Zerotier auf - also auch keine "Freischaltung" möglich.
Habe entsprechendes Vorgehen schon bei einigen anderen Mikrotik-Routern duchgeführt, da klappt alles problemlos!
Meine Vermutung: hatte an diesem (nicht freizuschaltetem) Router, als Zerotier erstmalig auf dem Mikrotik ohne GUI verfügbar war "rumgespielt" - diesen auch in das Zerotier Netzwerk integriert, aber dann irgenwann einmal gelöscht (sowohl im Mikrotik, als auch im Zerotier-Panel).
Kann es sein, dass der Router immer noch die alte Zerotier Node ID besitzt, die aber nunmehr im Panel nicht mehr auftaucht?
Habe natürlich schon das Packet von Zerotier auf dem Mikrotik deinstalliert/ neu installiert - kein Erfolg.
Also Stand ist:
* Interface auf dem Mikrotik ist erstellt
* Verbindung zum Zerotier-Netzwerk steht
* Status: ACCESS_DENIED.
* Mikrotik taucht im Zerotier-Panel NICHT auf - daher keine "Freischaltung" möglich
Herzlichen Dank!
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Ausgedruckt am: 19.12.2024 um 10:12 Uhr
8 Kommentare
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Ohne die Config hier im Klartext vorliegen zu haben, Konfiguration mal zurücksetzen.
Und von Grund auf neu aufbauen.
Cheers briggs
/system reset-configuration
Cheers briggs
Ich hatte sowas schon in der Vergangenheit mit nem Synology.
a) würde ich wohl einfach mal ein anderes zerotier-netzwerk anlegen und ihn da integrieren. Schon zur Fehleranlayse
b) Wenn Du ihn im bisherigen Zerotier-Netzwerk "gelöschst" hast, ist mMn. nicht ganz weg. Guck mal in die Doku, wie man die wieder herholt oder wenigstens endgültig rauswirft.
a) würde ich wohl einfach mal ein anderes zerotier-netzwerk anlegen und ihn da integrieren. Schon zur Fehleranlayse
b) Wenn Du ihn im bisherigen Zerotier-Netzwerk "gelöschst" hast, ist mMn. nicht ganz weg. Guck mal in die Doku, wie man die wieder herholt oder wenigstens endgültig rauswirft.
/system reset-configuration
Am besten gleich nen neuen Router kaufen
Und dann auch gleich ein Datenschutz unbedenkliches VPN nutzen 😉
Auf der Konsole mit
"Identity" ist die ID des Nodes
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/ZeroTier
/zerotier print detail
"Identity" ist die ID des Nodes
https://help.mikrotik.com/docs/display/ROS/ZeroTier
Dann bitte auch Beitrag schließen nicht vergessen wenn's das nun war.
Cheers briggs
Cheers briggs