abzisyphos
Goto Top

MinIO Erasure Coding und RAID kombinierbar

Hallo an alle!

Zu mir (Frischling):
Ich bin zur Zeit im ersten Lehrjahr meiner Ausbdildung als Fachinformatiker für Systemintegration, also ist vieles noch sehr neu für mich. Wenn irgendwelche wichtigen Angaben fehlen, werde ich natürlich versuchen sie nachzureichen und eventuell aufkommende Fragen zu beantworten - bitte lasst Gnade walten.

Der Plan:
Meine Firma würde gerne einen Linux-Server mit MinIO und Veeam als Backup-Server einrichten. Bei dem Server handelt es sich um einen Fujitsu PRIMERGY TX150 S8 und geplant war eigentlich, mittels einer RAID Controller Card (LSI MR SAS 9420-8i) und 4 10TB HDDs ein RAID 5 einzurichten.

Die Frage:
Nun kann MinIO ja Erasure Coding und meine Frage wäre nun: Schließen sich RAID und Erasure Coding aus?

Was bisher geschah:
Natürlich habe ich zuvor im Internet gesucht und einige Links zum Thema "RAID vs. Erasure Coding" gefunden, weshalb ich eigentlich davon ausgehe, dass man sicht entscheiden muss. Aber mir fehlt einfach noch zu viel Wissen, um das vernünftig einordnen zu können und da MinIO und Erasure Coding auch für meine Kollegen Neuland ist, kann ich sie leider auch nicht fragen.

Ich habe MinIO mittlerweile ein paar mal auf einer VM (Hyper-V) unter Ubuntu installiert und für 4 virtuelle Festplatten eingerichtet, sodass meines Erachtens nach Erasure Coding am laufen war. Um zu testen ob sich RAID und EC beißen, habe ich dann versucht, die 4 Platten als RAID 5 zu konfigurieren, wobei die Meldung kam, dass diese schon in Verwendung wären. Als nächstes wollte ich es eigentlich andersherum ausprobieren, also erst das RAID erstellen und dann gucken, ob ich MinIO mit Erasure Coding zum laufen bekomme. Da ich das zuhause nicht machen kann und ich nächste Woche in der Berufsschule bin, bis Mittwoch aber klären möchte, ob dafür eine neue RAID Controller Card bestellt werden soll, dachte ich mir, ich frage einfach mal hier.


ABZisyphos

Content-Key: 2578289821

Url: https://administrator.de/contentid/2578289821

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: C.R.S.
C.R.S. Apr 24, 2022 updated at 11:16:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

EC und RAID schließen sich technisch nicht gegenseitig aus, denn du kannst MinIO ja beliebige Verzeichnisse als "Disks" präsentieren, in dem Fall dann auf demselben Volume.
Das ist allerdings nicht besonders sinnvoll, da dann kein Zusammenhang zwischen dem MinIO-Striping und den physischen Platten besteht. Das wird eher zu Performance-Nachteilen führen als umgekehrt. Solche Verfahren werden in der Regel mit JBODs umgesetzt.

Mir scheint es nicht erstrebenswert, MinIO bzw. Objektspeicher unter diesen minimalistischen Voraussetzungen einzuführen. Du kommst nicht über 3+1-Redundanz und eine harte Integritätsprüfung hinaus, also intakte Daten werden zurückgegeben, beschädigte nicht. Das lässt sich mit ZFS (ebenfalls auf JBOD) einfacher lösen und wahrscheinlich (habe mich mit den Linux-Optionen/Limitationen nicht beschäftigt) in Veeam als Repo-Server integrieren.

Grüße
Richard
Member: commodity
commodity Apr 24, 2022 at 20:51:37 (UTC)
Goto Top
Wow, willkommen im Forum Frischling face-wink Und dann gleich eine solche Frage, Respekt!
Ich liebe dieses Forum gerade für solche Fragen - und Antworten. Hatte noch nie was von MinIO und Erasure Coding gehört und mich daher gleich mal eingelesen und bin erfreut, dass ich zu ähnlichen (allerdings weit weniger fundierten) Ergebnissen gekommen bin, wie der Kollege Richard.
Ja, es scheint möglich, der Sinn erschließt sich aber nicht.
Auch der geplante Aufbau erscheint mir nicht schlüssig: Ich würde mehr (ggf. kleinere) Platten und dann kein RAID 5, sondern RAID 6 oder 10 verbauen und mit einem Prozessor, der MinIO verkraftet, brauche ich keinen RAID-Controller (bei der Plattenzahl aber wohl einen HBA). Das geht prima auch über Software-RAID. Caching wird beim Backup ja kaum eine große Rolle spielen. Da RAID hier insgesamt überflüssig erscheint bleibt: Mehr Platten, Erasure Coding und fertig.

Viele Grüße, commodity