Mit GPO das Erstellen von Verknüpfungen unterbinden!
Wie kann ich mit Hilfe der Gruppenrichtlinien das Erstellen von Verknüpfungen unterbinden? Gibt es da vielleicht alternative Möglichkeiten?
Wenn man sich an meiner Terminal Sitzung anmeldet, darf man nicht in der Lage sein "rechte Maustaste - neue Verknüpfung" Wie kann man das deaktivieren oder sogar komplett aus dem Menü entfernen?
Wenn man sich an meiner Terminal Sitzung anmeldet, darf man nicht in der Lage sein "rechte Maustaste - neue Verknüpfung" Wie kann man das deaktivieren oder sogar komplett aus dem Menü entfernen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 30698
Url: https://administrator.de/contentid/30698
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 00:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich sitze gerade nicht am Server (W2K), daher nur aus der Erinnerung:
per GPO: z.B. Benutzerkonfiguration==> Administrative Vorlagen und (glaube ich) unter Desktop "rechte Maustaste deaktivieren"
oder den entsprechenden Usern das Leserecht auf HKEY_CLASSES_ROOT/.Ink/shellNew verweigern (ist aber würg-Around). Dies kannst du - wenn es mehrere TS sind - auch machen, den Zweig der Registry exportieren und dann per Skript verteilen.
Laberdasch
ich sitze gerade nicht am Server (W2K), daher nur aus der Erinnerung:
per GPO: z.B. Benutzerkonfiguration==> Administrative Vorlagen und (glaube ich) unter Desktop "rechte Maustaste deaktivieren"
oder den entsprechenden Usern das Leserecht auf HKEY_CLASSES_ROOT/.Ink/shellNew verweigern (ist aber würg-Around). Dies kannst du - wenn es mehrere TS sind - auch machen, den Zweig der Registry exportieren und dann per Skript verteilen.
Laberdasch