Mit htaccess URL vereinfachen
Mit htaccess URL vereinfachen z.b. "domain.de/index.php?action=main" zu "domain.de/main"
Hallo liebe Forumnutzer,
ich betreibe eine Seite, welche die Inhalte via URL aufruft. Z.B.:
index.php = Startseite
index.php?action=gbook = Gästebuch
index.php?action=fotoalbum = Fotoalbum startseite
manchmal kommt noch eine zweite "bedingung" in der url z.B.:
index.php?action=fotoalbum&albumID=1.
Soweit funktioniert alles. Da ich die URL nicht ganz so berauschend finde, wollte ich mal fragen wie ich die URL verändern kann zu
domain.de/gbook
domain.de/fotoalbum
domain.de/fotoalbum/1
usw.
Wär cool wenn mir wer mit htaccess helfen kann da ich da nicht so viel Kenntnisse habe.
Ich hoffe es ist verständlich.
Gruß Stin
Hallo liebe Forumnutzer,
ich betreibe eine Seite, welche die Inhalte via URL aufruft. Z.B.:
index.php = Startseite
index.php?action=gbook = Gästebuch
index.php?action=fotoalbum = Fotoalbum startseite
manchmal kommt noch eine zweite "bedingung" in der url z.B.:
index.php?action=fotoalbum&albumID=1.
Soweit funktioniert alles. Da ich die URL nicht ganz so berauschend finde, wollte ich mal fragen wie ich die URL verändern kann zu
domain.de/gbook
domain.de/fotoalbum
domain.de/fotoalbum/1
usw.
Wär cool wenn mir wer mit htaccess helfen kann da ich da nicht so viel Kenntnisse habe.
Ich hoffe es ist verständlich.
Gruß Stin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164153
Url: https://administrator.de/contentid/164153
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Stin.
über die .htaccess-Datei läuft das zwar auch aber für das was du vorhast brauchst du das Modul: "mod_rewrite"
Die .htaccess-Datei ist hier nur unser "Mittel zum Zwecke" und dient als Konfigurationsdatei für den Server bzw. des Moduls.
Klar kann man die Helfen, was hast du den schon ?
~Arano
über die .htaccess-Datei läuft das zwar auch aber für das was du vorhast brauchst du das Modul: "mod_rewrite"
Die .htaccess-Datei ist hier nur unser "Mittel zum Zwecke" und dient als Konfigurationsdatei für den Server bzw. des Moduls.
Klar kann man die Helfen, was hast du den schon ?
~Arano
Hi
Vorher noch etwas anders:
Deine oben genannten URL Schema, sind das alle ?
Ich bin nur deswegen etwas verwundert weil in der Regel bei beiden (GB und Fotos) noch eine seitenweise Ansicht mögliche ist was noch einen weiteren Parameter z.B: "page=5" entsprechen würde...
Hast du die vergessen oder willst du die nicht in den "schöneren" URL haben und weiterhin als Parameter an die URL anhängen !?
Auf der anderen Seite mag es auch reichen wenn man die Hauptseiten, also immer der "action" Parameter als URL/Dateinamen verwendet. Fragt sich nur was dann mit der "albumId" geschehen soll...
Zum helfen sind hier sicher viele bereit, nur die Arbeit für andere machen....
Was machen wir denn nun ?
~Arano
Leider nichts
Das sind jetzt nicht die besten Voraussetzungen...Vorher noch etwas anders:
Deine oben genannten URL Schema, sind das alle ?
Ich bin nur deswegen etwas verwundert weil in der Regel bei beiden (GB und Fotos) noch eine seitenweise Ansicht mögliche ist was noch einen weiteren Parameter z.B: "page=5" entsprechen würde...
Hast du die vergessen oder willst du die nicht in den "schöneren" URL haben und weiterhin als Parameter an die URL anhängen !?
Auf der anderen Seite mag es auch reichen wenn man die Hauptseiten, also immer der "action" Parameter als URL/Dateinamen verwendet. Fragt sich nur was dann mit der "albumId" geschehen soll...
Zum helfen sind hier sicher viele bereit, nur die Arbeit für andere machen....
Was machen wir denn nun ?
~Arano
Hi
ahh, das sieht doch schon besser aus, jetzt ist auch etwas da wobei man Hilfe leisten kann ;)
Was passiert eigentlich wenn du nun __domain.tld/test__ bzw. __domain.tld/inhalt/test__ - beide jeweils ohne Slash am Ende! - aufrufst !?
~Arano
ahh, das sieht doch schon besser aus, jetzt ist auch etwas da wobei man Hilfe leisten kann ;)
Wie kann ich das inhalt wegmachen?
Einfach raus löschen ?RewriteRule ^(.*)/(.*)/? index.php?action=$1&site=$2
Was passiert eigentlich wenn du nun __domain.tld/test__ bzw. __domain.tld/inhalt/test__ - beide jeweils ohne Slash am Ende! - aufrufst !?
~Arano
URL Rewriting erfordert immer zwei Komponenten:
Solange dein Script aber immer noch klassische URLs erzeugt nützt auch Rewrite nichts.
Gilt jeweils für die darauffolgende RewriteRule
- Etwas das die URL zurückschreibt
- Etwas, das die URL erzeugt
Solange dein Script aber immer noch klassische URLs erzeugt nützt auch Rewrite nichts.
Der soll ja die Bilder laden und nich die Parameter übergeben *grins*
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f