Mit VB.NET Datensatz auf SQL-Server bearbeiten
Hallo,
ich bin gerade dabei mit Microsoft Visual Basic 2010 Express ein kleines Programm zu schreiben, welches mir in einer SQL-Datenbank einige Datensätze bearbeitet.
Ich habs jetzt mit hilfe von Google so hinbekommen.
VB.NET-Code
In Access 2007 hab ich sowas auch schon mal gemacht, der Code hat dann in etwa so ausgesehen (die For-Schleife ist da jetzt nicht drin).
VBA-Code in Access
Jetzt würde mich interesieren, ob das in VB.NET nicht auch so ähnlich geht? (ohe das ganze erst in ein DataSet zu laden, zu bearbeiten und dan zurückzuschreiben)
Vielen dank im voraus für eure Hilfe.
mfg
n4426
ich bin gerade dabei mit Microsoft Visual Basic 2010 Express ein kleines Programm zu schreiben, welches mir in einer SQL-Datenbank einige Datensätze bearbeitet.
Ich habs jetzt mit hilfe von Google so hinbekommen.
VB.NET-Code
Dim SQL As String = "SELECT * FROM [dbo].[TBL1]"
Dim da As New SqlDataAdapter(SQL, Conn)
Dim cmdB As New SqlCommandBuilder(da)
Dim ds As New DataSet()
Conn.Open()
da.Fill(ds, "TBL1")
Dim dt As DataTable = ds.Tables("TBL1")
Dim dr As DataRow
For Each dr In dt.Rows
MsgBox(dr("Wert1"))
If dr("Wert1") = "W1" Then
dr("Wert4") = 25
End If
Next
da.Update(ds, "TBL1")
Conn.Close()
In Access 2007 hab ich sowas auch schon mal gemacht, der Code hat dann in etwa so ausgesehen (die For-Schleife ist da jetzt nicht drin).
VBA-Code in Access
Dim db As Database
Dim rs2 As Recordset
Set db = CurrentDb()
Set rs2 = db.OpenRecordset("SELECT TBL1.* FROM TBL1;", dbOpenDynaset, dbSeeChanges)
rs2.Edit
'msgbox rs2!Wert1
if rs2!Wert1 = "W1" Then
rs2!Wert4 = 25
End if
rs2.Update
rs2.Close
db.Close
Jetzt würde mich interesieren, ob das in VB.NET nicht auch so ähnlich geht? (ohe das ganze erst in ein DataSet zu laden, zu bearbeiten und dan zurückzuschreiben)
Vielen dank im voraus für eure Hilfe.
mfg
n4426
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 169429
Url: https://administrator.de/contentid/169429
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr