kodach
Goto Top

Mobiler Router gesucht

hallo zusammen

Seit einer Weile suche ich nach einem neuen mobiöen Router für die Reise.

Aktuell stosse ich immer wieder auf den Netgear M2 oder dann den neuen M5, weiss aber nicht ob es ggf auch noch aöternativen gibt. Unten führe ich mal die Punkte auf die mir wichtig wären, wobei mir langsam bewusst wird das es kein Modell gibt welches alles hat face-smile

  • Wenn schon eine Neuanschaffung dann wäre ggf 5G Unterstützung schön
  • Schön wäre es wenn der Router eine OpenVPN Verbindung (zur not auch einen anderen VPN) aufbauen kann da ich Geräte habe die dies nicht können. Beim M2/M5 habe ich mal bei Netgear gefragt. Mal sehen was da kommt. Da hab ich allgemein noch leine konkreten Informationen gefunden.
  • Weltweite Kompatiblität: Beim M1 scheint es z.B wohl im Amerikanischen Netz probleme zu geben.
  • Unterstützung als Repeater wenn im Hotel nur ein WLAN Zugang mit Captive Portal existiert. Aber dies geht wohl bei den meisten Geräten nicht.

Ich bin mal gespannt was ihr für Empfehlungen oder Erfahrungen habt.

Edit: ich habe mir auch mal den HTC 5G Hub angesehen. Dort gibt es noch wenige Informationen. Da es ein Android Gerät ist könnte es aber ggf vieles Unterstützen

Gruss

Koda

Content-Key: 567605

Url: https://administrator.de/contentid/567605

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 25, 2020 at 12:38:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie ich schon oft erwähnt habe lässt sich sowas am besten mit einem Mikrotik Routerboard selbst bauen.
Dort eine LTE Karte rein + Wlan Modul und schon kann man alle deine Anforderungen damit abdecken. Ob es allerdings schon 5G Karten gibt, wage ich zu bezweifeln.

Wenn dich die Stromversorgung über 230V nicht stört, funktioniert das.
Bei Interesse kann ich dir nähere Infos zu den Komponenten liefern welche ich verwendet habe.

Gruß
Spirit
Member: KodaCH
KodaCH Apr 25, 2020 at 12:45:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Spirit

Wenn man es mit einer Powerbank Betreiben kann durchaus eine Interessante Lösung. Wenn du magst würde ich da gerne mehr erfahren.
Ich denke Preislich könnte es auch Interessant sein. Dann kauf ich lieber in 2 Jahrem oder so was neues wenn es ums 5G oder WiFi6 geht

Gruss

Koda
Member: aqui
aqui Apr 25, 2020 at 13:02:51 (UTC)
Goto Top
Suchst du einen "Hosentaschen Router" oder sowas wie z.B: einen ZyXEL LTE3301 ?
Member: KodaCH
KodaCH Apr 25, 2020 at 15:08:05 (UTC)
Goto Top
Es sollte ein Router sein den ich auch mitnehmen kann. Hosentasche wäre perfekt, Rucksack aber auch ok.
Daher mit Powerbank wenn es eine Lösung ist wie Spirit schreibt.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 25, 2020 at 16:02:48 (UTC)
Goto Top
Bezüglich Powersupply via USB muss ich dich enttäuschen. Das funktioniert mit der Mikrotik HW dann nicht. Dafür bieten die Systeme allerdings auch zu viel Leistung als das sowas realisierbar wäre.

Als Grundlage kannst du dir erstmal das RBM33G anschauen.
https://mikrotik.com/product/rbm33g

Damit lässt sich zumindest die Peripherie tauschen.
Ansonsten gehen auch die kleineren Boards.

Im Mikrotik Portfolio sind dann auch die WLAN Karten und LTE module auffindbar, welche funktionieren.
Member: KodaCH
KodaCH Apr 25, 2020 at 16:45:29 (UTC)
Goto Top
Danke Spirit. Das teil ist super. Ich werde mir das gerne anschauen für ein anderes Projekt was ich noch im Kopf habe.

Ggf kennt ja noch einer MiFis