erikro
Goto Top

Monitor bleibt ca. zwei Minuten schwarz

Moin,

keine Ahnung, ob das die richtige Kategorie ist. Aber ich vermute einen Hardwarefehler, bei dem ich einigermaßen ratlos bin:

Die Mitarbeiterin kommt morgens ins Büro. Der Monitor bleibt ca. zwei Minuten lang schwarz. Sie kann Eingaben machen, die auch angenommen werden. Sie hat "auf der Tastatur rumgehackt" und, als der Monitor dann endlich anging, stand da "Benutzername oder Passwort falsch" (die übliche Meldung, wenn man das PW falsch eingibt). Der Rechner lief also. Wenn der Monitor dann ein Bild zeigt, bleibt das den ganzen Tag so. Das Problem tritt weder bei einem erneuten Warm- noch bei einem Kaltstart auf. Weiter hat sie berichtet, dass es wieder auftritt, wenn sie mehrere Stunden außer Haus oder in Besprechungen war und sie den Rechner ausgemacht hat. Es scheint also so zu sein, dass es nur auftritt, wenn die Geräte kalt sind. Außerdem hat sie beobachtet, dass während der Monitor schwarz bleibt, er in der linken oberen Ecke kaum merklich "flimmert".

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Monitor? Grafikkarte? Sonnenwinde? Ich wäre für Hinweise dankbar, wo ich anfangen soll zu suchen. Heute gegen Feierabend werde ich das nochmal testen. Die Kollegin geht heute Mittag. Ich hoffe mal, dass es dann auftritt, damit ich das sehen kann.

Liebe Grüße

Erik

Content-Key: 1242308394

Url: https://administrator.de/contentid/1242308394

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Bingo61
Solution Bingo61 Sep 09, 2021 at 09:48:40 (UTC)
Goto Top
Servus,
wäre doch am einfachsten mal Testweise einen anderen Monitor anzuschliesen.
Wäre das erste in der logischen Fehlersuche.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Sep 09, 2021 at 10:04:12 (UTC)
Goto Top
Vermutlich ist der Monitor hinüber, Kondensatoren oder so. Ich hatte ähnliche Fälle:

- TV Gerät zeigt nur Bunten Pixelbrei / Ameisenkrieg. Bis es warm wurde nach ca. 30 Minuten war das Bild dann normal. Hat aber keine 10 Einschaltvorgänge mehr überlebt.

- Wir hatten ein TV "Auslaufmodell", die Kondensatoren sind ausgelaufen. Funktionierte noch ein Jahr dann wurden die Ausfälle verrückter.

Ich würde den Monitor als defekt betrachten.
Member: Bingo61
Bingo61 Sep 09, 2021 at 10:26:33 (UTC)
Goto Top
LED Monitor hat keine Elkos face-smile
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Sep 09, 2021 at 12:09:38 (UTC)
Goto Top
@erikro

Fast genau das von dir beschriebene Verhalten hatte ich am Rechner einer Kollegin auch, allerdings ohne das Flimmern. Aber bei ihr war auf dem schwarzen Bildschirm der Mauszeiger zu sehen und ließ sich bewegen. Die Installation des Monitor-INF-Files hat den Zauber dann beendet. War ein 27"-Samsung FullHD, der per HDMI am Rechner hängt.

Gruß NV
Member: JoeToe
Solution JoeToe Sep 09, 2021 at 13:09:16 (UTC)
Goto Top
Moin.

a) Monitor austauschen. Wenn es mit dem neuen Monitor am selben Videoausgang (DP, VGA, HDMI) ebenfalls Darstellungsfehler gibt, GraKa und Treiber angehen.

b) Monitor austauschen. Wenn Bild am neuen Monitor immer prompt da, am alten Monitor das externe Netzteil austaschen. Sonst alten Monitor entsorgen oder auf Wunsch bei https://www.mikrocontroller.net anfragen.

Gruß
JoeToe
Member: erikro
erikro Sep 09, 2021 at 14:09:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich danke Euch allen erstmal. Der Test ergab, dass die MA den Fehler sehr gut beschrieben hat. Ist ja nicht immer so. face-wink Ich habe ihr erstmal einen Monitor meines Bastelplatzes hingestellt, damit wir morgen testen können, ob es das war. Falls nicht, forschen wir weiter. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Liebe Grüße

Erik
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 09, 2021 at 15:53:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Bingo61:
LED Monitor hat keine Elkos face-smile
Das erkläre mal genauer warum ein LED Monitor keine Elkos in seiner Elektronik benötigt.

Gruß,
Peter
Member: TomTomBon
TomTomBon Sep 10, 2021 at 06:02:02 (UTC)
Goto Top
Moin Peter,
vielleicht das es keine "echten", 3cm großen, Elkos sind?
:-p
Einen Unterschied macht das schon, aber im Grundsatz ist es auch aus meinem Verständnis her falsch, auch wenn Ich kein Elektroniker bin.

Aber was kaum Inhalt hat kann niht so auslaufen bzw gar nicht da die Hülle schneller stabiler ist als bei den großen.
Member: erikro
erikro Sep 10, 2021 at 07:02:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

nochmal danke. Es war offensichtlich der Monitor.

Liebe Grüße

Erik