Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Monitoring für die Pfsense

Mitglied: Motte990

Motte990 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2020 um 11:01 Uhr, 488 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

ich bin auf der suche nach einem Monitoring System für zuhause . Welches die pfsense prüft sowie das gesamte Netzwerk.

Das alles würde ich gern auf einer Debian VM laufen lassen und gern Grafisch darstellen.
Mitglied: BirdyB
23.05.2020 um 11:11 Uhr
Moin,
wie wäre es mit Cacti und Check_MK oder Zabbix?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
23.05.2020, aktualisiert um 14:58 Uhr
Hallo.

Grafana und PRTG und Nagios gibt es auch noch.

Wobei ich Zabbix aktuell immer den Vorzug geben würde. Schnell eingerichtet und in der PFsense gibt es ein Zabbix Plugin Package.

Einfach die neueste Version installieren und gut ist.

Zwar gibt es noch kein 5.0 Package, aber das aktuelle 4.4 funktioniert problemlos mit der neuesten Zabbix Installation.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.05.2020, aktualisiert um 13:52 Uhr
Außer Zabbix ist auch Observium dein bester Freund !
https://www.observium.org
Auf Debian mit einer simplen Zeile installiert und rennt sofort:
https://docs.observium.org/install_debian/

Dazu dann natürlich SNMP auf der pfSense aktivieren:
snmp1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
snmp2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: wuebra
23.05.2020, aktualisiert um 13:51 Uhr
Zitat von Motte990:

Hallo

ich bin auf der suche nach einem Monitoring System für zuhause . Welches die pfsense prüft sowie das gesamte Netzwerk.

Das alles würde ich gern auf einer Debian VM laufen lassen und gern Grafisch darstellen.

Das ganze Netzwerk. Ok.

Also 15.000 Geräte? 6 Geräte? Und was willst du denn wissen?

Denn das beste Monitoring nützt einem nichts, wenn man diese Daten nicht auswerten kann oder man nichts damit anzufangen weiß.
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
23.05.2020 um 14:53 Uhr
Servus,

Icinga2 mit Graphite und Paessler PRTG.

Grüße
Maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: Motte990
24.05.2020 um 18:54 Uhr
Ich habe mich für die CE Edition von Observium entschieden. Läuft auch super. Frage ist es denn möglich das man eine Benachrichtigung bekommt wenn z.b. die Pfsene nicht mehr erreichbar ist oder z.b. eine andere VM nicht mehr läuft? Nutze Proxmox.
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
24.05.2020, aktualisiert um 19:36 Uhr
Bei Zabbix beispielsweise kann man auch eine SMS Benachrichtigung konfigurieren. Damit wäre auch ein Ausfall des Gateways nicht tragisch.

Wie das jetzt bei Observium umzusetzen ist, entnimmst Du am besten aus der Doku.

Prinzipiell könnte man auch eine Monitoring Instanz extern platzieren, welche deine externe IP pingt und Dich benachrichtigt bei einem Ausfall.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: monstermania
25.05.2020 um 09:19 Uhr
Zitat von Motte990:
ich bin auf der suche nach einem Monitoring System für zuhause . Welches die pfsense prüft sowie das gesamte Netzwerk.
Das alles würde ich gern auf einer Debian VM laufen lassen und gern Grafisch darstellen.
Ich würde mir, wie von einigen Kollegen bereits vorgeschlagen, Zabbix ansehen.
Das mit der VM würde ich mir grundsätzlich überlegen! Ein Monitoring sollte möglichst vollkommen unabhängig von der übrigen Systemlandschaft laufen um seinen Zweck zu erfüllen. Was nutzt es Dir, wenn Du z.B. deinen VM-Host aktualisierst und dafür dann alle VM herunter gefahren sind (inkl. der Monitoring VM).
Bei meinem alten AG haben wir für das Monitoring z.B. ein älteres Notebook genutzt auf dem Zabbix lief. Das Teil hat einen neuen Akku bekommen und lief daher völlig unabhängig von der sonstigen IT-Umgebung. Selbst bei einem kompletten Stromausfall lief unser Monitoring noch rund 3 Stunden weiter und konnte uns so per regelmäßigen SMS über den Energiestatus in der Firma informieren bzw. darüber informieren, wie lange der Stromausfall dauerte.
Für kleine Umgebungen tut es z.B. auch ein RasPi, der per Akku gepuffert wird. Darauf dann Zabbix installieren und einen USB-UMTS-Stick anschließen und fertig ist eine autarke Monitoring-Lösung für kleine Umgebungen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFsens Open VPN Verbindung
Frage von OSelbeckFirewall4 Kommentare

Ich richte gerade eine Open VPN Peer to Peer ein. Der VPN tunnel wird aufgebaut, dann kann ich pingen, ...

Netzwerke
Monitoring - Netzwerküberwachung
Frage von Kosta1995Netzwerke4 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag zusammen, kennt jemand zufällig eine hilfreiche Lektüre oder einen Artikel zum Thema Monitoring? Was z.B. ...

Router & Routing
BGP Monitoring
Frage von janosch12Router & Routing1 Kommentar

Hallo, ich suche derzeit eine kleine feine Lösung um meine BGP Sessions zu monitoren, eingesetzt wird Debian9 mit Bird ...

Monitoring
Temperatur monitoring
Frage von 144185Monitoring7 Kommentare

Hallo, ich habe zu Hause einen Serverraum, ich möchte dort die Temperatur überwachen und ein alert bekommen wenn die ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 3 StundenDatenschutz1 Kommentar

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Wie Festplatte von altem Notebook sicher löschen
gelöst Frage von NilsholgerssonFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, habe ein altes P3 Celeron 800 Notebook, dessen Festplatte ich sicher löschen möchte. Habe von der Ultimate Boot ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...

Router & Routing
VPN Router hinter Glasfaser Router des ISP
gelöst Frage von TenerifeITRouter & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher noch keine VPN Router eingerichtet und nun von einem Kunden 2 TP-Link TL-R600VPN Router ...

Windows 10
Virtualbox neueste Version W10pro 1909 nach Update auf 2004 Oberfläche hinüber bis fast ohne Funktion
Frage von UweGriWindows 109 Kommentare

Liebe profi Admins, zu Testzwecken hatte ich in einer VirtualBox neuste Ausführung ein W10 pro 1909 ohne Kummer laufen. ...