sabergfx
Goto Top

Monitorproblem 4k

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen 4k Monitor PROLITE XUB2792UHSU-B1 den ich mit 3840x2160 @60hz betreiben möchte (HDMI-Anschluss). Mein Kabel ist HDMI Speed fähig.
Leider hat mein Laptop nur einen HDMI 1.4 Anschluss und schafft das nicht.

Leider kann ich den Monitor mit dem Adapter, immer noch nicht mit 3840x2160 @60h betreiben (bleibt schwarz). Der Adapter schafft max. 2560 x 1440 @60hz.
Ohne den Adapter schaffe ich aber auch 2560 x 1440 @60hz. Wenn ich ohne Adapter 3840x2160 einstelle, schaffe ich 30 Hz.
Mit welcher Hardware könnte ich das Problem lösen? Würde das gehen Kabel


Vielen Dank, Grüße.

Content-Key: 640511

Url: https://administrator.de/contentid/640511

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Jan 14, 2021 updated at 17:10:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest ein Lenovo USB-C Dock Gen 2 verwenden - darüber wird dann der Laptop auch geladen und unterstützt 60 Hz. Dann am besten über DisplayPort anschließen.

Alternativ einen Thunderbolt (da dieser Port ja frei ist, wenn das Ladegerät angestekct ist) -> HDMI Adapter (z.B. von i-Tec).

Sofern du das Standardmodell mit i5 hast, sollte der Prozessor laut Intel auch 4k in 60Hz schaffen.

Ps.: Alle neuesten Treiber installiert? Auch von der Intel Grafik?
Member: PappaBaer2002
PappaBaer2002 Jan 14, 2021 updated at 17:11:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

könnte ein BIOS-Problem sein.
Schau mal hier:
https://forums.lenovo.com/t5/ThinkPad-X-Series-Laptops/Thinkpad-X390-and ...
Grüße,
Torsten
Member: tikayevent
tikayevent Jan 14, 2021 updated at 17:12:44 (UTC)
Goto Top
Ein Blick ins Datenblatt:

Monitor Support
Supports up to 3 independent displays via native display and 2 external monitors; supports external monitors via HDMI® (up to 4096x2160@24Hz), Thunderbolt™ (up to 4096x2304@60Hz)

Du brauchst bei deinem Gerät ein Kabel von Thunderbolt, also USB C, auf HDMI, was deine Auflösung erlaubt.
Member: tech-flare
tech-flare Jan 14, 2021 updated at 17:16:49 (UTC)
Goto Top

Du brauchst bei deinem Gerät ein Kabel von Thunderbolt, also USB C, auf HDMI, was deine Auflösung erlaubt.
Achtung..... USB-C != Thunderbolt..... ja Beides hat ein USB-C Stecker, aber Thunderbolt hat einen "Blitz" drauf. Daher einen Thunderbolt -> HDMI oder DP Adapter verwenden, wie von mir vorgeschlagen.

i-tec Thunderbolt 3 Dual HDMI Adapter/60Hz so einen hätte ich sogar noch übrig....falls Bedarf besteht...PN
Member: Xerebus
Xerebus Jan 14, 2021 updated at 17:44:25 (UTC)
Goto Top
Hallo SaberGFX

Mein Kabel ist HDMI Speed fähig
Kauf dir ein neues Kabel. Da ist meist das Problem

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Mit HDMI High Speed Kabel kommst du auf MAX 4K/30Hz
Member: SaberGFX
SaberGFX Jan 14, 2021 at 17:46:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Ein Blick ins Datenblatt:

Monitor Support
Supports up to 3 independent displays via native display and 2 external monitors; supports external monitors via HDMI® (up to 4096x2160@24Hz), Thunderbolt™ (up to 4096x2304@60Hz)

Du brauchst bei deinem Gerät ein Kabel von Thunderbolt, also USB C, auf HDMI, was deine Auflösung erlaubt.

Dies ist doch so ein Gerät oder? -> Gerät


Zitat von @Xerebus:

Hallo SaberGFX

Mein Kabel ist HDMI Speed fähig
Kauf dir ein neues Kabel. Da ist meist das Problem

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Mit HDMI High Speed Kabel kommst du auf MAX 4K/30Hz

Ich habe 3 Kabel getestet, daran liegt es auch nicht. Treiber sind alle aktuell.


Würde das gehen? Adapter
Member: tech-flare
tech-flare Jan 15, 2021 updated at 05:54:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SaberGFX:

Zitat von @tikayevent:

Ein Blick ins Datenblatt:

Monitor Support
Supports up to 3 independent displays via native display and 2 external monitors; supports external monitors via HDMI® (up to 4096x2160@24Hz), Thunderbolt™ (up to 4096x2304@60Hz)

Du brauchst bei deinem Gerät ein Kabel von Thunderbolt, also USB C, auf HDMI, was deine Auflösung erlaubt.

Dies ist doch so ein Gerät oder? -> Gerät


Zitat von @Xerebus:

Hallo SaberGFX

Mein Kabel ist HDMI Speed fähig
Kauf dir ein neues Kabel. Da ist meist das Problem

https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Mit HDMI High Speed Kabel kommst du auf MAX 4K/30Hz

Ich habe 3 Kabel getestet, daran liegt es auch nicht. Treiber sind alle aktuell.


Würde das gehen? Adapter

Die Beiden von dir genannten Adapter sind USB-C.

Du brauchst Thunderbolt zu HDMI/DP, da dein Gerät 60Hz nur über Thunderbolt unterstützt. So steht es im Datenblatt
Member: NordicMike
NordicMike Jan 15, 2021 at 07:28:37 (UTC)
Goto Top
Ganz so nebenbei: Dein Auge erkennt den Unterschied zwischen 30HZ und 60Hz nicht. Was hast du vor? Kommen 60Hz Kameras zum Einsatz, die den Arbeitsplatz und damit den Bildschirm mit filmen?
Member: SaberGFX
SaberGFX Jan 15, 2021 at 09:16:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Die Beiden von dir genannten Adapter sind USB-C.

Du brauchst Thunderbolt zu HDMI/DP, da dein Gerät 60Hz nur über Thunderbolt unterstützt. So steht es im Datenblatt


Im Datenblatt steht 1x USB-C 3.1 Gen 2 / Thunderbolt 3 (support data transfer, Power Delivery and DisplayPort 1.2)
Aber bei dem Adapter USB-C zu HDMI steht folgendes.

Fußnote: Abhängig von vielen Faktoren wie der Verarbeitungsfähigkeit des Hosts und der Peripheriegeräte, Dateiattributen und anderen Faktoren im Zusammenhang mit der Systemkonfiguration und den Betriebsumgebungen ist die tatsächliche Datenübertragungsrate auf USB 3.1 Gen 1 langsamer als 5 Gbit / s ( USB 3.0) -Anschlüsse, langsamer als 10 Gbit / s bei USB 3.1 Gen 2-Anschlüssen und langsamer als 20 Gbit / s bei USB 3.2-Anschlüssen.

Würde dieses Kabel nun gehen?
Member: Xerebus
Solution Xerebus Jan 15, 2021 updated at 09:17:34 (UTC)
Goto Top
Welche 3 Kabel hast du getestet?
Steht da was von HDMI Premium High Speed oder HDMI Ultra High Speed drauf?
Ansonsten ist genau wie bei dir beschrieben bei der Auflösung bei 30 Hz schluss.
Member: SaberGFX
SaberGFX Jan 15, 2021 at 09:44:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

Welche 3 Kabel hast du getestet?
Steht da was von HDMI Premium High Speed oder HDMI Ultra High Speed drauf?
Ansonsten ist genau wie bei dir beschrieben bei der Auflösung bei 30 Hz schluss.

Xerebus durch dich hab ich gelernt, das HMDI-Kabel nicht gleich HDM-Kabel ist.

HDMI High Speed mit Ethernet
HDMI High Speed Automotive

Bei Wikipedia steht, das diese dafür nicht tauglich sind.
Das 3. Kabel, ist das HDMI Kabel was beim Monitor dabei war, darauf steht leider nichts. Dieses geht aber auch nicht.

Ich hab jetzt folgendes bestellt:
Adapter + Kabel
Und auf Anmerkung bzgl. dem Thunderbolt-Problem das Kabel

Nun bin ich auf morgen gespannt, wenn der Postbote kommt.
Member: tech-flare
Solution tech-flare Jan 15, 2021 at 10:57:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Ganz so nebenbei: Dein Auge erkennt den Unterschied zwischen 30HZ und 60Hz nicht. Was hast du vor? Kommen 60Hz Kameras zum Einsatz, die den Arbeitsplatz und damit den Bildschirm mit filmen?

Ich habe auch 2 iiyama 4K Monitore und du spürst eine Unterschied in Form von leichten "Ruckeln" des Mauszeigers. Ganz schlimm, wenn du 2 Monitore hast und einer mit 60 Hz und der andere mit 30 Hz läuft
Member: tech-flare
Solution tech-flare Jan 15, 2021 at 11:01:00 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt folgendes bestellt:
Adapter + Kabel
Diese Kombination wird laut dem Datenblatt vom Laptop nicht gehen! Da 4K nur über Thunderbolt bei dir läuft und dies ein einfacher USB-C Adapter und kein Thunderbolt Adapter ist ! Wie bereits am Anfang von einigen geschrieben

Und auf Anmerkung bzgl. dem Thunderbolt-Problem das Kabel
Sofern dies wirklich ein richtiges Thunderbolt Kabel ist, wird dies laufen....Bei Amazon und solchen NoName KAbel ist dies immer ein Glücksspiel.
Member: Xerebus
Solution Xerebus Jan 17, 2021 updated at 10:09:50 (UTC)
Goto Top
@tech-flare

Das Laptop hat Thunderbolt3. "unterstützt zwei 4K-Displays (4096 × 2160 30bpp @ 60 Hz)"
Daran den USB C to HDMI der auch die Auflösung laut Infos unterstützt.
Da sollte gehen.

Das einzige was nicht geht ist der HDMI der eingebaut ist.
Oder habe ich was übersehen.

Und wieso bekommt du das lösungstag?
Member: SaberGFX
SaberGFX Jan 17, 2021 at 16:53:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

@tech-flare

Das Laptop hat Thunderbolt3. "unterstützt zwei 4K-Displays (4096 × 2160 30bpp @ 60 Hz)"
Daran den USB C to HDMI der auch die Auflösung laut Infos unterstützt.
Da sollte gehen.

Das einzige was nicht geht ist der HDMI der eingebaut ist.
Oder habe ich was übersehen.

Und wieso bekommt du das lösungstag?

Im nachhinein hast du recht Xerebus gehabt, sorry.
Adapter gehen alle, hatte nichts dem Thunderbolt zu tun. Lag dann an den Kabeln.
Member: tech-flare
tech-flare Jan 17, 2021 updated at 22:28:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xerebus:

@tech-flare

Das Laptop hat Thunderbolt3. "unterstützt zwei 4K-Displays (4096 × 2160 30bpp @ 60 Hz)"
Ich habe auch nicht gesagt, dass der kein Thunderbolt hat. Ich habe geschrieben, dass der rausgesuchte Adapter kein Thunderbolt Adapter ist.

Der Laptop hat 1 x Thunderbolt und 1x USB-C

Thunderbolt und USB-C sind nicht das Gleiche! Sie nutzen lediglich den gleichen Stecker und Thunderbolt ist „kompatibel“ zu USB-C

Aber wenn es an den Kabeln lag, ist es ja ok ;)