dr-bruce
Goto Top

MS SBS2003: Abruf privater emails vom ISP funkt nicht?!

hallo liebe leute,

hab da ein paar kleine probleme die ich offensichtlich nicht selber ohne hilfe lösen kann. wäre für jeden tipp sehr dankbar:

was muß eingestellt werden, damit die winxp clients ihre privaten emails von einem ISP direkt (nicht über den exchange server) im outlook abrufen können (fehlercode 0x800CCC0F)?


meine netzwerk struktur ist recht simpel: breitbandinternetmodem (ohne firewall funktion) -> sbs2003 server -> clients

vielen dank im voraus!

lg
hans

Content-Key: 21331

Url: https://administrator.de/contentid/21331

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Dec 10, 2005 at 08:47:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

normalerweise sollte es reichen, wenn Du ein neues Profil in OL erstellst. Dieses bekommt dann POP3 und dann sollte es auch klappen.

<font color=red>Aber vorsicht! Solche Zugriffe den Clients zu erlauben setzt UNBEDINGT einen aktiven AV-Schutz auf dem Client voraus!</font>
Wenn da ein Wurm durchgeht => PENG!

breitbandinternetmodem (ohne firewall funktion)
Nur am Rande: Du hast doch hoffentlich noch eine FW (HW oder Router) installiert, oder ?!
Wenn nicht..."OHA!"

Irgendwie mache ich mir gerade Sorgen um Dein Sicherheitsbewusstsein face-wink

Gruß, Rene
Member: dr-bruce
dr-bruce Dec 10, 2005 at 11:02:14 (UTC)
Goto Top
hi rene,

danke für deine antwort! werde es mal probieren.
AV ist selbstverständlich aktiv und immer am neuersten stand (... und es gibt zwischen internet und sbs auch noch eine symantec hw-firewall auf der die ports 25 und 110 und 443 offen sind - wollte aber die anfrage im forum nicht verkomplizieren face-wink)
Member: dr-bruce
dr-bruce Dec 10, 2005 at 11:12:14 (UTC)
Goto Top
... hat leider nicht geklappt.

bis dato hatte ich nur ein profil. dort sind mehrere pop3 adressen und die des exchange2003 servers hinterlegt.
von zu hause funkt es perfekt - ich verbinde mich via https zum exchange server (bekomme alle mails vom sbs) und zusätzlich über pop3 meine privaten - direkt vom ISP (ohne ein profil wechseln zu müssen).

sobald ich aber in der firma am LAN hänge bekomm ich nur die firmen mails und OL zeigt den oben genannten fehlercode beim versuch auch die pop3 mails abzurufen.
kann es an der firewall einstellung liegen???

danke!
lg
hans
Mitglied: 10545
10545 Dec 10, 2005 at 11:28:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

also, die Ports sollten stimmen, 110 ist ja offen. Allerdings solltest Du vielleicht prüfen, ob PORT 110 auch wirklich für die Clients geöffnet ist, nicht nur für den SBS/Exchange.

Alternativ einfach mal am Client per Telnet auf den ISP zugreifen ? dann siehst Du, ob der Connect überhaupt zustande kommt.

Wegen des Profils:
Da bin ich auch gerade etwas "schwer von Begriff" ... anyone an idea?

Gruß, Rene
Member: dr-bruce
dr-bruce Dec 10, 2005 at 11:35:54 (UTC)
Goto Top
an der HW firewall kanns nicht liegen - hatte den sbs für einen kurzen test (um die fehlerquelle hw firewall ausschließen zu können) direkt mit dem internet modem verbunden ... kein erfolgt ...