michael.t
Goto Top

MS-SQL, MS-SP Foundation, DC, auf Privaten Testserver zum ausprobieren und einarbeiten

Hallo zusammen ..
für die Frage werde ich wahrscheinlich von eich erschlagen .. ich probiere es trotzdem mal und hoffe das ich überlebe:
(@Admin: falls in falscher Kategorie, bitte verschieben)

Ich habe einen Testserver mir Zuhause zusammen gebastelt:

- Intel Server Board s5000vsa
- 2x Xeon E5335 (4x 2.0 GHz)
- 16 GB DDR2 ECC
- 2x 146 GB 15k SAS
- 2x 1TB 7,2k SATA II
- HP Smart Arry p400 mit 256 MB Cache
- HP Smart Arry 6400 mit 128 MB Cache (nur für TapeDrive LTO1, geht jedoch nicht, was aber bis jetzt noch nicht so wichtig ist)

Ich möchte auf dem Testserver folgendes realisieren:

- MS-SQL JTL-WAWI mit ca. 280 Artikel
- MS SharePoint Foundation (nur zum einarbeiten)
- MS Exchange / Zafara oder ähnliches (möchte einfach nur globale Mail regeln so das ich die nicht an jedem Clientgerät neu machen muss mit globalen Kalender und Adressbuch)
- Einen DC

Folgende Lizenzen sind vorhanden:

- MS Windows Server 2008 r2 Enterprise
- MS SQL Server 2008 r2 Standard
- MS SharePoint Foundation (war ja kostenlos, oder bin ich da auf dem Holzweg?)

Wie sollte ich das jetzt am besten auf meinem Server realisieren?

Unklarheiten momentan:

- Darf ich meinen Win2008r2 nur einmal installieren oder darf ich auf dem gleichen Server auch eine VM haben ohne neue Lizenz
- Wieviele VM´s muss ich denn haben da ja DC und MS-SQL Server nicht zusammen laufen sollen.
- Da Exchange Lizenz wahrscheinlich Schweine teuer ist (für Privat) hatte ich an Zafara gedacht .. da brauche ich ja wieder eine VM.

Ich bitte um Tipps wie ich das realisiere (keine Anleitung)
Sprich Hyper-V wenn ja welcher oder doch lieber Xenserver oder KVM
was sollte ich als VM laufen lassen
was kann ich evt. auf dem DC oder Hyper-V mitlaufen lassen..

Vielen Dank schon mal

Content-Key: 273013

Url: https://administrator.de/contentid/273013

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: geocast
Solution geocast May 27, 2015, updated at May 28, 2015 at 08:26:42 (UTC)
Goto Top
Du darfst die Win Lizenz sogar 2x einsetzen als VM.
SharePoint Foundation ist kostenlos, das ist richtig, bis 100 User

Rein Theoretisch pro Funktion ein Server, also eigentlich 4 Server als VM für Exchange, DC, Sharepoint und SQL Server.
Aber wenns nur um eine reine Testumgebung geht, ist es eigentlich egal, was alles auf dem DC läuft.

Auf Hyper-V darf nichts anderes als der Dienst selbst.

Ob Hyper-V oder KVM etc. ist nach deinen eigenen Vorlieben, da die Win Lizenz sozusagen 3x Verwenden kannst (einmal Hyper-V und zwei Virtuelle Instanzen) würde ich das nehmen, wenn du damit am besten zu schlag kommst.
Member: michael.t
michael.t May 27, 2015 at 10:37:02 (UTC)
Goto Top
Danke jetzt bin ich schon mal wesentlich schlauer ..

Noch eine Rückfrage: Der Hyper-V 2012 r2 ist ja kostenfrei oder .. den könnte ich doch als Basis nehmen oder macht das bei einem Server kein Unterschied ob 2008 r2 oder 2012 r2?

Danke schon mal
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 May 27, 2015, updated at May 28, 2015 at 08:26:40 (UTC)
Goto Top
Du darfst mit Windows 2008 R2 Enterprise bis zu vier! virtuelle Instanzen betreiben, bei Standard sind es zwei. Wenn du Hpyer-V benutzt darfst du also als lokales OS (darf nur Hyper-V betreiben) Windows 2008 R2 einsetzen und darauf 4 virtuelle Server mit Windows 2008 R2 Enterprise einrichten.

Wenn du Windows 2012 R2 als Basis (Hypervisor) nehmen willst brauchst du dafür eine eigene Lizenz, da gibt es aber z.B. keine Enterprise Edition. Auch könntest du z.B. Vmware ESXi als Host nehmen, da ist die Lizenz auch zunächst mal kostenlos.