naibaf
Goto Top

MS Teams Domainverwaltung

Moin Zusammen,

Bitte steinigt mich nicht für die Frage aber ich bin in dem Gebiet nicht fit.

Folgendes Szenario:

Domain liegt bei Anbieter A, die MX Records zeigen ebenfalls auf den Exchange von Anbieter A.
Kunde möchte nun seine Domain, die bei Anbieter A liegt mit MS Teams nutzen.
Er hat die entsprechenden O365 Lizenzen allerdings unter einer anderen (on.microsoft) Domain.


Ich stehe etwas auf dem Schlauch wie man unter 0365 die Domain A nun rein bekommt, soweit ich das kenne muss man dazu den MX Record umstellen? Der Mailserver sollte aber nicht geändert werden.


Danke 😊

Content-Key: 574445

Url: https://administrator.de/contentid/574445

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm May 25, 2020 at 18:39:32 (UTC)
Goto Top
Hi

nein, nicht den MX Record. Wenn man bei MS die eigene Domain einrichten will, dann muss man einen txt record mit einem "PIN" im DNS anlegen der einen entsprechend authentifiziert\als Besitzer der Domain legitimiert
Member: Naibaf
Naibaf May 25, 2020 at 18:52:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SeaStorm:

Hi

nein, nicht den MX Record. Wenn man bei MS die eigene Domain einrichten will, dann muss man einen txt record mit einem "PIN" im DNS anlegen der einen entsprechend authentifiziert\als Besitzer der Domain legitimiert

Ahh ok verstanden! ... und wenn die Domain mit dem O365 Konto verbunden ist? Werden die Adressen für die User dann als Alias angelegt?
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm May 25, 2020 at 19:08:41 (UTC)
Goto Top
Ja sicher. Sonst macht das ja nicht wirklich Sinn face-smile
Member: goscho
goscho May 25, 2020 at 19:45:55 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

hier will mich mal einklinken.

Das habe ich letzte Woche erst bei 2 Umgebungen gemacht.
Die Domain ist bei Anbieter A, der MX verweist auf einen inhouse Exchange.
Teams mit den den passenden Lizenzen geordert.

Beim Einrichten der eigenen Domain in Teams habe ich den DNS TXT-Eintrag angelegt. Im nächsten Schritt wollte der Assistent dann die Domain zu MS umziehen. Hier habe ich abgebrochen.
Die Domain ist jetzt in Teams mit den Aliasen der Benutzer einsetzbar.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 23, 2020 at 08:22:32 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

Hier habe ich abgebrochen.

steht der Status der Domain danach auf "Fehlerfrei" oder auf "Abgebrochen"?
Member: goscho
goscho Jul 23, 2020 at 08:57:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:
steht der Status der Domain danach auf "Fehlerfrei" oder auf "Abgebrochen"?

guggst du:

microsoft 365 admin center
Member: NordicMike
NordicMike Jul 23, 2020 at 09:31:26 (UTC)
Goto Top
Danke dafür. Wie sehen die Exchange Online Postfächer im Exchange Admin Center aus, haben die Teams Benutzer dort Aliase mit der eigenen Domain erhalten und steht die Domäne unter "Akzeptierte Domänen"?

Wenn ja, wundert es mich, dass eine Einladung an diese Adresse wirklich an einem externen Email Server ankommt.

Wenn nein, das würde meine Hoffnung steigen lassen, genau so müsste es aussehen, dass die Einladung nicht auf dem Exchange Online Postfach landen kann.
Member: goscho
goscho Jul 23, 2020 at 10:32:29 (UTC)
Goto Top
Es gibt keine Exchange-Online-Postfächer.

Die Firma - wie auch meine - arbeitet mit eigenem Exchange-Server.
Die Benutzer sind in der Office-Konsole mit ihrer Firmenmailadresse eingerichtet worden (Mitarbeiter@firma.tld).

Die Anmeldung in Teams erfolgt mit der Firmenmailadresse.
In Outlook können die Mitarbeiter durch das Teams Addin Teams-Besprechungen planen.
In Teams können von diesen Mitarbeiter keine Besprechungen geplant werden, da es keine Exchange-Online-Postfächer gibt.
Member: NordicMike
NordicMike Jul 23, 2020 at 10:57:45 (UTC)
Goto Top
Verstehe, so hatte ich es ursprünglich auch vorgesehen - Teams Addon In Outlook. Dann kam ein Benutzer an, dass er kein Outlook verwendet. Gmpfsl... Das hat meinen ganzen Plan durchkreuzt... Danke dir...