Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MS Teams über GPO (.) deinstallieren bzw. Autostart ausschalten

Mitglied: TeWutz

TeWutz (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2020, aktualisiert 14:09 Uhr, 485 Aufrufe, 6 Kommentare

Schönen Mittag,

auch bei uns wurde MS Teams per Autoupdate auf divere Rechner geholt.
Der Autostart nervt tierisch und am Liebsten würden wir die Software wieder ganz runter bekommen.
Gibt es dazu Lösungsansätze?
Im Netz findet man zB dies hier https://www.ugg.li/teams-via-gruppenrichtlinie-autostart-entfernen-oder- ..., allerdings schreibt die Software den gerade gelöschten EIntrag direkt wieder neu und man merkt keinen Unterschied.

Hat da jemand noch andere Lösungsansätze?
Im GPO Verwaltungs-Editor sehe ich keinen EIntrag "Teams", mit dem ich so etwas bei unserem W2k12 Server steuern könnte.
Mit Powershell soll da eventuell auch etwas gehen, aber hier fehlt uns (ja ich weiss leider ein wenig die Erfahrung.

Gibt es noch andere Ansätze?




Danke!
TeWutz
Mitglied: Unimatrix
LÖSUNG 24.01.2020, aktualisiert um 14:24 Uhr
Geht es nur um den Autostart oder möchtest das Ding gar nicht mehr sehen, sprich die Ausführung verhindern?

Wenn ja, geht es auch per GPP:
https://www.howtogeek.com/howto/8739/restrict-users-to-run-only-specifie ...
Bitte warten ..
Mitglied: TeWutz
24.01.2020 um 14:25 Uhr
Dann hätte ich, wenn das so klappt mit Teams, das Programm geblockt, aber der Autostrat wäre noch vorhanden und es gäbe jeden Morgen eine Fehlermeldung, oder übersehe ich da etwas?!

Danke schon mal!
Bitte warten ..
Mitglied: Unimatrix
LÖSUNG 24.01.2020, aktualisiert um 14:31 Uhr
Habe das bei uns für Netphone eingerichtet (für bestimmte Benutzer und Administrator) und es gibt keine Fehlermeldung. Ob es mit Apps geht, weiß ich nicht. Du könntest aber Applocker ausprobieren.

Btw: Hast du die GPO "Keine Verbindungen mit Windows Update-Internetadressen herstellen" gesetzt? (unter ComputerKonfig - AdmTemplates - Windows Komponenten - Windows Update). Dann kommen auch keine App-Updates...
Bitte warten ..
Mitglied: TeWutz
24.01.2020 um 14:58 Uhr
Gucke ich mir morgen mal genauer an. Danke Dir!

Schönes Wochenende!

Und wenn noch jemand andere Ansätze hat bin ich auch dafür offen.
Schaue dann nach der passensten Lösung für uns...
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
24.01.2020 um 18:52 Uhr
Hallo,

einfach für Office 365 ProPlus eine Konfiguration erstellen und Teams deaktivieren.

https://config.office.com/

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: TeWutz
27.01.2020, aktualisiert um 10:06 Uhr
Der Post von "Unimatrix" war übrigens die perfekte Lösung für mein Problem! DANKE!

Auch wenn es wie immer viele Lösung geben wird...

Danke an alle Beteiligten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

OneDrive Ordner für MS Team freigeben

Frage von istike2Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe eine komplette Projektverwaltung auf OneDrive. Ich möchte davon ein Unterverzeichnis einem Microsoft Team freigeben (statt alle ...

Windows Server

Windows Server 2008R2 - GPO mit Autostart

gelöst Frage von rrobbyyWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben derzeit eine GPO, die - unter anderem - Outlook.exe automatisch starten lässt. Dies wird über ...

Microsoft Office

Microsoft Teams aus dem Autostart über GPO entfernen

gelöst Frage von sammy65Microsoft Office4 Kommentare

Hallo miteinander, seit dem neuesten Office 365 Update werden meine User mit Teams "beglückt". Ich hatte im Internet einige ...

Exchange Server

Team Kalender OWA

Frage von LeeX01Exchange Server

Hallo, Outlook (schon seit 2010 bis 2019) zeigt die Kalender der Kollegen in der Gruppe Team automatisch durch das ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...