tewutz
Goto Top

MS Teams über GPO (.) deinstallieren bzw. Autostart ausschalten

Schönen Mittag,

auch bei uns wurde MS Teams per Autoupdate auf divere Rechner geholt.
Der Autostart nervt tierisch und am Liebsten würden wir die Software wieder ganz runter bekommen.
Gibt es dazu Lösungsansätze?
Im Netz findet man zB dies hier https://www.ugg.li/teams-via-gruppenrichtlinie-autostart-entfernen-oder- ..., allerdings schreibt die Software den gerade gelöschten EIntrag direkt wieder neu und man merkt keinen Unterschied.

Hat da jemand noch andere Lösungsansätze?
Im GPO Verwaltungs-Editor sehe ich keinen EIntrag "Teams", mit dem ich so etwas bei unserem W2k12 Server steuern könnte.
Mit Powershell soll da eventuell auch etwas gehen, aber hier fehlt uns (ja ich weiss face-wink leider ein wenig die Erfahrung.

Gibt es noch andere Ansätze?


Danke!
TeWutz

Content-Key: 539084

Url: https://administrator.de/contentid/539084

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Inf1d3l
Lösung Inf1d3l 24.01.2020 aktualisiert um 14:24:00 Uhr
Goto Top
Geht es nur um den Autostart oder möchtest das Ding gar nicht mehr sehen, sprich die Ausführung verhindern?

Wenn ja, geht es auch per GPP:
https://www.howtogeek.com/howto/8739/restrict-users-to-run-only-specifie ...
Mitglied: TeWutz
TeWutz 24.01.2020 um 14:25:18 Uhr
Goto Top
Dann hätte ich, wenn das so klappt mit Teams, das Programm geblockt, aber der Autostrat wäre noch vorhanden und es gäbe jeden Morgen eine Fehlermeldung, oder übersehe ich da etwas?!

Danke schon mal!
Mitglied: Inf1d3l
Lösung Inf1d3l 24.01.2020 aktualisiert um 14:31:32 Uhr
Goto Top
Habe das bei uns für Netphone eingerichtet (für bestimmte Benutzer und Administrator) und es gibt keine Fehlermeldung. Ob es mit Apps geht, weiß ich nicht. Du könntest aber Applocker ausprobieren.

Btw: Hast du die GPO "Keine Verbindungen mit Windows Update-Internetadressen herstellen" gesetzt? (unter ComputerKonfig - AdmTemplates - Windows Komponenten - Windows Update). Dann kommen auch keine App-Updates...
Mitglied: TeWutz
TeWutz 24.01.2020 um 14:58:44 Uhr
Goto Top
Gucke ich mir morgen mal genauer an. Danke Dir!

Schönes Wochenende!

Und wenn noch jemand andere Ansätze hat bin ich auch dafür offen.
Schaue dann nach der passensten Lösung für uns...
Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 24.01.2020 um 18:52:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

einfach für Office 365 ProPlus eine Konfiguration erstellen und Teams deaktivieren.

https://config.office.com/

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: TeWutz
TeWutz 27.01.2020 aktualisiert um 10:06:48 Uhr
Goto Top
Der Post von "Unimatrix" war übrigens die perfekte Lösung für mein Problem! DANKE!

Auch wenn es wie immer viele Lösung geben wird... face-smile

Danke an alle Beteiligten!