MS Teams installiert sich immer wieder
Hallo,
ich habe hier einen Windows Terminalserver laufen. Dort installiert sich jedes mal MS Teams von selbst. Ich habe es schon mehrfach deinstalliert, aber am nächsten Tag ist es wieder da.
Habe bei MS ein Uninstall-Script geladen, aber wie gesagt, am nächsten Tag ist es wieder da.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem und konnte das lösen?
Server: Windows 2016 als RDP-Sessionhost
Office 365 Pro Plus
Gruß
ich habe hier einen Windows Terminalserver laufen. Dort installiert sich jedes mal MS Teams von selbst. Ich habe es schon mehrfach deinstalliert, aber am nächsten Tag ist es wieder da.
Habe bei MS ein Uninstall-Script geladen, aber wie gesagt, am nächsten Tag ist es wieder da.
Hat jemand schon ein ähnliches Problem und konnte das lösen?
Server: Windows 2016 als RDP-Sessionhost
Office 365 Pro Plus
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 523708
Url: https://administrator.de/forum/ms-teams-installiert-sich-immer-wieder-523708.html
Ausgedruckt am: 13.04.2025 um 18:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
MS-Teams...die neue Microsoft Scareware...
Unser "Anti-Teams" Skript sieht mittlerweile so aus:
Das Tools ist eine absolute Seuche, gibt auch mehrer Posts dazu auf Reddit. Verhält sich wie eine Schadsoftware / Wurm....
Das Script ist beim Booten der Rechner und bei der Benutzeranmeldung in den GPOs hinterlegt.
Gruß
@clSchak
MS-Teams...die neue Microsoft Scareware...
Unser "Anti-Teams" Skript sieht mittlerweile so aus:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
2
3
4
5
6
7
8
9
MsiExec.exe /I{39AF0813-FA7B-4860-ADBE-93B9B214B914} /qn
mkdir c:\temp
copy \\<domäne>\sysvol\<domäne>\scripts\unin\Install-MicrosoftTeams.ps1 c:\temp\
powershell.exe c:\temp\Install-MicrosoftTeams.ps1 -uninstall $true
%LocalAppData%\Microsoft\Teams\Update.exe --uninstall –s
rd /S /Q %LocalAppData%\Microsoft\Teams\
rd /S /Q "C:\Program Files (x86)\Teams Installer"
Das Tools ist eine absolute Seuche, gibt auch mehrer Posts dazu auf Reddit. Verhält sich wie eine Schadsoftware / Wurm....
Das Script ist beim Booten der Rechner und bei der Benutzeranmeldung in den GPOs hinterlegt.
Gruß
@clSchak
Hi,
in der Firma haben wir es so gelöst: wir verwenden die Seuche
Privat dachte ich auch ich wäre es los, aber anscheinend mit jedem neuen Office Update kommt es wieder!?
ein Startup skript kanns ja wirklich nicht sein... wenn es sich einfach installieren würde, ok.. aber das Pop-Up bei jedem Start...
sg Dirm
in der Firma haben wir es so gelöst: wir verwenden die Seuche
Privat dachte ich auch ich wäre es los, aber anscheinend mit jedem neuen Office Update kommt es wieder!?
ein Startup skript kanns ja wirklich nicht sein... wenn es sich einfach installieren würde, ok.. aber das Pop-Up bei jedem Start...
sg Dirm
Ich zitiere mich selbst mal aus ComputerBase.
Einfach eine .bat Datei erstellen und das Problem mit Teams ist erledigt.
Einfach eine .bat Datei erstellen und das Problem mit Teams ist erledigt.
1
2
3
4
5
2
3
4
5
REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run /v com.squirrel.Teams.Teams /t REG_SZ /d 0 /f
C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe --uninstall -s
del /F/S/Q C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\Teams\*.*
Hi!
ist in der Config.xml deines o365 Teams bei der Installation ausgenommen? Andernfalls wird Teams bei jedem Update wieder installiert.
https://docs.microsoft.com/en-us/deployoffice/configuration-options-for- ...
Grüße!
ist in der Config.xml deines o365 Teams bei der Installation ausgenommen? Andernfalls wird Teams bei jedem Update wieder installiert.
https://docs.microsoft.com/en-us/deployoffice/configuration-options-for- ...
Grüße!
Zitat von @killtec:
HI,
nein, ist nicht separat ausgenommen. Das wurde zu der Zeit installiert wo das noch nicht im Umfang drin war.
#edit: Also müsste ich dann das O365 vom TS deinstallieren und in der Config beim neu installieren Teams ausschließen?
Die Config wäre dann:
HI,
nein, ist nicht separat ausgenommen. Das wurde zu der Zeit installiert wo das noch nicht im Umfang drin war.
#edit: Also müsste ich dann das O365 vom TS deinstallieren und in der Config beim neu installieren Teams ausschließen?
Die Config wäre dann:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
> <Configuration>
>
> <Add OfficeClientEdition="32" Channel="Monthly">
> <Product ID="O365ProPlusRetail">
> <Language ID="de-de" />
> <ExcludeApp ID="Teams">
> </Product>
> </Add>
> <Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1"/>
> </Configuration>
>
Zumindest funktioniert es so bei uns. Updates kommen bei uns automatisch via ADR => Kein Teams bei Version 16.0.12130.20344 im Mothly Channel.
Grüße!