killtec
Goto Top

MS Teams installiert sich immer wieder

Hallo,
ich habe hier einen Windows Terminalserver laufen. Dort installiert sich jedes mal MS Teams von selbst. Ich habe es schon mehrfach deinstalliert, aber am nächsten Tag ist es wieder da.
Habe bei MS ein Uninstall-Script geladen, aber wie gesagt, am nächsten Tag ist es wieder da.

Hat jemand schon ein ähnliches Problem und konnte das lösen?

Server: Windows 2016 als RDP-Sessionhost
Office 365 Pro Plus

Gruß

Content-Key: 523708

Url: https://administrator.de/contentid/523708

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: AMD9558
AMD9558 Dec 10, 2019 at 07:34:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau dir mal diesen Beitrag an.

VG
Member: clSchak
clSchak Dec 10, 2019 at 07:36:48 (UTC)
Goto Top
Hi

MS-Teams...die neue Microsoft Scareware...

Unser "Anti-Teams" Skript sieht mittlerweile so aus:

MsiExec.exe /I{39AF0813-FA7B-4860-ADBE-93B9B214B914} /qn
mkdir c:\temp
copy \\<domäne>\sysvol\<domäne>\scripts\unin\Install-MicrosoftTeams.ps1 c:\temp\
powershell.exe c:\temp\Install-MicrosoftTeams.ps1 -uninstall $true
%LocalAppData%\Microsoft\Teams\Update.exe --uninstall –s
rd /S /Q %LocalAppData%\Microsoft\Teams\
MsiExec.exe /I{39AF0813-FA7B-4860-ADBE-93B9B214B914} /qn
MsiExec.exe /I{39AF0813-FA7B-4860-ADBE-93B9B214B914} /qn
rd /S /Q "C:\Program Files (x86)\Teams Installer"  

Das Tools ist eine absolute Seuche, gibt auch mehrer Posts dazu auf Reddit. Verhält sich wie eine Schadsoftware / Wurm....

Das Script ist beim Booten der Rechner und bei der Benutzeranmeldung in den GPOs hinterlegt.

Gruß
@clSchak
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Dec 10, 2019 at 08:47:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

in der Firma haben wir es so gelöst: wir verwenden die Seuche face-big-smile

Privat dachte ich auch ich wäre es los, aber anscheinend mit jedem neuen Office Update kommt es wieder!?

ein Startup skript kanns ja wirklich nicht sein... wenn es sich einfach installieren würde, ok.. aber das Pop-Up bei jedem Start...

sg Dirm
Member: killtec
killtec Dec 10, 2019 at 09:52:28 (UTC)
Goto Top
DAs mit dem Starten ist auch das Problem.
Wenn es installiert ist, ist das eigentlich egal, aber man kann via Taskmanager vom User aus das nicht aus dem Autostart nehmen. Das wäre dann die andere Variante, wenn es einfach nicht startet.

Gruß
Member: Scirca
Scirca Dec 10, 2019 at 13:39:23 (UTC)
Goto Top
Ich zitiere mich selbst mal aus ComputerBase.
Einfach eine .bat Datei erstellen und das Problem mit Teams ist erledigt.


REG ADD HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run /v com.squirrel.Teams.Teams /t REG_SZ /d 0 /f

C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\Teams\Update.exe --uninstall -s

del /F/S/Q C:\Users\%USERNAME%\AppData\Local\Microsoft\Teams\*.*
Member: clSchak
clSchak Dec 10, 2019 at 13:52:31 (UTC)
Goto Top
leider reicht das nicht, wenn der Teams "Machinewide Installer" drauf ist, bringt das ganze Regestriegefummel im Benutzerkontext rein gar nichts.
Member: mayho33
mayho33 Dec 10, 2019 updated at 16:51:21 (UTC)
Goto Top
Hi!

ist in der Config.xml deines o365 Teams bei der Installation ausgenommen? Andernfalls wird Teams bei jedem Update wieder installiert.

https://docs.microsoft.com/en-us/deployoffice/configuration-options-for- ...

Grüße!
Member: killtec
killtec Dec 11, 2019 updated at 10:28:53 (UTC)
Goto Top
HI,
nein, ist nicht separat ausgenommen. Das wurde zu der Zeit installiert wo das noch nicht im Umfang drin war.

#edit: Also müsste ich dann das O365 vom TS deinstallieren und in der Config beim neu installieren Teams ausschließen?
Die Config wäre dann:
<Configuration>

  <Add OfficeClientEdition="32" Channel="Monthly">  
    <Product ID="O365ProPlusRetail">  
      <Language ID="de-de" />  
	  <ExcludeApp ID="Teams">  
    </Product>
  </Add>
  <Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1"/>  
</Configuration>


Gruß
Member: mayho33
mayho33 Dec 11, 2019 at 11:26:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

HI,
nein, ist nicht separat ausgenommen. Das wurde zu der Zeit installiert wo das noch nicht im Umfang drin war.

#edit: Also müsste ich dann das O365 vom TS deinstallieren und in der Config beim neu installieren Teams ausschließen?
Die Config wäre dann:
> <Configuration>
> 
>   <Add OfficeClientEdition="32" Channel="Monthly">  
>     <Product ID="O365ProPlusRetail">  
>       <Language ID="de-de" />  
> 	  <ExcludeApp ID="Teams">  
>     </Product>
>   </Add>
>   <Property Name="SharedComputerLicensing" Value="1"/>  
> </Configuration>
> 

Zumindest funktioniert es so bei uns. Updates kommen bei uns automatisch via ADR => Kein Teams bei Version 16.0.12130.20344 im Mothly Channel.

Grüße!