MS Windows Server 2003SBS VPN
-manchmal klappts, und manchmal nicht-
Hallo AdministraToren,
ich habe ein seltsames Problem bei einer meiner Umgebungen feststellen müssen. Ich hoffe deshalb hier auf Tipps, Tricks oder die Lösung.
Folgende Umgebung:
HP Server, MS Windows 2003 SBS Server mit SP2
Clients, Windows XP Professional SP3
Auf dem Server ist Routing und RAS für die VPN eingerichtet. Die VPN funktioniert.
Allerdings gab es vor 2 Tagen den ersten Aussetzer. Die VPN bricht ab mit dem Fehler 800. Ich schalte mich also per TeamViewer auf den Server und probiere erneut eine Verbindung herzustellen. Fehler 800. Ich öffne den Internet Explorer. Erneut der Fehler 800 beim Verbinden der VPN. Ich starte die Webseite www.wieistmeineip.de. Die TeamViewer-Sitzung stockt für 30 Sekunden. Ich teste die VPN-Verbindung - funktioniert.
Der Fehler ist mitlerweile 3x aufgetaucht und lässt sich immer mit der Routine IE - Webseite wieistmeineip.de beheben.
---
Ich habe deshalb auf die Webseite gewechselt, um die IP mit dem Eintrag bei DYNDNS zu vergleichen.
Bevor ich zu dieser Webseite wechsle, kann ich aber dennoch die DYNDNS-Adresse pingen. Ich muss diese also nicht abgleichen.
---
Falls noch Daten fehlen, schiebe ich diese natürlich sofort nach.
Hallo AdministraToren,
ich habe ein seltsames Problem bei einer meiner Umgebungen feststellen müssen. Ich hoffe deshalb hier auf Tipps, Tricks oder die Lösung.
Folgende Umgebung:
HP Server, MS Windows 2003 SBS Server mit SP2
Clients, Windows XP Professional SP3
Auf dem Server ist Routing und RAS für die VPN eingerichtet. Die VPN funktioniert.
Allerdings gab es vor 2 Tagen den ersten Aussetzer. Die VPN bricht ab mit dem Fehler 800. Ich schalte mich also per TeamViewer auf den Server und probiere erneut eine Verbindung herzustellen. Fehler 800. Ich öffne den Internet Explorer. Erneut der Fehler 800 beim Verbinden der VPN. Ich starte die Webseite www.wieistmeineip.de. Die TeamViewer-Sitzung stockt für 30 Sekunden. Ich teste die VPN-Verbindung - funktioniert.
Der Fehler ist mitlerweile 3x aufgetaucht und lässt sich immer mit der Routine IE - Webseite wieistmeineip.de beheben.
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Ich habe deshalb auf die Webseite gewechselt, um die IP mit dem Eintrag bei DYNDNS zu vergleichen.
Bevor ich zu dieser Webseite wechsle, kann ich aber dennoch die DYNDNS-Adresse pingen. Ich muss diese also nicht abgleichen.
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Falls noch Daten fehlen, schiebe ich diese natürlich sofort nach.
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 06:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
hört sich im ersten Moment an wie eine Firewall Einstellung. Kann es sein, dass nach einiger Zeit für VPN relevante Ports durch eine davorgeschaltete FW geschlossen werden?
Bei Aktivität von innen (Webseiten aufruf etc.) werden die Ports des VPN´s gecheckt und dann wieder für eine Zeit lang geöffnet?
Nur so eine Idee...
Viele Grüße!
hört sich im ersten Moment an wie eine Firewall Einstellung. Kann es sein, dass nach einiger Zeit für VPN relevante Ports durch eine davorgeschaltete FW geschlossen werden?
Bei Aktivität von innen (Webseiten aufruf etc.) werden die Ports des VPN´s gecheckt und dann wieder für eine Zeit lang geöffnet?
Nur so eine Idee...
Viele Grüße!