MS Word Text im Formularfeld nicht einzeln markierbar
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage auf die ich keine Antwort / Lösung finde.
Ich habe im Word ein Formular erstellt (Textfelder) das man ausfüllen kann und habe das Dokument geschützt das man nur die Felder ausfüllen kann. Soweit so gut, funktioniert alles.
Jetzt ist es so das man in dem Textfeld das man ausgefüllt hat nicht einen Teil oder einzelne Wörter markieren kann und z.b löschen/kopieren könnte. Es wird immer der ganze Text oder ein grosser Teil markiert.
Wenn ich den Schutz aufhebe, dann geht es.
Der Schutz muss aber aktiviert bleiben für die User.
Gibt es da ein Lösung?
Danke schon mal im Voraus
ich habe eine kleine Frage auf die ich keine Antwort / Lösung finde.
Ich habe im Word ein Formular erstellt (Textfelder) das man ausfüllen kann und habe das Dokument geschützt das man nur die Felder ausfüllen kann. Soweit so gut, funktioniert alles.
Jetzt ist es so das man in dem Textfeld das man ausgefüllt hat nicht einen Teil oder einzelne Wörter markieren kann und z.b löschen/kopieren könnte. Es wird immer der ganze Text oder ein grosser Teil markiert.
Wenn ich den Schutz aufhebe, dann geht es.
Der Schutz muss aber aktiviert bleiben für die User.
Gibt es da ein Lösung?
Danke schon mal im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7287689099
Url: https://administrator.de/forum/ms-word-text-im-formularfeld-nicht-einzeln-markierbar-7287689099.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 06:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Also hier geht das, sowohl mit den alten Legacy Formularfeldern als auch mit den modernen Content-Control-Feldern ohne Probleme wenn ich das Dokument vor Veränderung schütze und nur das Ausfüllen von Formularfeldern zulasse, sowohl in einem älteren Word als auch im aktuellsten Release eines Word 2021:
Älteres Word (2013)
Neueres Word (2021)
Welche Word-Version / Patchlevel?
Gruß
Älteres Word (2013)
Neueres Word (2021)
Welche Word-Version / Patchlevel?
Gruß

Dann verwende bspw. einen Positionsrahmen anstatt der Tabelle (musst du erst in die Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügen). Dort funktioniert das Auswählen wieder wie gewünscht. Das mit der Tabelle kann ich nachvollziehen. Liegt wohl an dem Anker in jeder Zelle.

Zitat von @roland.p:
Ja, ich muss mir was anderes überlegen.
Komisch ist aber das wenn ich den Schutz deaktiviere es normal funktioniert und wenn ich das Dokument schütze dieser Effekt auftritt.
Ja, das liegt wohl an den Ankern der Zellen die sich nach dem Sperren anders verhalten. Kannst es ja mal im Feedback-Hub einkippen, viel erwarten würde ich aber auf die Schnelle nicht, die kommen ja selbst bei den Bugs kaum nach.Ja, ich muss mir was anderes überlegen.
Komisch ist aber das wenn ich den Schutz deaktiviere es normal funktioniert und wenn ich das Dokument schütze dieser Effekt auftritt.