Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Multiboot Windows XP u. Ubuntu Linux Festplatte klonen

Mitglied: Rocknrolla

Rocknrolla (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 9133 Aufrufe, 14 Kommentare

Ich habe eine Festplatte, die ist beschaedigt in mehreren Sektoren. Habe noch eine gleiche HDD angeschafft und will sie jetzt klonen. Auf der Festplatte ist Windows XP Pro SP3 und Ubuntu Linux installiert. Der PC hat kein Diskettenlaufwerk.

Ich hoerte aber, dass es bei klonen Probs geben koennte und die Festplatte wird nicht starten.

Ich suche den moeglichst einfachsten Weg - Pkt. fuer Pkt. - wie ich die Sache angehen soll damit das klappt.
Mitglied: 45877
01.04.2010 um 14:23 Uhr
Hallo,

Clonezilla CD rein, disk 2 disk auswähölen, Beginner Modus und den Anweisungen folgen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
01.04.2010 um 14:24 Uhr
Und der macht das dann alles so, dass ich nichts mehr machen muss?
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
01.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
morgen,

mein Favorite zum Clonen von Festplatten ist Norton Ghost.

Alternativ gibt es auch noch Acronis True Image und CloneZilla (Anleitung) nicht zu vergessen.

mfg
David

edit: Mist zu langsam
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero
01.04.2010 um 14:32 Uhr
Ist alles recht schwierig.

Lade dir eine vom USB Stick startbares Ubuntu ISO runter schmeiß es auf den Stick, steck den rein und starte das Ubuntu.

Dann das Terminal aufmachen und mit Disk Dump (DD) kopieren, DD macht eine GENAUE 1:1 kopie.

Vorher schauen welche Festplatte die "volle" ist und welche die leere

Befehl sieht dann so aus:

dd if=/dev/hda of=/dev/hdb

IF = inputfile

OF = outputfile

Ubuntu Wiki

@EDIT

DD zeigt nichts an wie der Fortschritt ist, du siehst wenns fertig ist indem du wieder befehle eingeben kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
01.04.2010 um 14:47 Uhr
Was ist mit diesen ganzen Sachen, die so über die Laufwerkszuordnung und Partionszuordnung zum Buchstaben bei Windows zu lesen sind? Habe gerade das gefunden - da krauseln sich mir die Haare im Nacken:

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2006/46-windows-klonen-und-lauff ...

Oder ist das bereits Passé ?
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
01.04.2010 um 14:50 Uhr
noch nie von gehört

Der Artikel ist von 2006 und heuzutage nicht mehr relevant.

1. Win2000
2. Notfallsystem auf zweite Partition

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
01.04.2010 um 15:02 Uhr
Ja, steht was von "ab 2k" und XP drauf. Aber wenn nicht mehr relevant, dann versuche ich mein Glueck. Hoffentlich klappts. Habe die neueste Clonezilla.
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
01.04.2010 um 15:06 Uhr
Aber vergess das Backup vorher nicht!!
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
01.04.2010 um 15:09 Uhr
Na, das ist doch backup. Solange ich die alte HDD nicht loesche, wird doch nichts verloren gehen oder loescht Clonezilla alles gleich?
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
01.04.2010 um 15:13 Uhr
Ne stimmt wo du Recht hast, hast du Recht - war gerade mit meinen Gedanken auch noch wo anders
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
01.04.2010 um 15:53 Uhr
Eine Frage habe ich noch. In der oben verlinkten Anleitung steht was von "Batchdatei". Ist das die s.g. ".bat" Datei ? Wie soll ich das in der Anleitung genau verstehen? Als Datei erstellen und dann die Endung in "bat" ändern und anschließend ausführen?
Bitte warten ..
Mitglied: dave114
01.04.2010 um 15:56 Uhr
Das mit der Batch-Datei kannst du weglassen.

Ja Batch-Dateien haben die Endungen .bat oder .cmd
Bitte warten ..
Mitglied: ColdZero
01.04.2010 um 15:58 Uhr
Rocknrolla für dich zur info:

Stapelverarbeitung oder Batchverarbeitung

So habe ich auch angefangen.
Bitte warten ..
Mitglied: Rocknrolla
02.04.2010 um 13:03 Uhr
Danke schön.

Ich habe die Festplatte geklont. Vielleicht wird das jemanden interessieren, es war naemlich nicht alles so glatt gelaufen.

Folgendes war los:
- ich hatte auf eine Festplatte im externen Gehaeuse (USB 2.0) geklont
- nach dem Klonen wollte ich, so wie alles angeschlossen war, von der externen HDD booten
- GRUB startete, aber statt grub menue kam nur ein prompt
- ich musste den Bootloader somit reinstallieren. Das war mir dabei behilflich: http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/GRUB_2_Reparatur?highlight=grub
- mit Ubuntu live CD gestartet und dann die Anleitung befolgt
- daraufhin lief der Bootloader und Ubuntu konnte gestartet werden
- danach bootete jedoch das windows XP nicht. Es kamen nur bluescreens nachdem das XP Logo kurz erschien.
- erst nachdem ich die Festplatte im PC durch die externe, auf die geklont wurde, ersetzte, konnte ich den Rechner problemlos auch mit Windows starten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Multiboot Windows 10 Win7 Linux
Frage von aif-getLinux4 Kommentare

Hallo, ich besitze eien SSD 500GB - GPT -UEFI Auf diese ist bereits ein Windows 10 und Windows 7 ...

Windows Installation

Kein Multiboot nach SSD Klon auf größere SSD - was tun?

gelöst Frage von immel73Windows Installation9 Kommentare

Hallo Allerseits ! Ich habe hier ein im Grunde sauber konfiguriertes System mit folgender Zusammenstellung: - SATA Port 1: ...

Ubuntu

Probleme mit Multiboot Windows 10 und Linux Mint

Frage von cvoigtUbuntu11 Kommentare

Hallo, mein Problem ist, dass "scheinbar" Windows 10 ständig das Bootmenü (Grub) von Linux "kaputt" macht. Linux funktioniert, solange ...

Virtualisierung

Linux Ubuntu Error

gelöst Frage von 141874Virtualisierung25 Kommentare

Hallo, Ich habe in einer VirtuaBox Linux Ubuntu Installiert. 4096 mbit ram 64,00 GB 3 von 8 Cpu Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 21 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server16 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??