Multiboot Windows XP u. Ubuntu Linux Festplatte klonen
Ich habe eine Festplatte, die ist beschaedigt in mehreren Sektoren. Habe noch eine gleiche HDD angeschafft und will sie jetzt klonen. Auf der Festplatte ist Windows XP Pro SP3 und Ubuntu Linux installiert. Der PC hat kein Diskettenlaufwerk.
Ich hoerte aber, dass es bei klonen Probs geben koennte und die Festplatte wird nicht starten.
Ich suche den moeglichst einfachsten Weg - Pkt. fuer Pkt. - wie ich die Sache angehen soll damit das klappt.
Ich hoerte aber, dass es bei klonen Probs geben koennte und die Festplatte wird nicht starten.
Ich suche den moeglichst einfachsten Weg - Pkt. fuer Pkt. - wie ich die Sache angehen soll damit das klappt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139699
Url: https://administrator.de/forum/multiboot-windows-xp-u-ubuntu-linux-festplatte-klonen-139699.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 13:04 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
Clonezilla CD rein, disk 2 disk auswähölen, Beginner Modus und den Anweisungen folgen.
Clonezilla CD rein, disk 2 disk auswähölen, Beginner Modus und den Anweisungen folgen.
morgen,
mein Favorite zum Clonen von Festplatten ist Norton Ghost.
Alternativ gibt es auch noch Acronis True Image und CloneZilla (Anleitung) nicht zu vergessen.
mfg
David
edit: Mist zu langsam
mein Favorite zum Clonen von Festplatten ist Norton Ghost.
Alternativ gibt es auch noch Acronis True Image und CloneZilla (Anleitung) nicht zu vergessen.
mfg
David
edit: Mist zu langsam
Ist alles recht schwierig.
Lade dir eine vom USB Stick startbares Ubuntu ISO runter schmeiß es auf den Stick, steck den rein und starte das Ubuntu.
Dann das Terminal aufmachen und mit Disk Dump (DD) kopieren, DD macht eine GENAUE 1:1 kopie.
Vorher schauen welche Festplatte die "volle" ist und welche die leere
Befehl sieht dann so aus:
dd if=/dev/hda of=/dev/hdb
IF = inputfile
OF = outputfile
Ubuntu Wiki
@edit
DD zeigt nichts an wie der Fortschritt ist, du siehst wenns fertig ist indem du wieder befehle eingeben kannst.
Lade dir eine vom USB Stick startbares Ubuntu ISO runter schmeiß es auf den Stick, steck den rein und starte das Ubuntu.
Dann das Terminal aufmachen und mit Disk Dump (DD) kopieren, DD macht eine GENAUE 1:1 kopie.
Vorher schauen welche Festplatte die "volle" ist und welche die leere
Befehl sieht dann so aus:
dd if=/dev/hda of=/dev/hdb
IF = inputfile
OF = outputfile
Ubuntu Wiki
@edit
DD zeigt nichts an wie der Fortschritt ist, du siehst wenns fertig ist indem du wieder befehle eingeben kannst.