sarekhl
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Multifunktionsgerät soll Scans in Netzwerkfreigabe auf Server 2019 ablegen

Hallo zusammen,

ich habe hier in einer Kirchengemeinde einen Server 2019 installiert. Ich schaffe es leider nicht, den Ricoh MP2554 dazu zu bringen, in die Netzwerkfreigabe auf dem Server zu scannen, was unter dem alten Server (SBS2011) problemlos möglich war. SMB v1 habe ich testweise schon installiert, das reicht leider nicht. Der Ricoh meldet ständig, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Als Benutzername wird johannes\kopierer verwendet (die Domäne heißt johannes, der Benutzer kopierer), als Kennwort das Passwort dieses Domänenbenutzers und als Ziel die Freigabe \\192.168.130.200\Scanner. Muss man außer SMB v1 vielleicht noch irgendwas Prähistorisches wieder einschalten, damit es klappt?


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-ID: 554148

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

TRDSRLZ
TRDSRLZ 04.03.2020 um 20:04:17 Uhr
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Firewall hast du geprüft?
SarekHL
SarekHL 04.03.2020 um 20:12:17 Uhr
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Zitat von @TRDSRLZ:

Firewall hast du geprüft?

Ja
ukulele-7
ukulele-7 04.03.2020 um 20:19:41 Uhr
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Firewall bitte ausschalten während du testest, damit das ausgeschlossen bleibt und es nicht mehrere Ursachen gleichzeitig hat.

Ich gehe mal davon aus das du dich mit einem anderen PC/Gerät mit Benutzerkennung, PW und Daten anmelden kannst?

Hat der Benuter auch Rechte auf dem Dateisystem oder nur auf die Freigabe?

Aktiviere bitte mal testweise den lokalen Gast Benutzer. Sollte sich durch das reine aktivieren nichts ändern kannst du zusätzlich versuchen in eine Freigabe zu scannen in der jeder alles darf, sowohl in der Freigabe als auch auf dem Dateisystem.
tikayevent
tikayevent 04.03.2020 um 20:27:31 Uhr
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Hatten wir bei unseren Brother-Geräten auch. Es wurde extra für uns ein Update geschrieben, anders ging es nicht. Lag nämlich nicht an der SMB-Version sondern an irgendeiner Signierung.
TRDSRLZ
TRDSRLZ 04.03.2020 um 20:28:20 Uhr
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FTP ist keine Alternative?
SarekHL
SarekHL 04.03.2020 um 21:54:05 Uhr
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Zitat von @TRDSRLZ:

FTP ist keine Alternative?

Müsste ich mir anschauen. Ich habe noch nie einen FTP-Server konfiguriert ...
TRDSRLZ
TRDSRLZ 04.03.2020 um 21:55:07 Uhr
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FileZilla Server installieren, User anlegen homeverzeichnis zuweisen, fertig ist die Laube.
SarekHL
SarekHL 04.03.2020 um 21:59:44 Uhr
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Zitat von @TRDSRLZ:

FileZilla Server installieren, User anlegen homeverzeichnis zuweisen, fertig ist die Laube.

Ne, also wenn, dann nehme ich den bordeigenen von Server 2019.
manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts 04.03.2020 um 22:20:40 Uhr
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Hallo,

oft ist es einfach eine falsche Schreibweise...

während ein Samsung gerne \\server\share hat, hat es bei einem (ich meine es war ein Kyocera) mit server\share geklappt...

Mit den backslashes hat es nicht funktioniert...

ich würde auch einen share probieren indem JEDER, Vollzugriff bekommt... um auth Probleme auszuschließen.

Grüße
SarekHL
SarekHL 04.03.2020 um 22:23:13 Uhr
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Zitat von @manchmalfunktionierts:

oft ist es einfach eine falsche Schreibweise...
während ein Samsung gerne \\server\share hat, hat es bei einem (ich meine es war ein Kyocera) mit server\share geklappt...

Da es mit dem alten Server ja ging, weiß ich ja, wie es geschrieben werden muss ...
manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts 04.03.2020 um 23:11:37 Uhr
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Hallo,

Da hast du natürlich recht... Blöd von mir!

Sagt das Eventlog (bei smb) auch nichts?
killtec
killtec 05.03.2020 um 07:44:02 Uhr
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Hi,
hab hier einen IM C 6000 von Ricoh, der Scannt normal per SMB auf einen 2016er Server.
So wie du es auch hast, Benutzer ist domain\user und der Pfad \\server\pfad
Bei uns ist es auch so, dass der Ricoh sich automatisch neue Updates lädt. Hier könnte schon mal ein Fehler liegen. Schau mal bitte nach, ob es eine neue FW für deinen Ricoh gibt.
Hat uns auch mal jemand von Ricoh gesagt, dass wenn MS was ändern sollte, Ricoh da mit einem Update reagieren kann.

Gruß
Archeon
Archeon 05.03.2020 um 08:04:30 Uhr
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Guten morgen,

da du die Frage noch nicht beantwortet hast, hat der User auch die richtigen Berechtigungen auf das Zielverzeichnis?
Melde dich doch mit dem Benutzer mal einem PC an und gucke ob du auch in den Ordner schreiben darfst.

Gruß
killtec
killtec 05.03.2020 aktualisiert um 08:07:21 Uhr
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Zitat von @Archeon:

Guten morgen,

da du die Frage noch nicht beantwortet hast, hat der User auch die richtigen Berechtigungen auf das Zielverzeichnis?
Melde dich doch mit dem Benutzer mal einem PC an und gucke ob du auch in den Ordner schreiben darfst.

Gruß

Lässt sich auch über die Effektiven Berechtigungen im NTFS anzeigen. Ghet etwas schneller face-smile
Reiter Sicherheit -> Erweitert -> Effektiver Zugriff -> Benutzer wählen und Anzeigen klicken

Gruß
Archeon
Archeon 05.03.2020 um 08:11:53 Uhr
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Zitat von @killtec:
Lässt sich auch über die Effektiven Berechtigungen im NTFS anzeigen. Ghet etwas schneller face-smile
Reiter Sicherheit -> Erweitert -> Effektiver Zugriff -> Benutzer wählen und Anzeigen klicken
Klugsch..... :-P
Klar so geht das natürlich auch, aber dann weiß er wenigstens ob das Passwort auch stimmt face-wink
killtec
killtec 05.03.2020 um 08:18:26 Uhr
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Zitat von @Archeon:

Zitat von @killtec:

Klugsch..... :-P
Deswegen habe ich überlegt ob ich es schreibe :D Das Passwortargument ist aber auch nicht zu vernachlässigen face-smile
Archeon
Archeon 05.03.2020 um 09:16:57 Uhr
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Zitat von @killtec:
Klugsch..... :-P
Deswegen habe ich überlegt ob ich es schreibe :D Das Passwortargument ist aber auch nicht zu vernachlässigen face-smile
Hast trotzdem ein Herzchen bekommen face-wink
goscho
goscho 05.03.2020 um 09:24:40 Uhr
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Moin

ich hatte zuletzt einen vergleichbaren Fall mit einem Sharp MFG (MX2614) und dem Scannen auf Windows 10 Freigaben.
Glücklicherweise gibt es dort ein NAS mit Freigaben, auf welches problemlos gescannt werden kann.

Das ist natürlich unglücklich, wenn man einen Fileserver hat, der für diese Dinge genutzt werden soll.
SarekHL
SarekHL 05.03.2020 um 10:05:28 Uhr
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Zitat von @manchmalfunktionierts:

Hallo,

Sagt das Eventlog (bei smb) auch nichts?

Leider nein face-sad
SarekHL
SarekHL 05.03.2020 aktualisiert um 10:18:51 Uhr
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Zitat von @Archeon:

da du die Frage noch nicht beantwortet hast, hat der User auch die richtigen Berechtigungen auf das Zielverzeichnis?
Melde dich doch mit dem Benutzer mal einem PC an und gucke ob du auch in den Ordner schreiben darfst.

Hat er, ich habe vorhin von meinem Win10-Notebook aus erfolgreich ein Netzlaufwerk mit der Freigabe verbunden (mit der Option "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen").

Kann es sein, dass der Kopierer das nicht schafft, weil er ein anderes (älteres) Authentifizierungsverfahren verwendet?
SarekHL
SarekHL 05.03.2020 aktualisiert um 10:17:38 Uhr
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Zitat von @TRDSRLZ:

FTP ist keine Alternative?

Ich habe jetzt den IIS-FTP-Server auf dem Server installiert und konfiguriert - mit folgendem Ergebnis:

  1. Von meinem Notebook aus kann ich mich mittels FileZilla unter Verwendung der Anmeldedaten korrekt verbinden und Dateien auf dem FTP-Verzeichnis speichern.
  2. Vom Kopierer aus funktioniert hier wenigstens der Verbindungstest, nicht aber das Hochladen eines Scans.

im FTP-Protokoll der Servers finden sich folgende Zeilen:

2020-03-05 09:00:48 192.168.130.172 - 192.168.130.200 21 ControlChannelOpened - - 0 0 31e83eda-96a4-4c34-9873-3bd40bd6343b -
2020-03-05 09:00:48 192.168.130.172 - 192.168.130.200 21 USER JOHANNES\kopierer 331 0 0 31e83eda-96a4-4c34-9873-3bd40bd6343b -
2020-03-05 09:00:48 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 PASS *** 230 0 0 31e83eda-96a4-4c34-9873-3bd40bd6343b /
2020-03-05 09:00:48 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 CWD / 250 0 0 31e83eda-96a4-4c34-9873-3bd40bd6343b /
2020-03-05 09:00:48 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 TYPE I 200 0 0 31e83eda-96a4-4c34-9873-3bd40bd6343b -
2020-03-05 09:00:48 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 PORT 192,168,130,172,255,184 200 0 0 31e83eda-96a4-4c34-9873-3bd40bd6343b -
2020-03-05 09:00:48 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 RETR 20200305095510397.pdf 550 2 3 31e83eda-96a4-4c34-9873-3bd40bd6343b /20200305095510397.pdf
2020-03-05 09:00:48 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 TYPE I 200 0 0 31e83eda-96a4-4c34-9873-3bd40bd6343b -
2020-03-05 09:00:48 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 PORT 192,168,130,172,255,183 200 0 0 31e83eda-96a4-4c34-9873-3bd40bd6343b -
2020-03-05 09:01:09 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 STOR 20200305095510397.pdf 550 4294967295 0 31e83eda-96a4-4c34-9873-3bd40bd6343b /20200305095510397.pdf
2020-03-05 09:01:49 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 ControlChannelClosed - - 0 0 31e83eda-96a4-4c34-9873-3bd40bd6343b -
2020-03-05 09:06:50 192.168.130.172 - 192.168.130.200 21 ControlChannelOpened - - 0 0 1698eccd-4cd3-44cb-a4b8-f286931b3ae4 -
2020-03-05 09:06:50 192.168.130.172 - 192.168.130.200 21 USER JOHANNES\kopierer 331 0 0 1698eccd-4cd3-44cb-a4b8-f286931b3ae4 -
2020-03-05 09:06:50 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 PASS *** 230 0 0 1698eccd-4cd3-44cb-a4b8-f286931b3ae4 /
2020-03-05 09:06:50 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 CWD / 250 0 0 1698eccd-4cd3-44cb-a4b8-f286931b3ae4 /
2020-03-05 09:06:50 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 TYPE I 200 0 0 1698eccd-4cd3-44cb-a4b8-f286931b3ae4 -
2020-03-05 09:06:50 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 PORT 192,168,130,172,255,181 200 0 0 1698eccd-4cd3-44cb-a4b8-f286931b3ae4 -
2020-03-05 09:06:50 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 RETR 20200305095510397.pdf 550 2 3 1698eccd-4cd3-44cb-a4b8-f286931b3ae4 /20200305095510397.pdf
2020-03-05 09:06:50 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 TYPE I 200 0 0 1698eccd-4cd3-44cb-a4b8-f286931b3ae4 -
2020-03-05 09:06:50 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 PORT 192,168,130,172,255,180 200 0 0 1698eccd-4cd3-44cb-a4b8-f286931b3ae4 -
2020-03-05 09:07:11 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 STOR 20200305095510397.pdf 550 4294967295 0 1698eccd-4cd3-44cb-a4b8-f286931b3ae4 /20200305095510397.pdf
2020-03-05 09:07:51 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 ControlChannelClosed - - 0 0 1698eccd-4cd3-44cb-a4b8-f286931b3ae4 -
2020-03-05 09:12:52 192.168.130.172 - 192.168.130.200 21 ControlChannelOpened - - 0 0 f349c15a-596a-41e6-8dc5-89bcedad6003 -
2020-03-05 09:12:52 192.168.130.172 - 192.168.130.200 21 USER JOHANNES\kopierer 331 0 0 f349c15a-596a-41e6-8dc5-89bcedad6003 -
2020-03-05 09:12:52 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 PASS *** 230 0 0 f349c15a-596a-41e6-8dc5-89bcedad6003 /
2020-03-05 09:12:52 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 CWD / 250 0 0 f349c15a-596a-41e6-8dc5-89bcedad6003 /
2020-03-05 09:12:52 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 TYPE I 200 0 0 f349c15a-596a-41e6-8dc5-89bcedad6003 -
2020-03-05 09:12:52 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 PORT 192,168,130,172,255,178 200 0 0 f349c15a-596a-41e6-8dc5-89bcedad6003 -
2020-03-05 09:12:52 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 RETR 20200305095510397.pdf 550 2 3 f349c15a-596a-41e6-8dc5-89bcedad6003 /20200305095510397.pdf
2020-03-05 09:12:52 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 TYPE I 200 0 0 f349c15a-596a-41e6-8dc5-89bcedad6003 -
2020-03-05 09:12:52 192.168.130.172 JOHANNES\kopierer 192.168.130.200 21 PORT 192,168,130,172,255,177 200 0 0 f349c15a-596a-41e6-8dc5-89bcedad6003 -

Kann das jemand deuten? Es macht den Eindruck, das der Kopierer periodisch versucht, das Dokument zu speichern, es aber nicht schafft, obwohl die Verbindung aufgebaut ist.
143127
143127 05.03.2020 aktualisiert um 10:43:20 Uhr
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im FTP-Protokoll der Servers finden sich folgende Zeilen:
Solltest du dir mal durchlesen
https://docs.microsoft.com/en-us/iis/publish/using-the-ftp-service/confi ...
Vor allem den Part mit den Passive-Ports für die FTP Data-Connections.

FTP besteht nämlich nicht nur aus Port 21 der für die Control-Connection zuständig ist (worüber die Befehle gesendet werden) sondern auch aus Data-Connections die auf anderen dynamisch ausgehandelten Ports laufen. Laut deinem Log gibt es wohl Probleme die verwendeten High-Ports oberhalb von 65000 zu verwenden (Firewall).
Den Range kannst du in der IIS Site anpassen und dann entprechend in der Firewall öffnen.
Dilbert-MD
Lösung Dilbert-MD 05.03.2020 um 10:37:01 Uhr
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Zitat von @SarekHL:
Hallo zusammen,

Ricoh MP2554
SMB v1 habe ich testweise schon installiert, das reicht leider nicht. Der Ricoh meldet ständig, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.
und als Ziel die Freigabe \\192.168.130.200\Scanner.

Hallo,

wir haben für einen MP 2352 kürzlich ein Firmwareupdate installieren lassen, das SMBv2 unterstützt.
Als Ziel ist ei uns \\PCName\Freigabe eingestellt (keine IP)
Und für das Ziel (Windows PC) wird ein Benutzername und das dazgeh. Passwort verwendet.
Im Konfig-Menü unter SMb ist noch der Arbeitsgruppenname eingetragen
Unter "dateiübertragung" ist als Anwendername nur "username" nicht freigabe\nutzername oder \\freigabe\nutzername hinterlegt

Feste IP, Subnetzmaske, usw. setze ich mal als richtig eingestellt voraus.
Warst Du schon als admin in den Einstellungen auf dem Web Image Monitor vom Gerät?

Gruß
SarekHL
SarekHL 05.03.2020 um 12:11:15 Uhr
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Zitat von @143127:
Laut deinem Log gibt es wohl Probleme die verwendeten High-Ports oberhalb von 65000 zu verwenden (Firewall).
Den Range kannst du in der IIS Site anpassen und dann entprechend in der Firewall öffnen.

Hm, warum geht dann die FileZilla-Verbindung von meinem Notebook aus?
143127
143127 05.03.2020 aktualisiert um 12:16:00 Uhr
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Zitat von @SarekHL:
Hm, warum geht dann die FileZilla-Verbindung von meinem Notebook aus?
Was ist der Unterschied zwischen aktivem und passivem FTP?
SarekHL
SarekHL 05.03.2020 um 13:07:35 Uhr
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Den Range kannst du in der IIS Site anpassen und dann entprechend in der Firewall öffnen.


Habe ich jetzt gemacht (allerdings ohne einen Eintrag bei "External IP adress of firewall", weil es ja um internen Verkehr geht), aber ohne Erfolg. Aber ich hatte gestern ohnehin schon eine Regel definiert, die jeglichen Verkehr von 192.168.130.172 (also der IP des Kopierers) zulässt.
TRDSRLZ
TRDSRLZ 05.03.2020 aktualisiert um 13:18:12 Uhr
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Versuchen wir mal das Banale?!?

Hat das Kennwort das du verwendest socherzeichen wie "#", "~","|" oder dergleichen?

Ich meine der Server nimmt das schon an. Die Frage ist wie der Drucker das übermittelt... Hast du es schon mal mit einem total simplen Kennwort zum Test versucht? Auch SMB?

Und der User "kopierer" hat auch FTP-Seitig ein Schreibrecht auf dem Verzeichnis?
SarekHL
SarekHL 05.03.2020 um 13:19:50 Uhr
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Zitat von @TRDSRLZ:

Hat das Kennwort das du verwendest socherzeichen wie "#", "~","|" oder dergleichen?

Nur Punkt, Komma oder Ausrufezeichen


Ich meine der Server nimmt das schon an. Die Frage ist wie der Drucker das übermittelt... Hast du es schon mal mit einem total simplen Kennwort zum Test versucht? Auch SMB?

Das nicht ...


Und der User "kopierer" hat auch FTP-Seitig ein Schreibrecht auf dem Verzeichnis?

Wie gesagt, mit Filezilla kam ich unter Verwendung des gleichen Benutzers ran.
SarekHL
SarekHL 05.03.2020 um 13:21:21 Uhr
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Zitat von @Dilbert-MD:

Warst Du schon als admin in den Einstellungen auf dem Web Image Monitor vom Gerät?

Nein, die Behindertenwerkstatt, die den installiert hat, hat da ein Admin-Passwort gesetzt, und ich habe da noch niemanden erreicht face-sad
TRDSRLZ
TRDSRLZ 05.03.2020 um 13:22:46 Uhr
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Versuch es mal A) mit einem simpleren Kennwort.

und B) Du kamst mit Filezilla ran. Hast du mit Filezilla auch Daten hochladen können? Oder nur lesen?
SarekHL
SarekHL 05.03.2020 um 13:35:56 Uhr
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Zitat von @TRDSRLZ:

Versuch es mal A) mit einem simpleren Kennwort.

Was ist simpel? Die Kennwortrichtlinie des Servers lässt bewusst nix unkomplexes zu ...


und B) Du kamst mit Filezilla ran. Hast du mit Filezilla auch Daten hochladen können? Oder nur lesen?

Auch hochladen, problemlos.
TRDSRLZ
TRDSRLZ 05.03.2020 um 13:38:39 Uhr
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Simpel heisst für mich, mal ohne "." und ",". Evtl. mal nur eins mit einem Sonderzeichen.

Wenn der Charset des Druckers ein anderes ist, als des Servers, kann es schon sein, dass die Übermittlung des Passwortes zwar technisch gesehen funktioniert, aber sie halt einfach nicht übereinstimmen.
Dilbert-MD
Dilbert-MD 05.03.2020 um 16:29:14 Uhr
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Alternativ als temporären Workaround: per E-mail senden ?

Kannst Du bei dem Nutzer "Kopierer" an den Zugriffsrechten für die Freigabe noch was machen oder gelten die Server-Richtlinien generell und ausnahmslos für alle User ?

Hängt ggf. noch ein Dokument im Gerätespeicher aus einem gescheiterten Versuch, der jetzt auch neuere Scans blockiert, die mit "richtigen" Zugangdaten gespeichert werden wollen?
SarekHL
SarekHL 06.03.2020 aktualisiert um 07:44:50 Uhr
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Zitat von @TRDSRLZ:

Simpel heisst für mich, mal ohne "." und ",". Evtl. mal nur eins mit einem Sonderzeichen.

Hat auch nichts gebracht. Es hätte mich auch gewundert, denn die Verbindung wird ja aufgebaut. Bei einem falschen Passwort (oder einem, dass falsch übermittelt wird) müsste schon der Schritt scheitern.
SarekHL
SarekHL 06.03.2020 um 07:44:14 Uhr
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Zitat von @Dilbert-MD:

Alternativ als temporären Workaround: per E-mail senden ?

Für kleine Dokumente mag das gehen, für größere wird es schwierig.


Kannst Du bei dem Nutzer "Kopierer" an den Zugriffsrechten für die Freigabe noch was machen oder gelten die Server-Richtlinien generell und ausnahmslos für alle User ?

Was soll ich denn über Vollzugriff (sowohl auf die Freigabe als auch bei NTFS) hinaus noch machen?


Hängt ggf. noch ein Dokument im Gerätespeicher aus einem gescheiterten Versuch, der jetzt auch neuere Scans blockiert, die mit "richtigen" Zugangdaten gespeichert werden wollen?

Das hatte ich schon geprüft, da ist nichts, alles manuell oder nach X Versuchen automatisch abgebrochen.
TRDSRLZ
TRDSRLZ 06.03.2020 um 07:45:27 Uhr
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Naja einen Versuch wars trotzdem wert. Tut mir aber Leid, dass es dein Problem nicht gelöst hat.

Ich weiß du willst es mit Windows Boardmitteln lösen. Aber nur um zu testen ob es grundsätzlich funktioniert vielleicht doch mal mit FileZilla Server testen?

Einfacher als FileZilla gehts fast nicht und das Log gibt evtl. auch mehr her. Soll ja nicht dauerhaft sein, nur zur Fehlersuche.
SarekHL
SarekHL 06.03.2020 um 08:07:33 Uhr
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Zitat von @TRDSRLZ:

Ich weiß du willst es mit Windows Boardmitteln lösen. Aber nur um zu testen ob es grundsätzlich funktioniert vielleicht doch mal mit FileZilla Server testen?

Einfacher als FileZilla gehts fast nicht und das Log gibt evtl. auch mehr her. Soll ja nicht dauerhaft sein, nur zur Fehlersuche.

Ich werde jetzt erst mal diese Behindertenwerkstatt kontaktieren, die die Kiste aufgestellt hat. Die sollen erst mal sagen, ob die Firmware aktuell ist bzw. ein Update machen.