Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Musiksammlung neu verlinken

Mitglied: Helix2648

Helix2648 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2019 um 17:01 Uhr, 932 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo zusammen,

kennt wer ein Programm oder ein Script, womit man die folgende Aufgabe bewerkstelligen kann?

Ich habe eine Musiksammlung, die die folgende Ordnerstruktur hat:

GENRE\[ANFANGSBUCHSTABE DES INTERPRETEN]\INTERPRET\(JAHR) ALBUM\[OPTIONAL] CD NUMMER\(TRACK) TITLE.mp3

Also als Beispiel:

D:\...\GOTHIC METAL\T\TIAMAT\2008 - AMANETHES\CD 1\(01) The Temple of the Crescent Moon.mp3

Teilweise ist es jedoch so, dass ich eine Ordnerstruktur sortiert nach Interpreten besser fände.

Daher meine Frage:

Kann man automatische Verknüpfungen mit Hilfe des MP3 Tags anlegen, sodass die Musiksammlung doppelt existiert? Also einmal wie oben beschrieben und einmal als reine Verknüpfung in folgender Form:

D:\...\T\TIAMAT\2008 - AMANETHES\CD 1\(01) The Temple of the Crescent Moon.mp3

Somit kann ich zum einen über die "echten Ordner" ganze Genre-Verzeichnisse suchen oder kopieren und zum anderen über die "virtuell" verknüpfte Musiksammlung gezielt Interpreten suchen und darüber in den "echten" Ordner springen. Teilweise ist es nämlich so, dass ich nicht immer sofort das genaue Genre einer Band kenne und erst wieder in Foobar suchen muss.

Dann könnte ich die Verknüpfung vom Alben anklicken und würde im Ordner landen, wo die echten MP3 Dateien liegen.

Über die LINK Funktion von Foobar hat es leider nicht geklappt.

Ich hoffe, dass ich das Problem so beschreiben konnte, dass es jemand von "außen" versteht.

Danke euch für eure Tips!

Gruß,
Helix
Mitglied: Spirit-of-Eli
07.07.2019 um 17:31 Uhr
Moin,

winamp macht das ganze viel einfacher.
Ich habe irgend wann mal alles in Interpret - Album - Titel über führt.

Suchen tuhe ich ganz entspannt über Winamp.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
07.07.2019 um 17:52 Uhr
wenn die ID3 Tags alle vorhanden sind, dann gibts eine große Anzahl an Tools, die daraus automatisch Verzeichnisstrukturen erstellen und die Musikdatei auch umbenennen können, mp3tag ist ein großartiges Tool dafür.

Link zum Mp3tag

Solange in allen MP3 DAteien der Interpret in den sogenannten ID3 Tags enthalten ist dann kann das mp3tag das auch passend umsortieren - es scannt dann hierarchisch eine Dateistruktur durch und kopiert sie in eine neue Struktur, die anhand der ID3 Tags dann vorgegeben werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Helix2648
07.07.2019 um 18:08 Uhr
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich möchte aber meine Sammlung nicht neu sortieren, sondern nur zusätzlich anders über Dateiverknüpfungen ergänzen.

Die originale Ordnerstruktur mit der Sortierung über die Genre soll schon so bleiben, nur möchte ich zusätzlich noch ein virtuelles "Abbild" über Verknüpfungen haben, wo die Struktur halt anders aufgebaut ist. Also alle Ordner nochmal anders aufgebaut und dabei als reine Verknüpfungen aufgebaut.

Schönen Gruß!
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
07.07.2019 um 22:25 Uhr
Servus.
Arbeite doch einfach mit Playlists. Oder nutze in dem Abspielprogramm die Sortierung nach eben den Tags.
Dazu braucht es keine Verlinkungen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
07.07.2019 um 23:24 Uhr
Die Dateien werden nicht auf Dateiebene verlinkt, das sortieren sich die Abspielprogramme um.

Gerade bei größerer Datenbank würdest Du merken wie uneffektiv das wäre: Wenn Du eine kleinere Änderung machst, musst Du danach das Script alle Links neu prüfen oder erstellen oder löschen lassen und das kann richtig lange dauern.

Bei Sonos z.B. bist Du auf 65000 Titel begrenzt. Würdest Du die Ordner des Albums durch Verlinkungen auf 3 verschiedene Ordnerstrukturen verlinken, würde Sonos den Titel 3 mal finden und damit kannst Du nur noch 21666 Titel sehen.

Und trotzdem benötigt das aktualisieren die 3fache Zeit.

Auch würde die Suche nach einem Titel oder Album immer 3 Treffer zeigen.

Ich würde mich an Deiner Stelle auf Abspielprogramme konzentrieren, bei dem man nicht nur nach Titel, sondern auch nach Alben suchen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
08.07.2019 um 00:55 Uhr
Das kann der in Win integrierte Mediaplayer, man muss ihm nur die Bibliothek zugänglich machen.
Aber auch der kann ohne gute ID3-Tags nix machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
08.07.2019 um 10:40 Uhr
Moin,

ich bin mir jetzt nicht sicher, aber das könntest Du über die ID3 Tags und mittels Playlisten organisieren.
Ich habe meine Sammlung nach dem Schema
sortiert.

Die ID3 Tags sind alle sauber gepflegt. bestimmte Sortierungen / Ansichten habe ich mit intelligenten Playlisten umgesetzt.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
20.01.2020 um 20:21 Uhr
Servus Helix...
Ich habe mittlerweile seit über 20 Jahren digitale Musik.. hierzu kann ich Dir folgendes ans Herz legen:
a). Ordne nach Künstler (Unterordner \A\ABBA\Albumname)
b). Benutze MusicBrainz um die Alben richtig zu identifizieren und zu taggen - (ohne Genre!!!) - mach dies selber!
c). Alles im nachhinein sauber taggen (MP3Tag) oder (Tag&Rename) -> Genre!

Ohne MusicBrainz wirst Du nicht glücklich werden!

Alle Software wie Kodi etc. setzen auf diese Standarts...

Gruss Globe!
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
21.01.2020 um 07:19 Uhr
Ich habe meine Sammlung tatsächlich genau so sortiert. Über Winamp bin ich allerdings vollständig flexibel und kann danach suchen usw. Außerdem lassen sich einfach filter anlegen für z.b. genere.

Deswegen bin ich auf Windows nie umgestiegen.
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
21.01.2020 um 18:26 Uhr
Servus Eli...
Mit was du abspielst ist eigentlich Wurscht... Das A und O sind die Tags und die müssen passen - bis auf das Genre, das sieht sowieso jeder anderst.
Winamp ist ein geiler Genosse... Wenn das Ganze allerdings zu groß wird dann wird er schnarch lahm...
Bei mir laufen Jukeboxen mit MSSQL oder MySQL und am Fernseher eben Kodi...

Gruss Globe!
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
21.01.2020 um 18:34 Uhr
Der Thread ist eh schon alt. Aber bei meinen 25k Titeln läuft Winamp super.
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
21.01.2020 um 18:42 Uhr
Hi Penny..
Das hatte ich am Anfang auch und bin nach Jahren damit auf die Nase gefallen... seit dem tagge ich wie folgt:

xyz:\A\%nterpret%\%Interpret%_-_%Jahr%_-_%Albumname%_-_&CBR%Kbps bzw.[FLAC]\%DiscNo%%TitleNo%_-_%Interpret%_-_%Title%.ext

Umgesetzt sieht das dann so aus:

xyz:\01_ALBUMS\A\ABBA\ABBA_-_1973_-_ Ring_Ring_320Kbps\01_Abba_-_Ring_Ring.mp3

Bei Alben mit mehreren Disks eben so:
xyz:\01_ALBUMS\A\ABBA\ABBA_-_1999_-_The_Complete_Singles_Collection_320Kbps\0101_Abba_-_People_Need_Love.mp3

Vorteil ist, jedes Proggie packt das.. manche haben mit den CD-Unterordnern nen Problem..
Wenn Du es ganz doll machen willst - so wie ich, dann packste in jeden Folder den Frontcover als folder.ext mit rein und machst einen unterordner mir "cover" wo der Rest drin liegt.

Wenn alles sauber getagged ist (Musicbrainz!) kannst Du via dem Kodiscraper noch Hintergrundbilder und Bandinformationen in die Ordner laden.
Das klappt mittlerweile auch auf Deutsch ganz gut..

Gruss Globe!
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
21.01.2020 um 18:45 Uhr
@Eli..
.. dann haben die an der Engine mittlerweile was geändert.. hatte mich vor paar Jahren von Winamp verabschiedet als er kommerziell wurde.
Als DJ Plattform ist er sicherlich noch eines der besten Sachen wenn es nicht too much wird..

Gruss Globe!
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
22.01.2020 um 10:25 Uhr
Zitat von Globetrotter:

Hi Penny..
@Globetrotter
Das hatte ich am Anfang auch und bin nach Jahren damit auf die Nase gefallen... seit dem tagge ich wie folgt:
Ich weiß nicht wo das Problem liegen soll. Wichtig ist die Pflege der ID Tags. ich nutze dazu Tag&Rename Pro, MP3tag bzw. TagScanner.
Die Überprüfung erfolgt mit Audiotester, Foobar2000 und für MP3 auch mit MP3 Validator. Bzw. für veranstaltungen nutze ich UtraMixer Pro.
Ich digitalisiere auch schon seit den 90er. Alle CDs werden mittels EAC (Exact Audio Copy archiviert. D.h. wenn eine CD kaputt gehen sollte, kann ich diese jederzeit wiederherstellen.
xyz:\A\%nterpret%\%Interpret%_-_%Jahr%_-_%Albumname%_-_&CBR%Kbps bzw.[FLAC]\%DiscNo%%TitleNo%_-_%Interpret%_-_%Title%.ext
Über die Unterscheidung in A\.., B\... kann man darüber diskutieren. ich sehe jetzt nicht den Sinn darin, die Interpreten in einzelne Buchstaben des Alphabets zu sortieren.
xyz:\A\%Interpret%\%Interpret%_-_%Jahr%_-_%Albumname%_-_&CBR%Kbps bzw.[FLAC]\%DiscNo%%TitleNo%_-_%Interpret%_-_%Title%.ext
Warum den Interpret doppelt und dreifach??? Erschließt sich mir auch nicht.
Umgesetzt sieht das dann so aus:

xyz:\01_ALBUMS\A\ABBA\ABBA_-_1973_-_ Ring_Ring_320Kbps\01_Abba_-_Ring_Ring.mp3
Wie schon oben geschrieben, warum den Interpret doppelt und dreifach??? Wenn es Sampler sind, dann ist der Albuminterpret Various Artist und der Songinterpret wird aufgeführt.

Bei Alben mit mehreren Disks eben so:
xyz:\01_ALBUMS\A\ABBA\ABBA_-_1999_-_The_Complete_Singles_Collection_320Kbps\0101_Abba_-_People_Need_Love.mp3
Sorry, auch hier doppelte Einträge aufgeführt. Die Disknummer hast Du doch beim Songtitel.

Gruss Globe!

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
25.01.2020 um 19:02 Uhr
Hi Penny..

xyz:\A\%nterpret%\%Interpret%_-_%Jahr%_-_%Albumname%_-_&CBR%Kbps bzw.[FLAC]\%DiscNo%%TitleNo%_-_%Interpret%_-_%Title%.ext
Über die Unterscheidung in A\.., B\... kann man darüber diskutieren. ich sehe jetzt nicht den Sinn darin, die Interpreten in einzelne Buchstaben des Alphabets zu sortieren.

Das kommt darauf an, wieviel Du an Masse hast.. ich habe hier kein 10GB LAN ;(

xyz:\A\%Interpret%\%Interpret%_-_%Jahr%_-_%Albumname%_-_&CBR%Kbps bzw.[FLAC]\%DiscNo%%TitleNo%_-_%Interpret%_-_%Title%.ext
Warum den Interpret doppelt und dreifach??? Erschließt sich mir auch nicht.

Wenn ich mir nen Album auf den USB-Stick kopiere (zb. für's Auto) dann möchte ich wählen können was ich höre (Auto kennt zB. nur Verzeichnisse und Dateinamen ;(

Wie schon oben geschrieben, warum den Interpret doppelt und dreifach??? Wenn es Sampler sind, dann ist der Albuminterpret Various Artist und der Songinterpret wird aufgeführt.
Sorry, auch hier doppelte Einträge aufgeführt. Die Disknummer hast Du doch beim Songtitel.
Nix doppelt! - ich habe keine Unterordner für CD1, CD2 etc. Dies ist dem geschuldet, daß manche Player (Auto, Wohnung, Software... keine weiteren Verzeichnisse annehmen.... ;)


Da gibt es bei mir ein SAMPLER-Verzeichnis a'la xyz:\SAMPLER\100%_Rock\100%_Rock_-_2002_-_Volume_01_CBR320
Selbstverständlich ist der Albuminterpret "Various Artists" aber der Song-Interpret eben der Richtige und das Zusatz-Tag COMPILATION=1 auch gesetzt...

In diesem Sinne.. vielleicht verstehst Du warum ich das so mache - es muss "ultra"-kompatibel sein, jedes Gerät tickt anders...

Nice Weekend!

Gruss Globe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden?

gelöst Frage von DocuSnap-DudeWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo, wenn eine gewachsene Struktur umzieht in eine neue, frisch aufgsetzte Domäne und man die Chance hat Gruppenrichtlinien neu ...

Server-Hardware

Domäne neu einrichten

gelöst Frage von DerNeueITlerServer-Hardware5 Kommentare

Hallo IT´ler und Admins. Ich stehe vor folgender Fragestellung. Im August habe ich ein recht marodes Netzwerk als Admin ...

Windows Server

WSUS SBS2011 - Neu-Installation

Frage von LKaderavekWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einige WSUS Server auf dem SBS2011 die mich nerven und neu installieren möchte. Die Datenbanken jenseits ...

Windows Installation

Pc KOMPLETT neu aufsetzten

Frage von StixXxWindows Installation9 Kommentare

Hey Leute Ich habe vor mein gaming Rechner komplett platt zu machen sprich, alle Festplatten auf null setzten und ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 2 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 3 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
Frage von Ghost108Windows 1014 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Sicherheit
Windows 10 zusperren (Ähnlich Kiosk-Modus)
Frage von SignumV6Sicherheit12 Kommentare

Hallo werte Wissende, ich suche eine Möglichkeit (Software) Windows 10 so zuzudrehen das nur ein Programm + einen PDF-Reader ...