Mylex DAC960 läuft nicht! SCHNELLE HILFE BITTE
bitte schnelle hilfe ... das ding muss heute noch schnurren
Dickes Problem
sitze hier auf der Arbeit und bekomme den Controller nicht zum Laufen. Habe sämtliche NT Treiber probiert, die von den mitgelieferrten Disketten und die die ich im netz gefunden habe.
Controller läuft auf grund Code 10 nicht, also Er kann nicht gestartet werden.
Wird aber im Gerätemanager angezeigt, eben mit einem Ausrufezeichen.
ich habe am Ausgang keien Abschluss aufgesteckt, ist dieser nötig? Desweiteren habe ich, um Interrupt Fehler zu vermeiden den controller stück für stück auf den Letzten Slot gesetzt. Jedes mal ohne weiteren Erfolg.
Hoffe mir kan jemand SCHNELL helfen.
Dickes Problem
sitze hier auf der Arbeit und bekomme den Controller nicht zum Laufen. Habe sämtliche NT Treiber probiert, die von den mitgelieferrten Disketten und die die ich im netz gefunden habe.
Controller läuft auf grund Code 10 nicht, also Er kann nicht gestartet werden.
Wird aber im Gerätemanager angezeigt, eben mit einem Ausrufezeichen.
ich habe am Ausgang keien Abschluss aufgesteckt, ist dieser nötig? Desweiteren habe ich, um Interrupt Fehler zu vermeiden den controller stück für stück auf den Letzten Slot gesetzt. Jedes mal ohne weiteren Erfolg.
Hoffe mir kan jemand SCHNELL helfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 2334
Url: https://administrator.de/contentid/2334
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 21:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn er beim booten nicht erscheint, dann brauchste erst garnicht veruschen NT einen treiber zu verpassen, weil das Probelm ja schon vorher anfängt. Ist das on ein ESIA oder schon ein PCI Controiller? Bei EISA gibt es ein Programm für das MB was man immer erst laufen lassen muste, damit einige karten korrekt laufen. Das natte sich EISA konfigurations utility. Ich hatte bei LSI gesschaut. Aber kein Handbuch gefuden. Welche Version von dem DAC960 hast du genau. Denn aud der LSI seite gibt es unmengen von den dac906 Modellen?
Ih ahbe da ein ein diagnose tool gefunden:
http://www.lsilogic.com/downloads/license.do?id=2000&did=3476&p ...
http://www.lsilogic.com/downloads/license.do?id=2000&did=3476&p ...
Ob die Liste angezeigt wird hänht vom BIOS ab. meisen swird sie kurz angezeigt korz bevor von der festpplatte gebootet wird. Wenn ich davon mal ausgehen das du keine weiteren scsi oder ide controller im systems hast als die beiden IDE controller und dein Raid controller, dann sollte in der liste 2 einträge mit der kenneun Mas Storage Contoller erscheinen. einam mit 2 intterteupts für die IDE controller und der 2. eintrag wäre dein raid controoler. wenn der vom bios schon nicht erkannte wird, das ist ehe was extrem faul. falls dein bios das nicht anzeigt, ist das auhc kein probelm. Dann kanste knoppix oder ähnliches boooten un dir mit lspci alle karten anzeigen lassen die gefunden worden sind. Wie verhält sich der K9ntroller in einem anderen pc?
haste keinen aktuellen PC wo du den kontroller man schnell reinhängen kannst?
denn nach der BIOS inizialisierung solltes such ja denn das contoller bios melden.
Wenn keine Daten auf den platten sind fürchte ich wirstu nicht um einen neune contoller rukommen. Stellt sich nur dir frage ob es für den neuen denn auch noch nt treiber gibt.
denn nach der BIOS inizialisierung solltes such ja denn das contoller bios melden.
Wenn keine Daten auf den platten sind fürchte ich wirstu nicht um einen neune contoller rukommen. Stellt sich nur dir frage ob es für den neuen denn auch noch nt treiber gibt.
Starte Deinen Server o Rechner von Diskette. Wechsel die Startdisk gegen eine Andere auf der sich das Konfigurationsprogramm des Mylex DAC 960(DACC) befindet. Rufe nun auf der Command-Line das Tool auf und richte die Festplatten so ein wie Du sie haben möchtest.
Anschließend muß Du die Festplattenverbände noch initialisieren(macht das Tool für Dich).
Wenn Du vom jetzt konfigurierten Raid aus booten willst mußt im BIOS noch den IDE disablen!
dann sollte es eigentlich laufen!!!
Anschließend muß Du die Festplattenverbände noch initialisieren(macht das Tool für Dich).
Wenn Du vom jetzt konfigurierten Raid aus booten willst mußt im BIOS noch den IDE disablen!
dann sollte es eigentlich laufen!!!
Hallo,
ich habe auch so einen controller, dac960 und wollte ihn auf eine etwas neuere Version von der Firmware her flashen. Leider muss irgendwas schief gegangen sein und jetzt wird der controller nicht mehr beim starten des Rechners angezeigt
Was kann ich machen, um den Controller bzw. den eeprom wieder zurück zu flashen ?
das tool von lsi meint jetzt, dass er keinen mylex controller findet
Ich könnte mir selbst den Kopf abreisen Ich hab zwar den controller nur aus dem schrott container in der arbeit gefischt, aber trotzdem..... ich bin so blöd
Würde mich freuen, wenn jemand von euch mir nen Tipp geben könntet. PS: Ich habe keine Elektroniker Fachausbildung, d.h. alle Möglichkeiten, die mit Chip rauspoppeln zu tun haben, werde ich wahrscheinlich nicht durchführen können
DAnke
Florian
ich habe auch so einen controller, dac960 und wollte ihn auf eine etwas neuere Version von der Firmware her flashen. Leider muss irgendwas schief gegangen sein und jetzt wird der controller nicht mehr beim starten des Rechners angezeigt
Was kann ich machen, um den Controller bzw. den eeprom wieder zurück zu flashen ?
das tool von lsi meint jetzt, dass er keinen mylex controller findet
Ich könnte mir selbst den Kopf abreisen Ich hab zwar den controller nur aus dem schrott container in der arbeit gefischt, aber trotzdem..... ich bin so blöd
Würde mich freuen, wenn jemand von euch mir nen Tipp geben könntet. PS: Ich habe keine Elektroniker Fachausbildung, d.h. alle Möglichkeiten, die mit Chip rauspoppeln zu tun haben, werde ich wahrscheinlich nicht durchführen können
DAnke
Florian
hm.ich bin gearde ein bisschen am zweifeln, der controller hat nen quadratischen baustein, der auswechselbar ist, mit der bezeichnung dallas ds1230yl; nvsram;
Daneben gibt es einen aufgelöteten chip, mit einem Aufkleber, der die Versionsnummer vom Bios enthält. Welches Teil hab ich geflashed?
Vermutlich den kleinen aufgelöteten ?
Denkst Du, es gibt ne Chance, mit irgendeinem JUmper irgendwas auf den ur-ursprünglichen Zustand zurück zu setzen?
Daneben gibt es einen aufgelöteten chip, mit einem Aufkleber, der die Versionsnummer vom Bios enthält. Welches Teil hab ich geflashed?
Vermutlich den kleinen aufgelöteten ?
Denkst Du, es gibt ne Chance, mit irgendeinem JUmper irgendwas auf den ur-ursprünglichen Zustand zurück zu setzen?
hm.. lese kann man auf dem foto wahrscheinlich nix. unter dem aufkleber steht mit grauer schrift auf schwarzem grund:
9832 C USA
28F00481
Ich hab auch mal an den support von lsi geschrieben. Mal gucken, was passiert ich persönlich glaube, dass ich keine Antwort bekomme. Ich frage mich nur, warum ich auf deren ihrer seite zum gleichen teil, zwei komplett unterschiedliche firmware pakete bekommen hab. Ich denke zumindest, dass ich trotzdem den richtigen controller ausgewählt hatte....
9832 C USA
28F00481
Ich hab auch mal an den support von lsi geschrieben. Mal gucken, was passiert ich persönlich glaube, dass ich keine Antwort bekomme. Ich frage mich nur, warum ich auf deren ihrer seite zum gleichen teil, zwei komplett unterschiedliche firmware pakete bekommen hab. Ich denke zumindest, dass ich trotzdem den richtigen controller ausgewählt hatte....
hi leute ich habe ein problem...
ich habe auch den controller nur bei mir is es das problem.. das die festplatten nicht erkannt werden...
ich habe einen SCSI Controller auf dem MB wenn ich die platten darüber anschliesse werden sie sofort erkannt..
der controller hingegen sagt das er ein scsi device gefunden hat aber es nicht so wirklich erkennen kann... (corupted)...
könnt ihr mir helfen?
ich habe auch den controller nur bei mir is es das problem.. das die festplatten nicht erkannt werden...
ich habe einen SCSI Controller auf dem MB wenn ich die platten darüber anschliesse werden sie sofort erkannt..
der controller hingegen sagt das er ein scsi device gefunden hat aber es nicht so wirklich erkennen kann... (corupted)...
könnt ihr mir helfen?