eckes72
Goto Top

MySQL, 1. Buchstaben eines Wortes in neuem Feld speichern

Moin moin,

vorweg erst mal diese kleine Info:
ich bin derzeit dabei, meine Webseite von ASP und MSSQL auf PHP und MySQL umzustellen, was soweit ganz gut klappt, allerdings benutze ich zur Seitenerstellung hauptsächlich den Dreamweaver CS3, da ich so gut wie keine Programmiererfahrung in Sachen SQL, HTML und PHP habe. Nun bin ich bei der Datenbank an einem kleinen Problemchen hängengeblieben, bei dem ich eine Abfrage generieren muss und das klappt natürlich mit geringen Programmierkenntnissen nicht.

Problem:

Ich habe eine von Access/MSSQL in MySQL konvertierte Tabelle mit ca 350 Einträgen für ein Lexikon.
Wichtig in Bezug auf das Problem in der Tabelle sind mehrere Felder:

Feld "id" = AutoWert
Feld "deutsch" = Titel der Einträge
Feld "index" = erster Buchstabe des Titels

Das Feld für die Titel ist gefüllt mit eben diesen, das Feld "index" noch nicht

Nun möchte ich über eine SQL-Abfrage den ersten Buchstaben des Titels auslesen und im Feld "index" speichern lassen, weiss aber nicht, wie ich die SQL-Abfrage formulieren muss und gehe davon aus, dass mir hier jemand helfen kann ;)

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß
Eckes

Content-Key: 174889

Url: https://administrator.de/contentid/174889

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: godlie
godlie Oct 19, 2011 at 01:05:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

such in der mysql hilfe mal nach Substring.

mysql> SELECT SUBSTRING('Quadratically',5);  
        -> 'ratically'  

damit hast du schon alles was du benötigst.
Member: Logan000
Logan000 Oct 19, 2011 at 06:11:55 (UTC)
Goto Top
Moin moin

Mensch godlie
er ist doch n Anfänger. Schick ihm doch gleich den Link.
Dann kann er doch gleich weiterlesen.
face-wink

Gruß L.
Member: godlie
godlie Oct 19, 2011 at 08:46:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Logan,

ein wenig (Selbst)Initiative sollte schon an Tag gelegt werden face-smile

grüße
Member: nxclass
nxclass Oct 19, 2011 at 12:34:52 (UTC)
Goto Top
UPDATE `table` SET `index`= UPPER( LEFT(`deutsch`, 1) ) WHERE TRUE;
... das sollte die Tabelle aktualisieren.
Member: Eckes72
Eckes72 Oct 19, 2011 at 13:02:28 (UTC)
Goto Top
ich danke euch (mehr oder weniger) ,,, besonders nxclass, der als einziger verstanden hat, dass es hier hauptsächlich um ein syntaktisches Problem ging ;))

@ Godlie: (nicht falsch verstehen !!!) ich kann lesen und auch bei Google Fragen eingeben, den Begriff kannte ich, aber die Versuche, diesen sinnvoll in die Abfrage zu basteln gingen nach hinten los, denn ,,, was bringt es mir, zu wissen, welche Befehle man verwenden muss, aber nicht, wie sie formuliert werden müssen. Somit war der Verweis in die Hilfe, durch die ich mich schon teilweise gekämpft hatte, nicht wirklich sinnvoll ;)) Wenn ich nicht schon dort geschaut und auch Google zu Rate gezogen hätte wäre ich nicht auf die Idee gekommen, hier zu posten. Nur bei PHP und SQL bin ich ein Noob, da ich mich damit erst seit ca 4 Wochen beschäftige ;))