Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MySQL, 1. Buchstaben eines Wortes in neuem Feld speichern

Mitglied: Eckes72

Eckes72 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011 um 01:32 Uhr, 4060 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin moin,

vorweg erst mal diese kleine Info:
ich bin derzeit dabei, meine Webseite von ASP und MSSQL auf PHP und MySQL umzustellen, was soweit ganz gut klappt, allerdings benutze ich zur Seitenerstellung hauptsächlich den Dreamweaver CS3, da ich so gut wie keine Programmiererfahrung in Sachen SQL, HTML und PHP habe. Nun bin ich bei der Datenbank an einem kleinen Problemchen hängengeblieben, bei dem ich eine Abfrage generieren muss und das klappt natürlich mit geringen Programmierkenntnissen nicht.

Problem:

Ich habe eine von Access/MSSQL in MySQL konvertierte Tabelle mit ca 350 Einträgen für ein Lexikon.
Wichtig in Bezug auf das Problem in der Tabelle sind mehrere Felder:

Feld "id" = AutoWert
Feld "deutsch" = Titel der Einträge
Feld "index" = erster Buchstabe des Titels

Das Feld für die Titel ist gefüllt mit eben diesen, das Feld "index" noch nicht

Nun möchte ich über eine SQL-Abfrage den ersten Buchstaben des Titels auslesen und im Feld "index" speichern lassen, weiss aber nicht, wie ich die SQL-Abfrage formulieren muss und gehe davon aus, dass mir hier jemand helfen kann ;)

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß
Eckes
Mitglied: godlie
19.10.2011 um 03:05 Uhr
Hallo,

such in der mysql hilfe mal nach Substring.

01.
mysql> SELECT SUBSTRING('Quadratically',5);
02.
        -> 'ratically'
damit hast du schon alles was du benötigst.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
19.10.2011 um 08:11 Uhr
Moin moin

Mensch godlie
er ist doch n Anfänger. Schick ihm doch gleich den Link.
Dann kann er doch gleich weiterlesen.


Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
19.10.2011 um 10:46 Uhr
Hallo Logan,

ein wenig (Selbst)Initiative sollte schon an Tag gelegt werden

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
19.10.2011 um 14:34 Uhr
01.
UPDATE `table` SET `index`= UPPER( LEFT(`deutsch`, 1) ) WHERE TRUE;
... das sollte die Tabelle aktualisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Eckes72
19.10.2011 um 15:02 Uhr
ich danke euch (mehr oder weniger) ,,, besonders nxclass, der als einziger verstanden hat, dass es hier hauptsächlich um ein syntaktisches Problem ging ;))

@ Godlie: (nicht falsch verstehen !!!) ich kann lesen und auch bei Google Fragen eingeben, den Begriff kannte ich, aber die Versuche, diesen sinnvoll in die Abfrage zu basteln gingen nach hinten los, denn ,,, was bringt es mir, zu wissen, welche Befehle man verwenden muss, aber nicht, wie sie formuliert werden müssen. Somit war der Verweis in die Hilfe, durch die ich mich schon teilweise gekämpft hatte, nicht wirklich sinnvoll ;)) Wenn ich nicht schon dort geschaut und auch Google zu Rate gezogen hätte wäre ich nicht auf die Idee gekommen, hier zu posten. Nur bei PHP und SQL bin ich ein Noob, da ich mich damit erst seit ca 4 Wochen beschäftige ;))
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

MySQL - Feld aus anderer Tabelle hinzusummieren?

gelöst Frage von 1410640014Datenbanken5 Kommentare

Hallo, habe ein banales Problem und bin leider mit JOINS nicht gut bewandert. zwei simple Lagertabellen mit den Felder: ...

Datenbanken

MySQL "order by" erst bestimmtes Wort, dann alphabetisch

gelöst Frage von AS-N00Datenbanken9 Kommentare

Hallo, ich möchte die Ausgabe eines Listings in einem Webshop so einstellen, dass er bei der Abfrage for der ...

VB for Applications

Feld mit CSV-Daten aus MySQL-Datenbank einlesen

gelöst Frage von Andreas.HH1VB for Applications3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und verfüge nur über eher schwache Grundkenntnisse. Ich hoffe daher, Ihr entschuldigt die ...

Datenbanken

MySQL Abfrage bei m:1 Verbindung

gelöst Frage von IGEL.DanielDatenbanken37 Kommentare

Hallo liebe Community, ich sitze gerade vor einem SQL-"Problem" - Ich möchte eine Abfrage über mehrere Tabellen machen, wobei ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 21 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...