MySQL, 1. Buchstaben eines Wortes in neuem Feld speichern

Mitglied: Eckes72

Eckes72 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011 um 01:32 Uhr, 4115 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin moin,

vorweg erst mal diese kleine Info:
ich bin derzeit dabei, meine Webseite von ASP und MSSQL auf PHP und MySQL umzustellen, was soweit ganz gut klappt, allerdings benutze ich zur Seitenerstellung hauptsächlich den Dreamweaver CS3, da ich so gut wie keine Programmiererfahrung in Sachen SQL, HTML und PHP habe. Nun bin ich bei der Datenbank an einem kleinen Problemchen hängengeblieben, bei dem ich eine Abfrage generieren muss und das klappt natürlich mit geringen Programmierkenntnissen nicht.

Problem:

Ich habe eine von Access/MSSQL in MySQL konvertierte Tabelle mit ca 350 Einträgen für ein Lexikon.
Wichtig in Bezug auf das Problem in der Tabelle sind mehrere Felder:

Feld "id" = AutoWert
Feld "deutsch" = Titel der Einträge
Feld "index" = erster Buchstabe des Titels

Das Feld für die Titel ist gefüllt mit eben diesen, das Feld "index" noch nicht

Nun möchte ich über eine SQL-Abfrage den ersten Buchstaben des Titels auslesen und im Feld "index" speichern lassen, weiss aber nicht, wie ich die SQL-Abfrage formulieren muss und gehe davon aus, dass mir hier jemand helfen kann ;)

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß
Eckes
Mitglied: godlie
19.10.2011 um 03:05 Uhr
Hallo,

such in der mysql hilfe mal nach Substring.

damit hast du schon alles was du benötigst.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
19.10.2011 um 08:11 Uhr
Moin moin

Mensch godlie
er ist doch n Anfänger. Schick ihm doch gleich den Link.
Dann kann er doch gleich weiterlesen.
;-) face-wink

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
19.10.2011 um 10:46 Uhr
Hallo Logan,

ein wenig (Selbst)Initiative sollte schon an Tag gelegt werden :) face-smile

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
19.10.2011 um 14:34 Uhr
... das sollte die Tabelle aktualisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Eckes72
19.10.2011 um 15:02 Uhr
ich danke euch (mehr oder weniger) ,,, besonders nxclass, der als einziger verstanden hat, dass es hier hauptsächlich um ein syntaktisches Problem ging ;))

@ Godlie: (nicht falsch verstehen !!!) ich kann lesen und auch bei Google Fragen eingeben, den Begriff kannte ich, aber die Versuche, diesen sinnvoll in die Abfrage zu basteln gingen nach hinten los, denn ,,, was bringt es mir, zu wissen, welche Befehle man verwenden muss, aber nicht, wie sie formuliert werden müssen. Somit war der Verweis in die Hilfe, durch die ich mich schon teilweise gekämpft hatte, nicht wirklich sinnvoll ;)) Wenn ich nicht schon dort geschaut und auch Google zu Rate gezogen hätte wäre ich nicht auf die Idee gekommen, hier zu posten. Nur bei PHP und SQL bin ich ein Noob, da ich mich damit erst seit ca 4 Wochen beschäftige ;))
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Mitteilung an alle bei Störungen in der IT
gelöst David.B2D45Vor 1 TagFrageMicrosoft31 Kommentare

Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem Programm / Tool mit dem ich Text (Laufschrift) auf allen (gewünschten) PC's / Benutzer im ...

Exchange Server
Exchange Zero Day Hack - Wie entfernen?
gelöst mtaiitVor 14 StundenFrageExchange Server26 Kommentare

Hallo, bei mir hat es einige Kundenserver getroffen Weiß einer wie ich diese WebShells wieder loswerde? Das löschen der betroffenen .aspx Dateien wird wohl ...

Kann man mit SPF Mails für eine Domäne vollständig verbieten?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo, viele Firmen haben ja zusätzliche Domänen. Als Web- und oder Mail-weiterleitung. Es werden also niemals Emails damit gesendet werden. kann man mit einem ...

Server-Hardware
Firmware-Updates auf Servern
redhorseVor 1 TagFrageServer-Hardware8 Kommentare

Guten Morgen, die Server-Hersteller stellen bekanntlich regelmäßig Firmware- und Treiberupdates für deren Serverhardware bereit, diese können z.B. bei Dell als Dell EMC Server Update ...

Linux
Windows auf Dualbootrechner entfernen und Linux die komplette Platte zur Verfügung stellen
N8chtfalterVor 1 TagFrageLinux6 Kommentare

Hallo Linux Profis, ich habe einen Laptop auf dem ursprünglichen Windows 10 installiert war, und ist, ich habe vor einem Jahr Ubuntu testhalber als ...

Windows Server
Domänenadmin kann kein Zertifikat anfordern
noodellsVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem beim Finden einer Einstellung. Zuerst einmal der Stand: Es gibt eine Windows CA und Domaincontroller und alles funktionierte ...

Router & Routing
Routing öffentliche IP-Adresse-Traffic per BGP im internal-Network
gelöst jescheroVor 1 TagFrageRouter & Routing2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe ein kleines Problem beim Routing in pfSense. Mein aktuelles Aufbau ist folgenden: Ich habe eine pfSense-VM und zwei ...

Exchange Server
Windows Server 2019 + Exchange Server 2019 (Probleme mit Pop3)
gelöst aristonVor 1 TagFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe gerade angefangen, mit dem Exchange Server 2019 in der Demoversion zu arbeiten und folge Schritt für Schritt bei der notwendigen ...