itallrounder
Goto Top

MySQL Datenbanken sichern

Guten Morgen alle zusammen.

Ich habe ein anliegen, wo ihr vielleicht nur drüber lachen könnt, aber ich anscheinend zu doof zu bin face-sad

Folgendes IST gegeben:
Server 2012 Standard - VM in Hyper-V - Webserver und MySQL (IP:212.xxx.xxx.23)

SOLL Zustand:
Server 2012 R2 Datacenter - VM in Hyper-V -Webserver und MySQL (IP:212.xxx.xxx.54)

Nun wollte ich gerne die Datenbanken von dem alten v-Server (.23) auf den neuen exportieren/importieren.
Soweit so gut, also habe ich Google bemüht und bin fündig geworden:

MySQL 5.6 Command Line Client als Admin starten - Check
Befehl eingeben: myssqldump -u root -p passwort --all-databases > backup.sql - Check
Die Datei backup.sql wird angelegt - Check
Der Vorgang läuft seid 24h und die Datei ist immernoch 0kb groß?!

Also nochmal das ganze in der MySQL Workbench GUI gemacht...sobald ich dort alle DB's & Tabellen ausgewählt habe und auf exportieren klicke,
sagt er mir nach 20 Sekunden, er sei fertig aber konnte nicht alles sichern, da "root@localhost Access Denies for Tables in the followinig Databases: "

Root hat doch aber Zugriff auf alles?!, oder irre ich da?


Nun ja jetzt wollte ich gerne mal euren Rat hören, wie ich ein Backup machen soll, was ich auf dem neuen Server wieder importieren kann.
Der MySQL wird mittels PHPMyAdmin verwaltet.

Die Gesamtgröße der Datenbanken müsste so bei 1-2 GB liegen.

Hardwaredaten zu den v-Server:
CPU: 4 virtuelle Kerne
RAM: 8 GB DDR3
VHD: 100GB
LAN: 10 Gbit

Die Auslastung liegt während des Backupvorgangs bei ~5% der CPU und 1,2 GB RAM werden verbraucht...verwundert mich etwas.

Content-Key: 220557

Url: https://administrator.de/contentid/220557

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.10.2013 um 09:47:26 Uhr
Goto Top
Warum machst du den Dump dann nicht einfach per PHPmyAdmin?
Mitglied: ITAllrounder
ITAllrounder 27.10.2013 um 09:54:52 Uhr
Goto Top
Danke für die fixe Antwort.

Bei PHPMyAdmin bekomme ich die Meldung, dass die Datei zu größ sei, um Sie auszugeben.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 27.10.2013 um 09:56:27 Uhr
Goto Top
Dann weisst du bereits, was das Problem ist. Such entweder danach, wie du das Limit umgehen kannst oder exportier vielleicht einfach testweise nur eine DB.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 27.10.2013 um 10:09:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

Damit geht das bei großen Datenbanken recht schön
http://www.mysqldumper.de/
Mitglied: Dani
Dani 27.10.2013 um 10:20:35 Uhr
Goto Top
Moin,
Die Gesamtgröße der Datenbanken müsste so bei 1-2 GB liegen.
Wie wäre mit nachschauen? Wenn der Job 24h läuft, sind das weit aus mehr als 2 GB.

SQL-Befehl:
SELECT TABLE_SCHEMA AS 'Database', TABLE_NAME AS 'Table',  
CONCAT(ROUND(((DATA_LENGTH + INDEX_LENGTH - DATA_FREE) / 1024 / 1024),2)," Mb") AS Size FROM INFORMATION_SCHEMA.TABLES;  

Ansonsten schau dir SQLyog an.


Grüße,
Dani
Mitglied: ITAllrounder
ITAllrounder 27.10.2013 um 10:35:30 Uhr
Goto Top
So ich hab's hinbekommen.

Habe auf beiden Servern in der PHP.ini
max_upload_size und den script_timeout auf 0 gesetzt und nun hat es mit PHPMyAdmin funktioniert.

Insgesamt war die backup.sql dann 1324MB groß, alle Daten überpürft und es ist alles enthalten.

Besten Dank!

Denke ich werde da mal was in die Aufgabenplanung nehmen, dass wöchentlich ein Backup gemacht wird....
Mitglied: ITAllrounder
ITAllrounder 27.10.2013 um 10:43:34 Uhr
Goto Top
Ok noch nicht gelöst xD

Die Benutzer sind nicht da, das Manuelle hinzufügen bewirkt nur:
Error the User XXX has no access to Database XXX
Mitglied: infowars
infowars 27.10.2013 um 11:28:15 Uhr
Goto Top
Du kannst auch Mysql beenden und den Ordner Data manuell kopieren, wenn du physischen Zugriff hast.
Sollte das auch nicht funktionieren, bist du dem Problem schon näher.
Mitglied: ITAllrounder
ITAllrounder 27.10.2013 um 12:12:55 Uhr
Goto Top
Habe versucht den Data Ordner zu kopieren...danach Startet MySQL auf dem enuen Server nicht mehr!

Error No2 : The Hostname couldn't resolve to VM-001-WDM.domain.int

Ist ja auch klar, da der neue Server "vsrv-001-web.neuedomain.int" heißt.
Mitglied: viennacalling
viennacalling 28.10.2013 um 11:43:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich mach sowas mit HeidiSQL. Hat bisher immer gut funktioniert, allerdings ist unsere DB < 1GB. Allerdings hab ich nie User-Infos gedumpt, da es nur einen User bei mir gibt. Möglicherweise die User-Tables explizit (mysql.user) dumpen? Das fertige sql-file dann einfach ausführen (oder direkt in die DB auf dem anderen Server exportieren, geht schneller).
Mitglied: infowars
infowars 01.11.2013 um 10:50:20 Uhr
Goto Top
Sehe ich auch so. Normalerweise läuft die Datenbank als root@localhost, somit ist es egal wenn die domain umzieht.
Sonst musst du die Datenbank vor dem Umzug manuell umstellen und da stellt sich die Frage ob dass so funktioniert wie du dir das vorstellst.
Mitglied: Dani
Dani 01.11.2013 um 10:53:57 Uhr
Goto Top
Moin,
Die Benutzer sind nicht da, das Manuelle hinzufügen bewirkt nur: Error the User XXX has no access to Database XXX
Richtig, du musst die Rechte noch zuweisen für die DB. Macht sicht nicht von alleine.

Sehe ich auch so. Normalerweise läuft die Datenbank als root@localhost, somit ist es egal wenn die domain umzieht.
Naja, man nimmt eigentlich den ROOT Benutzer für Datenzugriffe. Wir legen für jede DB einen extra Benutzer an mit den notwenigen Rechten.


Grüße,
Dani