vafk18
Goto Top

Nach Upgrade von Windows 10 auf 11 Probleme mit Dateirechten

Seit dem Upgrade auf Windows 11 habe ich Probleme mit Dateirechten. Ich richte alle meine Rechner so ein, daß auf C: nur das OS ist sowie Programme und auf D:, E: usw. Dateien.

Nun beobachte ich, daß obwohl ich als Administrator angemeldet bin, viele Verzeichnisse, jedoch nicht alle, beim Dateizugriff immer wieder eine Bestätigung als Administrator verlangen.

Klar kann ich die Dateirechte mit den entsprechenden Befehlen auf einem ganzen Laufwerk löschen und neu setzen, aber mich stört es, daß ich als Administrator nicht per se das Recht habe, ohne es zuvor zu bestätigen. Da nicht alle Verzeichnisse betroffen sind, wundert mich dieses Girßkannenprinzip um so mehr. Gerade habe ich eine Navigationssoftware installiert und um das vorherige Verzeichnis zu löschen hat mich der Dateiexplorer erneut gefragt, daß ich es als Administrator bestätige, obwohl ich dieser ja bin.

Für eine klärende Antwort dieses nervigen Zustands meines gerade neu installierten Windows 11 bedanke ich mich und wünsche allen frohe Weihnachten.

Content-Key: 11644051431

Url: https://administrator.de/contentid/11644051431

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 25, 2023 updated at 15:27:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ganz einfach Microsoft, bzw. Windows kennt seine GUI-Klicker und weiß besser als die selbst, was gut für sie ist. Daher diese bevormundung.

Nimm einfach ein OS, daß dich machen laßt was Du willst. face-smile

lks
Mitglied: 10138557388
Solution 10138557388 Dec 25, 2023 updated at 16:22:42 (UTC)
Goto Top
hat mich der Dateiexplorer erneut gefragt, daß ich es als Administrator bestätige, obwohl ich dieser ja bin.
Ganz einfach, weil Admins auch wenn sie Admins sind bei ihnen der Explorer per Default nicht elevated läuft sondern im Kontext seines Standard-Tokens, und unterschiedliche Verzeichnisse gewisse Protection-Level haben, denn auch ein Admin darf per Default auch nicht alles ohne zusätzliche Anpassungen.
Des weiteren stehen bestimmte kritische Verzeichnise wie bspw. das Programm-Verzeichnisse unter besonderem Schutz und ohne Rechte-Anpassung welche die UAC triggert läuft da eben auch nichts.

Unter Linux arbeite ich ja auch nicht permanent mit Root-Rechten, aus gutem Grund. Und wenn benötigt erledigt man das dort dann explizit per sudo oder Superuser-Session.

RTFM
How User Account Control works

PJ.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 25, 2023 at 16:52:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
auch als Admin arbeitet man nicht als Admin.
Admin heist bei Windows nur, dass Du auf Nachfrage Admin-Funktionen ausführen kannst.
Du kannst die UAC-Funktionen deaktivieren. Dann fragt Windows viel weniger.
Würde ich aber nicht empfehlen.

Was mich eher wundert. Zwischen W10 und W11 hat sich da eigentlich nichts geändert.

Stefan
Member: vafk18
vafk18 Dec 25, 2023 at 18:09:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

danke für den Hinweis. O ja, theoretisch sollte alles sein wie bei Windows 10, aber bei meinem System, wo ich auf D: alle Daten hatte (ich benutze z.B. TheBat! als Email-Client) hatte ich nach dem Upgrade das Problem, daß ich bei fast jedem Dateiclick zustätzlich bestätigen mußte. TheBat! monierte, daß es die bestehenden Email-Datenbanken beschreiben kann. Dann mußte ich copy, paste & delete machen, um Herr der Sache zu werden. Alles in allem sehr ärgerlich.

Weshalb würdest Du die UAC nicht ausschalten? Mir ist das nie in den Kopf gekommen, aber jetzt wo Du es sagst? Ich könnte ja ein Profil eines Benutzers ohne Adminrechte anlegen und mit diesem die normalen Aufgaben erledigen. Bei Admin dann in das Admin-Profil wechseln.

VG
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Dec 25, 2023 at 18:45:18 (UTC)
Goto Top
Ich kenne deine Variante, baue aber bei mir die Berechtigungen nach. Heisst "D:\Program Files" hat die gleichen Rechte wie unter C:

Es gibt nur 2 Programm Ordner: x86 und x64. Überschaubar.

Es kommt auch auf die Art der Software an. Nur Spiele im privaten, oder gar MS-SQL Server im prof. Bereich. Teils auch wie die dann als Service konfiguriert sind.

Standardmäßig aber die obersten Berechtigungen von C:\xxxxxx mitzunehmen schadet aber nicht.

Bestätigungen kennen wir von UAC oder auch von UNC Pfaden. Auch lokale Software installiert sich mitunter unter UNC Pfad. Da kommt es dann drauf an, ob man dem Pfad vertraut.

Selbst wenn man hier die ACLs gesetzt hat, kann einen die Frage noch ereilen. Bzw. mit leicht geänderten Text und Hintergrund.
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 25, 2023 at 19:27:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vafk18:
Weshalb würdest Du die UAC nicht ausschalten?
Es ist eine Sicherheitsfunktion. Eine rote Flagge wo man nochmal kurz drüber nachdenken kann waum diese Meldung nun kommt.
Was habe ich gerade gestartet. Braucht diese Funktion Admin-Rechte?
Wenn diese Meldung kommt wenn ich Word starte stimmt da was nicht.

Ich könnte ja ein Profil eines Benutzers ohne Adminrechte anlegen und mit diesem die normalen Aufgaben erledigen. Bei Admin dann in das Admin-Profil wechseln.
So ist es zu empfehlen.

Ich arbeite als Admin mit UAC aktiviert.
Ich entwickele und teste Software die teilweise systemnah ist.
Da immer hin und her zu wechseln ich mir zu nervig.

Stefan